2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Danny Cornelius kommt gegen den Dersauer Keeper einen Schritt zu spät.
Danny Cornelius kommt gegen den Dersauer Keeper einen Schritt zu spät.

Eutin 08 gewinnt Turnier

Rosenstädter überzeugten in Dersau mit drei Siegen gegen die Gastgeber, Malente und Schönkirchen

Schleswig-Holstein-Ligist Eutin 08 hat das Blitzturnier beim ASV Dersau souverän gewonnen. Die Mannschaft gewann ihre drei Spiele und erzielte dabei 14:0 Tore. Damit verwiesen die Eutiner Concordia Schönkirchen, den Gastgeber sowie den TSV Malente auf die Plätze.

Der erste Gegner der Eutiner hieß TSV Malente. Die Malenter waren für den TSV Altenholz eingesprungen, der wegen eines Pokalspieles absagt hatte. Eutin 08 tat sich gegen sehr tiefstehende Malenter zunächst schwer. Dennoch ergaben sich viele Chancen. Den ersten Treffer erzielte Jannik Fust auf Zuspiel von Kevin Hübner. Fust war es auch, der einen Pass von Sebastian Witt zum 2:0 verwertete. Florian Ziehmer mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze und erneut Fust sorgten für den letztlich standesgemäßen 4:0-Endstand gegen den Kreisligisten.


Sebastian Witt (links) setzt sich gegen den Malenter Klaas Möller durch und passt in den Strafraum. Foto: Hartmann (2)

Im zweiten Spiel trafen die Eutiner auf den Kreisligisten ASV Dersau. In der einseitigen Partie herrschten schnell klare Verhältnisse. Besonders torhungrig war dabei Kevin Wölk, dem gleich vier Treffer gelangen. Die weiteren Treffer zum 7:0-Kantersieg steuerten Danny Cornelius, Philip „Blubber“ Nielsen und Rico Bork mit einem sehenswerten Distanzschuss bei. Gleich zweimal verhinderte das Aluminium einen noch höheren Erfolg der Eutiner.

Im letzten Spiel gegen Schleswig-Holstein-Ligisten Concordia Schönkirchen ging es um den Turniersieg. Auch in dieser Begegnung herrschten schnell klare Verhältnisse. Bereits in den Anfangsminuten gingen die Eutiner in Führung. Erst traf Bork mit einem direkten Freistoß, dann verwandelte Kapitän Sönke Meyer einen an Witt verursachten Foulelfmeter. Nach dem 3:0 durch Fust nahmen die Eutiner das Tempo aus dem Spiel, ohne die Kontrolle zu verlieren.

„Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert, waren dominant und haben wenig zugelassen. Besonders erfreulich ist, dass wir zu null gespielt haben. Dieses Turnier war gut für das Selbstvertrauen“, sagte Co-Trainer Stefan Anders.Für Malente blieb nach einem 1:2 gegen Schönkirchen und einem 2:3 gegen Dersau der vierte Platz. „Wir sind dennoch zufrieden, wie sich die ersatzgeschwächte Mannschaft hier verkauft hat“, sagte Liga-Obmann Björn Kurr.

Eutin 08 spielt am Dienstag, 19. Juli, um 19.15 Uhr beim SSV Pölitz (Kreis Stormarn) und tritt am Freitag, 22. Juli, um 19.30 Uhr im Kreispokal beim Sereetz SV an. Zum Abschluss der Vorbereitung gastiert der VfB Lübeck II am Sonntag, 24. Juli, um 14 Uhr auf dem Sportplatz Waldeck.
Aufrufe: 019.7.2016, 18:30 Uhr
SHZ / Dieter HartmannAutor