2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation
Sie schreien ihre Freude heraus: Lion Glosch und Patrick Bohnsack genießen das befreiende Gefühl des Aufstiegs.Hartmann
Sie schreien ihre Freude heraus: Lion Glosch und Patrick Bohnsack genießen das befreiende Gefühl des Aufstiegs.Hartmann

Eutin 08 steigt auf - Jubelgesänge in Drochtersen

SH-Liga-Meister steigt mit einem 2:0-Sieg gegen den Bremer SV in die Regionalliga Nord auf

Verlinkte Inhalte

Mit dem Schlusspfiff war die Freude schier grenzenlos. Die Fans von Eutin 08 sangen minutenlang: „Es gibt nur einen Mecki Brunner!“ Mit Treffern von Rico Bork und Kevin Hübner machten die Fußballer von Eutin 08 den Aufstieg in die Regionalliga Nord klar, denn im Parallelspiel besiegte Altona 93 den FC Eintracht Northeim 1:0(1:0). Die Eutiner mussten ein schweres Stück Arbeit bewältigen, bis der Sieg gegen den Bremer SV unter Dach und Fach war.

Vor knapp 450 Zuschauern entwickelte sich ein munteres Spiel, indem sich die Eutiner einer Bremer Mannschaft gegenüber sah, die ihre letzte Chance auf den Aufstieg nutzen wollte. Die ersten Chancen hatte Eutin 08, BSV-Torwart Malte Seemann hielt einen Freistoß von Kevin Wölk sicher fest (4.), dann versuchte Florian Stahl mit einem Fallrückzieher sein Glück, schoss aber einen halben Meter neben das Tor (9.).

Doch dann kamen die Bremer, Sebastian Kurkiewicz schoss links am Tor vorbei (17.), dann parierte Lennart Weidner im Eutiner Tor glänzend gegen Boris Koweschnikow (24.). Dennis Voß rettet im Flug mit dem langen Bein vor Koweschnikow (29.).



Kurz nach der Pause der Geniestreich der Eutiner. Kevin Hübner gewann einen Kopfball an der Mittellinie, Freddy Kaps schickte den Ball steil in die Spitze, Rico Bork kam von links herangestürmt, war schneller als Torwart Seeman und spitzelte den Ball am Bremer Torwart vorbei ins rechte Eck (50.), die Eutiner Fans jubelten schon, als der Ball noch über die Linie trudelte.

Der BSV musste jetzt seine Deckung öffnen, die Eutiner liefen einen Konter nach dem anderen. Kevin Hübner sorgte für die Entscheidung, als er aus fünf Meter aus spitzem Winkel das 2:0 markierte (70.). In den Schlussminuten warfen sich die Eutiner in jeden Schuss, als Lennart Weidner einen Schuss aus fünf Metern per Fußabwehr klärte.

Mit dem Abpfiff fielen sich die Eutiner in die Arme, der Bremer Trainer Fabrizio Muzzicato war tieftraurig: „Es ist bitter, wenn man auch im vierten Anlauf den Aufstieg nicht schafft. Wir müssen das erst einmal verdauen. Eutin 08 hat den Sieg und auch den Aufstieg verdient, die Mannschaft war cleverer als wir. “

Mecki Brunner war nach dem Abpfiff überglücklich: „Das ist der Lohn für eine fantastische Saison, in der wir alle gemeinsam hart für den Erfolg gearbeitet haben. Vorstandsmitglied von Eutin 08 und Fußball-Mäzen Arend Knoop hatte schon das attraktivste Derby in der Saison 2017/18 ins Auge gefasst: „Nächste Saison spielen wir auf der Lohmühle gegen den VfB Lübeck um Punkte!“

Aufrufe: 031.5.2017, 22:34 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor