2024-05-14T11:23:26.213Z

Testspiel
Mannschaftskapitän Sönke Meyer, hier gewinnt er im entscheidenden Aufstiegsspiel gegen den Bremer SV den Luftkampf, musste in der Vorbereitung wegen eines Bandscheibenvorfalls passen.okpress
Mannschaftskapitän Sönke Meyer, hier gewinnt er im entscheidenden Aufstiegsspiel gegen den Bremer SV den Luftkampf, musste in der Vorbereitung wegen eines Bandscheibenvorfalls passen.okpress

Generalprobe für Eutin 08

Aufsteiger bereitet sich mit Testspiel gegen den Hamburger Oberligisten Concordia auf die Regionalliga vor

Verlinkte Inhalte

Die Spannung wächst, die Vorfreude auch. Am Sonntag, dem 30. Juli, starten die Fußballer von Eutin 08 als Neulinge in die Regionalliga Nord. Am Sonnabend um 14 Uhr absolviert die Mannschaft von Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner einen letzten Test. Gegner ist Concordia Hamburg, das Team, das sich mit Altona 93 lange ein Duell um die Aufstiegschance geliefert hat und die Hamburg-Liga in der Endabrechnung mit dem fünften Platz abgeschlossen hat.

Eutin 08 hat zuletzt am Dienstag beim 1:0(1:0) gegen den VfR Neumünster gezeigt, dass sie zu besseren Leistungen fähig ist, als sie beim Pokal-Aus im Viertelfinale des Landespokals beim Husumer SV gezeigt hat. Gegen den VfR Neumünster muss Trainer Brunner noch auf Kapitän Sönke Meyer und Kevin Hübner verzichten. Sönke Meyer hat nach seinem Bandscheibenvorfall eine Therapie begonnen und muss abwarten, wie diese anschlägt. Hübner brennt darauf, dass er nach seinem Außenbandanriss wieder richtig gegen den Ball treten darf.

Da der Termin für das Vorbereitungsspiel gegen Concordia relativ kurzfristig von Sonnabend auf Sonntag verlegt worden ist, stehen Eutin 08 Torhüter Lennart Weidner und Torjäger Florian Stahl nicht zur Verfügung. Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Patrick Bohnsack, der am Dienstag zur Pause mit einer leichten Verletzung ausgewechselt worden war, und Philip Nielsen, der nach einer Trainingsverletzung gegen Neumünster eine Halbzeit spielte.

Einen starken Einstand gab Rasmus Tobinski gegen den VfR Neumünster. Der 19-Jährige kam aus der Nachwuchs-Bundesliga vom FC St. Pauli zu Eutin 08 und hat gute Ansätze gezeigt. Von den Zugängen aus der eigenen Jugendarbeit hat Marvin Obenaus die meisten Spielanteile bekommen. Der 18-Jährige gewöhnt sich allmählich an den rauen Wind, der im Seniorenbereich weht.

„Concordia ist ein Gegner, der uns fordern wird. Meine Mannschaft hat in der Vorbereitung sehr gut trainiert, ist körperlich in einem guten Zustand. Ich erwarte mir vom letzten Test vor dem Start in die Regionalligasaison noch den einen oder anderen Fingerzeig“, blickt Mecki Brunner voraus.
Aufrufe: 022.7.2017, 10:00 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor