2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Respektsabstand: Heides Yannic Peters (re.) gegen Sebastian Witt. Foto: Klipp
Respektsabstand: Heides Yannic Peters (re.) gegen Sebastian Witt. Foto: Klipp

Eutin 08 gleicht zweimal einen Rückstand aus

Viktor Hardock schwer verletzt

Der Heider SV erwies sich für die Fußballer von Eutin 08 auch am Sonnabend als unangenehmer Gegner. Die Gäste gingen nach Eutiner Abwehrfehlern zweimal durch Yannic Peters (6., 27.) in Führung, Florian Ziehmer (17.) und Florian Stahl (88.) sorgten dafür, dass Eutin 08 beim 2:2(1:2)-Unentschieden einen Punkt behielt und die Tabellenführung in der Schleswig-Holstein-Liga verteidigte.

Der Schock fuhr allen Akteuren in die Glieder. Mit einem Schmerzensschrei kam Viktor Hardock zu Fall, er war bei einer Aktion unglücklich umgeknickt und hatte sich dabei am linken Knie verletzt. Schiedsrichter Patrick Schwengers unterbrach die Partie eine Viertelstunde, bis der Rettungswagen den verletzten Heider Spieler abtransportieren konnte. Da waren gerade einmal drei Minuten gespielt. Gästetrainer Sönke Beiroth wechselte Martin Kock für Viktor Hardock ein.



Der Heider SV steckte den Zwischenfall besser weg. „Die Pause zu Beginn des Spiel tat uns gar nicht gut“, sagte der Eutiner Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner. Während die Eutiner noch ihren Rhythmus suchten, erzielten die Dithmarscher das erste Tor. Die Eutiner verursachten 18 Meter vor dem Tor einen Freistoß, Yannic Peters zog ab, die Mauer gab dem Ball eine andere Richtung, der Eutiner Torwart Lennart Weidner wurde so auf dem falschen Fuß erwischt, der Ball landete zum 0:1 im Netz.

Die Gastgeber drängten sofort auf den Ausgleich. Doch zunächst brachten zwei Freistöße von Kevin Wölk zwar Gefahr vor das Heider Tor, doch keinen Torerfolg, ein Kopfball von Florian Stahl strich um wenige Zentimeter über die Latte (12.).

Nach einem Eckball, den Kevin Hübner kurz auf Wölk ausführte,kam der Ball zu Florian Ziehmer, der aus 16 Metern abzog, auch dieser Ball wurde abgefälscht und landete im Netz (17.). Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem sich Tobias Hass beim Schiedsrichter bedanken konnte, dass es dieser nach einem Foul von hinten in die Beine von Dennis Voß bei der Gelben Karte beließ (20.).

Die Eutiner hatten jetzt die klareren Möglichkeiten, doch HSV-Torhüter Mirza Hotic parierte einen Ziehmer-Flachschuss (22.), Kevin Hübner nahm eine Vorlage von Ziehmer direkt aus der Luft – und schoss den Ball knapp über die Latte (24.). Auch die zweite Nachlässigkeit in der Abwehr der Gastgeber wurde bestraft. Erneut war Peters der Nutznießer, der energisch nachsetzte und Weidner erneut keine Abwehrchance ließ (27.). Die Eutiner hatten Pech, dass sich Hübner nach einem Zusammenprall eine Wunde am Kopf zuzog und gegen Rico Bork ausgewechselt werden musste (40.).

Auch in der zweiten Halbzeit schnürte Eutin 08 den Gegner zeitweise nahezu in dessen Hälfte ein, der Heider SV hatte aber durch Alexander Hardock die große Möglichkeit zum 3:1, er scheiterte jedoch an Lennart Weidner, der den Ball reaktionsschnell abwehrte.

Der Treffer zum 2:2 fiel erst kurz vor Schluss, als die Eutiner einen Angriff mit hohem Tempo vortrugen, Florian Ziehmer passte den Ball nach links zu Rico Bork, der aus 14 Metern abzog, Hotic kam mit der linken Hand an den Ball, doch Florian Stahl schaltete am schnellsten und drückte den Ball zum verdienten 2:2 über die Linie (88.).

„Das war mit Sicherheit der beste Spielzug in der zweiten Halbzeit“, sagte Brunner. Er meinte: „Wir haben uns den Ausgleich regelrecht erkämpft!“

„Unter dem Strich sind wir natürlich mit dem einen Punkt zufrieden. Wenn wir bei einer Top-Mannschaft – und die haben die Eutiner – ein Unentschieden mitnehmen können, ist das ein gutes Ergebnis. Wenn wir kurz vor Schluss das Gegentor zum Unentschieden bekommen, ist das ein bisschen ärgerlich“, sagte der Heider Trainer Beiroth. „Letzten Endes war es ein Spiel, das Spaß gemacht hat und dass den Zuschauern eine Menge geboten hat“, meinte Beiroth.

Brunner gewann dem Unentschieden eine besondere Pointe ab: „In der letzten Saison haben wir beide Spiele gegen Heide verloren, jetzt haben wir immerhin einen Punkt geholt.“Mit dem Abpfiff stand auch Viktor Hardock blass, auf Krücken und mit dick bandagiertem Knie wieder auf dem Platz. Er wollte mit der Mannschaft zurück nach Heide fahren und sein Knie dort am Montag genauer untersuchen lassen.

Eutin 08: Weidner – Witt, Rave, Meyer, Klotz – Wölk, Voß – Fust (64. Nielsen), Ziehmer, Hübner (40. Bork) – Stahl.

Heider SV:
Hotic – S. Neelsen, Quade, Lafrentz (90. von Levern) – Hahn, Sticken – J.-E. Neelsen, V. Hardock (3. Kock), Peters – Hass, A. Hardock (80. Kosuck).

SR:
Schwengers (Travemünde).
Zuschauer: 310.
Tore: 0:1 Peters (6.), 1:1 Ziehmer (17.), 1:2 Peters (27.), 2:2 Stahl (88.)
Bes. Vork.:
15 Minuten Unterbrechung wegen Verletzung von V. Hardock (3.).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Aufrufe: 025.9.2016, 19:10 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor