2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Daniel Jurgeleit im Gespräch mit seinen Spielern. Foto: sieg
Daniel Jurgeleit im Gespräch mit seinen Spielern. Foto: sieg

ETSV Weiche hofft auf guten Start

Regionalliga-Auftakt gegen Cloppenburg / VfL Wolfsburg II als Ligafavorit genannt

Verlinkte Inhalte

Am Sonntagmorgen um 5.30 Uhr ist die Welt beim ETSV Weiche noch in Ordnung - dann startet der Bus Richtung Cloppenburg zum Saisonauftakt in der Regionalliga (14 Uhr). Zwischendurch: Ein kleines Training und ein Nudel-Essen. ,,Wir hoffen eineinhalb Stunden vor dem Spiel da zu sein", sagt Trainer Daniel Jurgeleit, um ,,uns optimal und konzentriert vorzubereiten."

Mit acht Partien startet die Regionalliga in die Spielzeit 2015/2016. Mit dabei die drei Neuen: SV Drochtersen/Assel, VfV Borussia 06 Hildesheim und der TSV Schilksee. Topfavorit ist laut Trainerumfrage der VfL Wolfsburg II um seinen neuen, alten Trainer Valérien Ismaël. Alle 17 VfL-Konkurrenten nannten die ,,Wölfe" als Titelaspiranten, nur Elard Ostermann vom Lüneburger SK Hansa sieht den SV Meppen in einer noch besseren Position.

,,Der Hamburger SV II und der VfL Wolfsburg II sind personell am besten bestückt. Die Traditionsvereine SV Meppen und VfB Lübeck besitzen ebenfalls das Potenzial, oben mitzuspielen", prognostiziert Daniel Jurgeleit. Der BV Cloppenburg gehört nicht in den erlauchten Kreis. Die vergangene Punktspielserie endete für Cloppenburg mit Platz 16, was eigentlich den Abstieg zur Folge gehabt hätte. Erst der Aufstieg von Werder Bremen II in die dritte Liga sicherte den Niedersachsen ihren Platz in der Regionalliga Nord. Das Saisonziel des neuen Trainer Uwe Groothuis ist verständlich: ,,In erster Linie wollen wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wir müssen von Beginn an jedes Spiel so angehen, als wäre es ein Finale."

Ein Auswärtsspiel zum Auftakt und ein Gegner der vielleicht nicht allerschwersten Art - doppelter Vorteil für Weiche? ,,Das ist die falsche Herangehensweise", sagt Jurgeleit. ,,Die Saison beginnt bei Null. Das Spiel in Cloppenburg wird keine leichte Aufgabe. Ob Heim- oder Auswärtsspiel macht da keinen Unterschied, alle Mannschaften sind top vorbereitet und hochmotiviert." Das erwartet der Coach auch von seinem Team. ,,Die sechs Wochen Vorbereitung haben wir für das erste Spiel gemacht."

Beim ETSV Weiche werden neben Matthias Hummel (noch nicht im Kader), Nedim Hasanbegovic (familiäre Gründe) und Hendrik Ostermann (Mandelentzündung) fehlen. Ein Einsatz von Karl-Christian Melfsen (Bänderdehnung) ist nicht sicher. Über die beiden Testspieler ist eine Einschätzung gefallen. Der Däne Stefan Thelen hat laut Jurgeleit einen ,,mehr als ordentlichen Eindruck" gemacht, wird ,,vermutlich aber kein Angebot bekommen". Den Serben Milos Dinkovic würde der ETSV-Coach - wenn eine Spielgenehmigung zu bekommen ist - ,,gerne dazunehmen".

Das sportliche Nahziel indes liegt für Jurgeleit klar auf der Hand. ,,Wir müssen besser in die Saison starten als in der vergangenen Serie". Für den ETSV Weiche sollte also die Welt auch am Sonntag gegen 16.45 Uhr noch in Ordnung sein.

Aufrufe: 025.7.2015, 12:00 Uhr
SHZ / Michael BockAutor