2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SC Ettmanndorf kämpft sich aus dem Tabellenkeller.  Foto: Rauchenberger
Der SC Ettmanndorf kämpft sich aus dem Tabellenkeller. Foto: Rauchenberger

Ettmannsdorf kommt dem Ziel immer näher

Auswärtssieg in Mitterteich verschafft Luft im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Einen großen und wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte der SC Ettmannsdorf durch den am Ende verdienten 1:0-Auswärtserfolg gegen den SV Mitterteich. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem früh erzielten Treffer von Philipp Peter revanchierte sich der Aufsteiger für die Hinspielniederlage.

Bei widrigen Wetter- und Platzbedingungen entwickelte sich ein kampfbetontes und wenig ansehnliches Spiel. Gästecoach Timo Studtrucker hatte sein Team gut auf den Gegner eingestellt, der immer mit weiten Bällen agiert. Ettmannsdorf stand in der Defensive sehr sicher, ließ nur wenig zu und hätte bei dem einen oder anderen Konterangriff in der zweiten Halbzeit das Match vorzeitig entscheiden können.

Die seit vier Begegnungen unbesiegten Mitterteicher konnten den Ausfall von drei Stammkräften nur schwer verkraften. Sie fanden auch nur schleppend ins Spiel, während der SCE von Beginn an auf das Tempo drückte. Bis auf einen Freistoß des SV nach fünf Minutne und einem Schuß von Bauer, den Tim Ebner sicher klärte, hatte die Heimelf nur wenig gelungene Aktionen. In der 16. Minute bekam der Gast einen Freistoß zugesprochen, den Philipp Peter zum 1:0 in die Maschen jagte, wobei das Leder noch abgefälscht wurde. Dieser Rückstand lähmte die Aktionen der Nordoberpfälzer, dagegen wuchs das Selbstvertrauen des SC Ettmannsdorf. Erst in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit kam Mitterteich wieder besser ins Spiel.

Insgesamt verlief die zweite Hälfte sehr verhalten. Der SV Mitterteich fand kein Mittel gegen die kompromißlose Abwehr der Gäste. Bestenfalls Christian Weiß riskierte mehr als seine Kameraden, er hatte deshalb auch die besten Szenen. So bei einem Fallrückzieher in der 72. Minute oder bei einem Fernschuß in der 84. Minute. Zählbares sprang dabei nicht heraus. Auch als der SV Mitterteich in der Schlußphase alles nach vorne warf, gelang der Ausgleich nicht mehr.

Der SCE-Trainer freute sich hinterher über die starke Leistung seiner Mannschaft, vor allem in der Defensive. "Ein Kompliment an meine Jungs, sie haben sich taktisch an die Vorgane gehalten und sind diszipliniert aufgetreten. Der Gegner hatte kaum klare Torchancen. Wir haben wenig zugelassen und konnten uns Feldvorteile erarbeiten. Beim entscheidenden Freistoß von Philipp Peter hatten wir auch mal das nötige Glück."
Aufrufe: 016.3.2014, 14:00 Uhr
shoAutor