2024-05-08T14:46:11.570Z

Halle
In Kiel mit von der Partie: Yannick Bremser (li.), hier beim eigenen Turnier im Zweikampf mit Ahmet Erenkaya (RW Moisling). Foto: Hartmann
In Kiel mit von der Partie: Yannick Bremser (li.), hier beim eigenen Turnier im Zweikampf mit Ahmet Erenkaya (RW Moisling). Foto: Hartmann

Eutin 08 hofft auf gelungene Premiere

SH-Ligist hat beim eigenen Hallenturnier Selbstvertrauen getankt

,,Wir fahren ganz sicher nicht zu den Hallen-Masters, um dort für die anderen Mannschaften Spalier zu stehen und uns das Feuerwerk anzugucken", sagt Trainer Hans-Friedrich ,,Mecki" Brunner vor der Masters-Premiere für die Fußballer von Eutin 08.

Die Eutiner werden sich am Sonnabend mit hochkarätigen Gegnern messen - sie spielen mit Titelverteidiger ETSV Weiche Flensburg, dem VfR Neumünster (beide Regionalliga) sowie dem TuS Hartenholm aus der Schleswig-Holstein-Liga in Gruppe A.

Eutin 08 ist beim Masters zum ersten Mal am Start. Schon manch ein Spieler habe angesichts der lautstarken Kulisse und der starken Gegner weiche Knie bekommen, erinnert sich Mecki Brunner, der als Trainer schon mit dem SV Eichede und dem TSV Pansdorf bei den Hallen-Landesmeisterschaften dabei war.

Die Eutiner haben aber am vergangenen Wochenende beim eigenen Hallenturnier Selbstvertrauen getankt. Das Trainergespann Mecki Brunner/Stefan Anders war mit den Leistungen sehr zufrieden. ,,Im Finale waren wir mit dem VfB Lübeck auf Augenhöhe. Mit etwas Glück hätten wir den Ausgleich erzielen und uns in ein Neunmeterschießen retten können", meint Brunner.

Anschauungsunterricht für die äußeren Bedingungen gab es beim großen Flensburger Turnier, das Arminia Bielefeld vor dem ETSV Weiche gewonnen hat. ,,Mit Weiche haben wir am Sonnabend den Top-Favoriten in unserer Gruppe", meint Mecki Brunner.

Er bereitet seine Kicker gewohnt akribisch auf die sportliche Aufgabe vor. In dieser Woche gab es zwei Trainingstermine in der Halle, dazu einen Besuch in der Soccer-Halle in Grömitz. Da ging es vor allem um die Erfahrung unterm Hallendach auf Kunstrasen zu kicken und die Besonderheiten des Spiels mit der Bande zu erleben, die den Ball auch neben den Toren im Spiel hält.

Eutin 08 wird, wie die anderen Mannschaften auch, mit zwei Torhütern und zehn Feldspielern anreisen. Brunner hat dafür die Keeper Fabian Oeser und Nick Dräger sowie Sönke Meyer, Yannick Bremser, Yannik Marschner, Sebastian Witt, Lasse Bork, Fekix Ahlers, Kevin Hübner, Philip Nielsen, Tim Brunner und Tim Blank nominiert.

,,Der Rest der Mannschaft kommt auf jeden Fall mit", sagt Mecki Brunner. Er weiß um die Besonderheit des Hallenkicks. ,,Der Weg zum Erfolg führt über ein konsequentes Abwehrverhalten. Unser Ziel ist die schnelle Balleroberung und dann in ein Überzahlspiel zu kommen."

Erster Gegner ist der Regionalligist VfR Neumünster. ,,Im Auftaktspiel ist alles möglich", weiß der Eutiner Trainer, der darauf hofft, dass seine junge Mannschaft einen Beitrag zum Feuerwerk auf dem Spielfeld leisten kann.

Die Busse zum Turnier fahren am Sonnabend um 14.30 Uhr am Berliner Platz (Neuer Markt) ab.

Aufrufe: 09.1.2015, 20:30 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor