2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Europas Nachwuchs trifft sich im Bergischen

Mit Feuereifer gegen den Trend +++ Die großen Pfingsturniere der Region

Der Lenser-Pfingstcup für U11-Teams macht dem Turnier in Hackenberg Konkurrenz. Besiktas Istanbul kickt in Bergisch Born. Die SGH erwartet 84 Mannschaften. Gut für beide Ausrichter: Das Wetter soll am Wochenende trocken bleiben.
Ein Turnier der Superlative verspricht der Led-Lenser-Pfingstcup für U11-Mannschaften der Jahrgänge 2004 und jünger zu werden. Allein die Zahlen der auf mehreren Plätzen verteilten Großveranstaltung am Samstag und Sonntag beeindrucken: 150 Mannschaften aus 19 Ländern werden an fünf Spielorten und aufgeteilt in 30 Vorrundengruppen um den Turniersieg kämpfen. Gespielt wird unter anderem auch beim SSV Bergisch Born.

"Ich bin sicher, das wird das größte Nachwuchs-Turnier werden, das jemals in Deutschland oder in Europa veranstaltet wurde", erklärt Andre Altmann vom ausrichtenden BSC Union Solingen. Kooperationspartner der Ohligser sind in diesem Jahr neben Bergisch Born auch die Ratinger Spielvereinigung, Rot-Weiß Lintorf und der DSV 04 Düsseldorf.

Die Idee, das Turnier mit anderen Vereinen auszurichten, war angesichts der vielen Teilnehmer eine Notwendigkeit, wie Altmann erklärt: "Die Nachfrage war so groß, dass wir als Verein an unsere Grenzen gekommen sind. Deshalb haben wir weitere Klubs angefragt und mit ins Boot geholt."

In Bergisch Born war das Mitmachen eine Frage der Ehre. "Wir sind stolz darauf, als Ausrichter dabei zu sein", sagte Fußball-Abteilungsleiter Carlos Dantas. Die Schwarz-Weißen bekamen sogar ihren Wunsch-Verein auf die Anlage. Die Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Jörg Musset wollten unbedingt Besiktas Istanbul auf ihrer Anlage haben. "Wegen der vielen türkischen Mitbürger in der Umgebung ist das der Verein mit der höchsten Attraktivität", fand Dantas, der allerdings klammheimlich darauf hofft, "irgendwann beim Turnier auch mal Real Madrid in Born begrüßen zu dürfen".

Gespielt wird am Samstag ab neun Uhr in zwei Vorrundengruppen und später in der Zwischenrunde. Neben Besiktas werden Lokomotive Moskau, Slavia Prag, FC Kopenhagen, Titelverteidiger FSV Mainz 05, KFC Uerdingen, der Wuppertaler SV, WKS Slask Wroclaw oder die SG Wattenscheid 09 sowie zwei Teams der Gastgeber vertreten sein. Am Sonntag geht das Turnier ab neun Uhr mit den "Bronzerunde" genannten Platzierungsspielen weiter.

"Wir werden feinen Kinderfußball auf hohem Niveau sehen und wollen in den kommenden Jahren fester Bestandteil des Turniers sein", sagt Dantas. Und der Sportliche Leiter Jörg Musset ergänzt: "Das ist ein Knaller für uns und für Remscheid." Organisatorisch haben die rund 50 Helfer um Bergisch Borns Eventmanager Holger Krempel bisher alles im Griff. Das Gros der Teams übernachtet in Hotels, die Spieler von Mainz 05 und Slavia Prag werden allerdings bei Gastfamilien in Bergisch Born untergebracht. "Das", findet Dantas, "fördert auch die freundschaftlichen Kontakte untereinander."

Gelöst wurde die neuralgische Parkplatzsituation. Direkt am Platz werden die Busse der Teams abgestellt, dafür sind inzwischen andere Parkflächen im Industriegebiet ausgewiesen. Und auch ein mehrsprachiger Info-Point wurde wie gefordert eingerichtet. "Die Zuschauer können kommen", sagt Dantas, der dem Ereignis entgegenfiebert und wegen des attraktiven Teilnehmerfeldes mit einem großen Besucherandrang rechnet.

Am Donnerstag gab's den Aufbau-Feinschliff, am Freitagabend folgt die Generalprobe mit dem Turnier der Hobby-Teams - und von Samstag früh bis Montagnachmittag geht's beim Junioren-Pfingstturnier der SG Hackenberg in die Vollen. Eigentlich also alles wie gehabt bei den Schwarz-Gelben, wenngleich der Glanz vergangener Zeiten allmählich verblasst und das Turnier in den vergangenen Jahren zunehmend unter Teilnehmer- und Besucherschwund litt.

Das ist bei der 32. Auflage der Mammutveranstaltung nicht viel anders. 84 Mannschaften haben inzwischen gemeldet, und immer noch rufen Nachzügler an, was dazu führt, dass Turnierkoordinator Ivica Bozic es aufgegeben hat, die Spielpläne zu aktualisieren: "Die gibt es jetzt in der finalen Version erst mit dem Turnierbeginn." Aber fest steht auch: Die über 90 teilnehmenden Teams aus dem Vorjahr wird die SGH nicht erreichen. Der Trend zeigt also weiter nach unten.

Dafür gibt es mehrere Gründe. Pfingsten ist inzwischen Kurzurlaub-Zeit. Zudem veranstalten einige Klubs aus der Region selber Nachwuchs-Turniere. "Deswegen fällt die Beteiligung von Mannschaften aus dem Kreis Remscheid sehr, sehr dürftig aus", weiß Bozic. Und weil Vereine kaum noch Zuschüsse für Mannschaftsfahrten bekommen, ist die Resonanz aus dem Ausland wieder gleich Null und aus anderen Regionen der Republik überschaubar. Immerhin: Aus Remscheids Partnerstadt Pirna kommen vier Mannschaften. Die Sachsen bleiben der SGH treu.

Zunehmend schwieriger wird das Geschäft bei den älteren Jahrgängen. In diesem Jahr wird dass Turnier der A- und B-Junioren mangels Masse zusammengelegt. Dass noch auf Asche gespielt wird, trägt nicht gerade zur Attraktivitätssteigerung bei. Bei den C-Junioren sieht die Sache schon wieder anders aus. Hier füllen aktuell immerhin acht Klubs am Sonntag ab zehn Uhr zwei Vorrundengruppen. Am Nachmittag steht dann fest, wer den Wanderpokal der Bergischen Morgenpost ein Jahr lang in seinen Vitrinenschrank stellen darf.

Nicht sonderlich glücklich sind die Hackenberger über das parallel in Bergisch Born stattfindende U11-Turnier. "Ich hätte es schöner gefunden, wenn diese Veranstaltung nicht gleichzeitig ausgetragen würde", sagt Bozic. Er weiß, dass das Zuschauer kostet und die eigenen Einnahmen beim Verzehr schmälern wird.

Trotzdem planen die Organisatoren bereits seit Oktober mit Feuereifer die Veranstaltung, die nach wie vor das größte Turnier für Nachwuchsfußballer der Stadt Remscheid und eines der größten in der nahen Umgebung ist. Und im Zweifel müssen die, die kommen, mehr verzehren. Die Chance dafür bietet sich nicht nur am Freitagabend beim Oldie-Turnier, sondern auch am Samstag ab 19 Uhr im Festzelt bei der "Kölschen Pfingst-Nacht" mit "DJ Bert" und "DJ Axel", und am Sonntag ab 18 Uhr bei der "After Turnier-Party".

Aufrufe: 022.5.2015, 15:03 Uhr
RP / Henning SchlüterAutor