2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Foto: Klipp
Foto: Klipp

Eutin 08 mit Kantersieg über Frisia 03 Lindholm

Rico Bork schnürt Doppelpack in 60 Sekunden

Es hätte das große Spiel von Rico Bork werden können, der in der 20. und 21. Minute im Eiltempo einen Doppelpack schnürte, erst verwandelte er einen Freistoß aus 18 Metern, dann schoss er aus vollem Lauf keine 60 Sekunden später das 2:0.

Bork spielte überragend – bis er sich in der 71. Minute zu einer unbeachten Äußerung gegenüber einem Gegenspieler hinreißen ließ. Mit Folgen: Schiedsrichter Matz Lennart Simon zückte wegen Beleidigung die Rote Karte. An der Überlegenheit von Eutin 08 änderte aber auch die Unterzahl nichts.

Der Spitzenreiter spielte den Aufsteiger SV Frisia 03 Risum-Lindholm an die Wand und gewann auch in der Höhe verdient mit 7:1(3:0) Toren. „Wir haben heute nie den Hauch einer Chance gehabt, es war eine eindeutige Sache“, räumte Frisia-Trainer Uwe Petersen nach dem Schlusspfiff ein. Er hatte seine Abwehr gegenüber der Vorwoche komplett umbauen müssen, setzte auf den Nachwuchs.

Die Gäste boten acht U23-Spieler auf, die dem Wirbel der erfahrenen und torhungrigen Eutiner ausgesetzt waren. Hinter der sehr tief stehenden Lindholmer Abwehr zeigte Torwart Jascha Nommensen einige sehenswerte Paraden, war aber sieben Mal chancenlos.

Dreh- und Angelpunkt des Spiels war Kevin Wölk, der seine Nebenspieler immer wieder mit genauen Pässen einsetzte. Seine Freistöße waren auch am Sonnabend gefährlich, verfehlten ihr Ziel aber einige Male äußerst knapp. „Unsere schönsten Spielzüge wurden nicht mit Toren belohnt“, stellte der Eutiner Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner fest.



Herausragend war die Hochgeschwindigkeitskombination, die Wölk mit einem Pass auf Sebastian Witt einleitete, der auf dem rechten Flügel mit Julian Brauer Doppelpass spielte, den Ball dann nach links ablegte, doch Kevin Hübner geriet bei seinem Schuss aus der Drehung zu sehr in Rücklage und jagte den Ball in den grauen Novemberhimmel (69.).

Schon in der ersten Halbzeit war Florian Stahl nach einem Zuspiel von Bork aus sechs Metern an Nommensen gescheitert (8.), der auch gegen Brauer glänzend parierte (29.). Nach den zwei Bork-Toren suchten die Gastgeber lange nach einer weiteren Lücke in der Frisia-Abwehr, die sich kaum um Entlastung bemühte, sondern vor allem die Räume zustellte.

Einzig ein langer Pass auf Kevin Ferchen sorgte ansatzweise für Gefahr, doch Innenverteidiger Christian Rave bereinigte die Situation mit einem blitzsauberen Tackling (42.).

Unmittelbar vor der Pause fiel doch noch das 3:0, als Nommensen einen Schuss von Florian Ziehmer nur nach vorne abwehren konnte. Philip Nielsen zog direkt aus zehn Metern mit links ab und erhöhte auf 3:0 (45.).

Der eingewechselte Kevin Hübner unterstrich seine Torjägerqualitäten, als er einen Pass erlief und den Ball mit Urgewalt an Nommensen vorbei, der die Fäuste gar nicht so schnell hochreißen konnte, zum 4:0, unter die Latte schweißte (52.).

Auch Jannik Fust traf kurz nach seiner Einwechslung, er markierte nach einem Steilpass das 5:0, als er den Ball unter Nommensen hindurch ins Netz schoss (65.). Auch die Rote Karte gegen Bork konnte die Eutiner nicht aufhalten, Stahl grätschte in eine flache Brauer-Eingabe und erzielte so das 6:0 (79.).

Nicht mehr als ein Schönheitsfehler war der Lindholmer Ehrentreffer zum 1:6, als dem Eutiner Torwart Lennart Weidner ein Schuss von Daniel Johannsen vom Pfosten an die Beine und von dort ins Netz sprang. Lion Glosch sorgte mit einem verwandelten Foulelfmeter mit der letzten Aktion des Spiels für den Endstand (90.).

„Ich bin natürlich mit dem Ergebnis hochzufrieden. Wir haben den Gegner in allen Belangen beherrscht. Die Mannschaft hat sehr effektiv gespielt, sieben Tore – da muss man nicht meckern“, sagte Mecki Brunner.

Eutin 08:
Weidner – Witt (69. Glosch), Rave, Meyer, Cornelius (46. Hübner) – Brauer, Nielsen, Wölk, Ziehmer (59. Fust), Bork – Stahl.

SV Frisia 03:
Nommensen – Sönnichsen, L. Johannsen, Nissen, Böckenholt – Bruhn, Ruback (59. D. Johannsen) – Zuth (72. Wendt), Jürgensen, Ketelsen – Ferchen.

SR:
Simon (Stampe).
Zuschauer: 170.
Tore: 1:0 Bork (20.), 2:0 Bork (21.), 3:0 Nielsen (45.), 4:0 Hübner (52.), 5:0 Fust (65.), 6:0 Stahl (76.), 6:1 Weidner (86., Eigentor), 7:1 Glosch (90., Foulelfmeter).
Rote Karte:
Bork (71., Beleidigung).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Aufrufe: 027.11.2016, 16:32 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor