2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Vorstandsmitglied Arend Knoop (3. von links) verabschiedete (von links) Lars Möller, Yannik Marschner, Lucas Irmler, Björn Koch und Jannik Fust.
Vorstandsmitglied Arend Knoop (3. von links) verabschiedete (von links) Lars Möller, Yannik Marschner, Lucas Irmler, Björn Koch und Jannik Fust.

Fust mit 100. Saisontor für Eutin 08 gegen TuS Hartenholm

Nach 3:2-Erfolg stehen am Ende 91 Punkte auf der Habenseite des Meisters

Jannik Fust wurde zum Mann des Tages. Mit seinem zweiten Treffer stockt er das Torkonto von Eutin 08 auf glatte 100 Tore auf, seine eigene Ausbeute auf sieben. Nach dem Abpfiff wies Fust den Gedanken an ausgiebige Feiern weit von sich: „Das Ziel haben wir noch nicht erreicht. Wir haben noch die drei Relegationsspiele vor uns, wenn wir die erfolgreich bestreiten, wird es sicher für das 100. Tor etwas zu trinken geben.“

Es war deutlich zu merken, wie schwer es den Fußballern von Eutin 08 fiel, sich auf ihr letztes Punktspiel in der Schleswig-Holstein-Liga zu konzentrieren. Vor dem Anpfiff verabschiedete Vorstandsmitglied und Mäzen Arend Knoop die Spieler Lars Möller, Björn Koch, Lucas Irmler, Yannik Marschner und Jannik Fust.

Die Mannschaft bedankte sich mit einem Transparent bei den treuen Fans, Knoop gab unter dem Beifall der Eutiner Zuschauer bekannt, dass Spielmacher Kevin Wölk seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat – es gab vor dem Anpfiff also jede Menge Ablenkung.

Der TuS Hartenholm, der in der künftigen Oberliga keinen Platz mehr findet, zeigte schonungslos auf, was den Eutinern in den Aufstiegsspielen nicht passieren darf. Ein Deckungsfehler bescherte Maximilian Kokot unerwartet viel Platz, für den er sich mit dem Treffer zur Hartenholmer Führung bedankte.

Das Gegentor schockte die Gastgeber, vor allem Torwart Lars Möller, der für Lennart Weidner in die Startaufstellung gerückt war, um Praxis zu sammeln, wirkte nervös. Die Eutiner tasteten sich langsam vor. Kevin Hübner spielte im Strafraum seine Schnelligkeit aus, Torwart Jacob Lübke parierte den Schuss aus vollem Lauf mit einer Fußabwehr (14.).

Nach 22 Minuten fiel der Ausgleich, Benjamin Petrick bereitete den Treffer von links vor, Jannik Fust schoss den Ball aus kurzer Entfernung in die Maschen. Als Rico Bork aus 25 Metern abzog und Lübke den Ball mit einer Flugparade zur Ecke abwehrte, deutete vieles darauf hin, dass Eutin 08 das Ruder rumreißt.

Doch der TuS Hartenholm erwies sich ein zweites Mal als Spielverderber: Nach einem langen Pass zögerte Möller mit dem Herauslaufen, Bork griff nicht entschlossen ein, Möller und Bork rasselten zusammen, Malte Delfs schoss die Gäste mit 2:1 in Führung.

„Wir haben in den letzten fünf Wochen seit der 0:6-Niederlage gegen Eutin 08 kein Spiel mehr verloren. Wir haben aus unseren Fehlern gelernt, was die Mannschaft eigentlich immer macht“, sagte Gäste-Trainer Sönke Pries nach dem Spiel.

Der Eutiner Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner reagierte in der Pause, brachte mit Florian Stahl für Patrick Bohnsack mehr Torgefahr auf den Platz. Die Hartenholmer wurden weiter in die Defensive gedrängt, kamen seltener zu Entlastungsangriffen. Eutin 08 setzte auf Offensive, doch Fust schoss aus elf Metern knapp übers Tor (50.), Stahl ließ eine Hereingabe von Sebastian Witt für Philip Nielsen durch, der aber einen Schritt zu kurz kam (55.).

Die Eutiner Freistoßstärke brachte den Ausgleich, Rico Bork schoss aus 18 Metern, der Ball wurde von der Mauer abgefälscht – und rauschte zum 2:2 ins Netz. Die Gastgeber setzten nach, doch Stahl traf die Querlatte, nachdem er den Torwart ausgespielt hatte und den Ball aus vollem Lauf aufs Tor hob (66.), drei Minuten später traf Stahl das Außennetz.

Den entscheidenden Treffer markierte Fust, der nach Stahls Vorarbeit vollkommen frei das 3:2 erzielte. Das Spiel war entschieden, auch weil Eutin 08 die größeren Kraftreserven hatte, deutlich sichtbar an dem energischen Vorstoß auf dem rechten Flügel, bei dem Christian Rave bei Szenenapplauf seinen Gegenspieler mit dem Ball am Fuß stehen ließ, in die Mitte auf Petrick passte, der jedoch übers Tor schoss (75.).

„Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und wollten hinten kompakt stehen, aber wir haben in der Abwehr zwei Geschenke verteilt“, sagte Mecki Brunner. Ab sofort zählt ohnehin nur noch die Aufstiegsrunde. Im Training stehen taktische Inhalte im Vordergrund. Erster Gegner für Eutin 08 ist am Sonntag, dem 28. Mai, um 15 Uhr der FC Eintracht Northeim als Vizemeister der Niedersachsenliga.

Eutin 08: Möller – Bohnsack (46. Stahl), Rave, Meyer, Bork – Voß, Nielsen – Witt (70. Marschner), Petrick, Hübner (70. Irmler) – Fust.

TuS Hartenholm: Lübke – Peters (77. Steffens), Bruhn, Wassner, Johannsson, – Möller (86 . Gensmer), Voigt – Kuberka, Delfs, Kokot (70. Oldenburg) – Wurst.

SR: Jörn Göttsch (Lütjenburg).
Zuschauer: 200.
Tore: 0:1 Kokot (9.), 1:1 Fust (22.), 1:2 Delfs (41.), 2:2 Bork (58.), 3:2 Fust (70.).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.
Aufrufe: 021.5.2017, 17:30 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor