2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Rolf Heinemann
F: Rolf Heinemann

ETB zeigt eine furiose Aufholjagd

Nach klarem Rückstand holt der ETB noch ein 3:3-Remis

Am ersten Spieltag kann viel passieren. Auch ein 1:3-Rückstand ist nichts ungewohntes - dass die Auswärtsmannschaft dann aber doch noch einmal zurückkommt und sich ein 3:3-Unentschieden sichert, ist eher eine Seltenheit im Fußball. So geschehen beim Auswärtsspiel des ETB Schwarz-Weiß Essen gegen Germania Ratingen.


Unterdessen besiegt die Spielvereinigung Schonnebeck den Aufsteiger Cronenberger SC durch eine starke Anfangsphase - der FC Kray verliert bei seiner Rückkehr in die Oberliga.

Germania Ratingen 04/19 - ETB Schwarz-Weiß Essen 3:3
Wenn eine Mannschaft nach einem 1:3-Rückstand in den letzten zehn Minuten am ersten Spieltag noch zurückkommt, muss die Einstellung in der Truppe stimmen. Dies sah auch Damian Apfeld, Trainer des ETB Schwarz-Weiß Essen so: "Sicherlich ist es etwas glücklich, wenn man so spät noch zum Ausgleich kommt. Wenn ich jedoch das ganze Spiel betrachte, dann ist das ein gerechtes Unentschieden. Da können sich beide Mannschaften über die Punkteteilung nicht beschweren. Ich muss die Mentalität meiner Truppe hervorheben. So zurückzukommen, ist eine tolle Leistung", so der Coach.

In den ersten Minuten der Partie hatten beide Teams Probleme, in ihr gewohntes Spiel zu finden. Ein richtiger Spielfluss kam nicht zustande, sodass es typisch war, dass der erste Treffer nach einer Standardsituation fiel. Nach einer Ecke war es Ratingens Adnan Hotic, der seine Farben in Führung brachte. "Das Gegentor tat unserem Spiel gut, weil wir dann in die Partie reingefunden haben. Wir kamen durch einen Lattentreffer Christopher Zeh per Freistoß zurück. Kurz danach hatte Fabio la Monica erst selbst gute Möglichkeiten, dann bereitete er den Ausgleich vor, als er sich auf der rechten Seite durchsetzte und in der Mitte Chamdin Said fand, der mit einem Flugkopfball zum verdienten 1:1 ausglich. Das war unsere beste Phase, die Pause kam zum ungünstigen Zeitpunkt für uns", beschrieb Apfeld die Schlussphase der ersten Hälfte.

Erneut kamen beide Mannschaften etwas abwartend aus der Kabine, ehe die Essener die Kontrolle über das Spiel übernahmen aber dennoch wieder in Rückstand geraten. Apfeld: "Das 1:2 fiel aus dem Nichts. Da waren wir ein wenig geschockt und bekommen auch recht schnell das dritte Tor. Bei diesen beiden Treffern war die Qualität der Ratinger Offensive zu sehen. Nach einer kürzeren Phase waren wir dann aber wieder in der Partie und Deniz Hotoglu hatte eine große Chance, bei der Dennis Raschka überragend hält. Dann war es ein offener Schlagabtausch und die Abstände bei beiden Teams sehr groß. Wir haben alles nach vorne geworfen und jeden Ball lang gespielt. Da haben wir ein wenig auf den lieben Gott gehofft". Ein Schlagabtausch mit dem gefühlt besseren Ende für den ETB. Zunächst traf Rivdan Avci vom Elfmeterpunkt, ehe Pjer Radojcic nach einer Freistoßflanke von zeh noch ausglich.

Schiedsrichter: Okan Uyma (SV Duissern) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Adnan Hotic (28.), 1:1 Chamdin Said (36.), 2:1 Samuel-Marian Limbasan (65.), 3:1 Marvin Ellmann (69.), 3:2 Ridvan Avci (83.), 3:3 Pjer Radojcic (90.)

Cronenberger SC - SpVg Schonnebeck 1:2

Kurz gezittert aber trotzdem souverän gewonnen - so ist der 2:1-Auswärtserfolg der Spielvereinigung Schonnebeck beim Aufsteiger Cronenberger SC zusammenzufassen.

Vor der Partie kamen respektvolle Töne aus Essen-Schonnebeck wenn es um den Aufsteiger aus Wuppertal ging. Zurecht, denn in der vergangenen Saison haben die Kicker der Spielvereinigung am eigenen Leib erfahren, was Aufstiegseuphorie in Verbindung mit einem gelungenen Saisonstart bezwecken kann. So entwickelte sich zu Beginn eine kampfbetonte Partie bei der Kai von der Gathen per Kopfball für die erste Chance sorgte, die CSC-Schlussmann Marcel Langendorf jedoch entschärfte.

Besser machten es dann Soufian Rami. In der achten Spielminuete kombinierten Sebastian Hoffmann, Arian Reimann gut über die rechte Seite und fanden vor dem Tor Rami, der die Führung erzielte. Lediglich sechs Minuten später erhöhte Kai von der Gathen per Flachschuss nach einer abgewehrten Ecke auf 2:0.

"Wir haben sehr stark begonnen und sind nach einem schönen Angriff in Führung gegangen. Nach dem 2:0 sind wir dann aber zu nachlässig geworden und mussten zweimal aud der Linie retten. So hatte sich der Anschlusstreffer angedeutet. Zum Schluss haben wir das aber souverän über die Zeit gebracht. Zum auswärts gleich drei Punkte zu holen ist top. Daher sind wir zufrieden", sagte Christian Leben, der Sportliche Leiter von Schonnebeck.

Schiedsrichter: Christian van Zwamen (SV Kamp) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Soufian Rami (9.), 0:2 Kai von der Gathen (15.), 1:2 Osman Öztürk (82.)

FC Kray - TV Jahn Hiesfeld 1:2
Mit einer 1:2-Heimniederlage ist der FC Kray in die Oberliga zurückgekehrt. Es für die Truppe von Stefan Blank also direkt einen Rückschlag zu verkraften der umso härter ausfällt, da die Pleite absolut verdient war. Von Anfang an zeigte sich Hiesfeld präsenter in den Zweikämpfen und setzte Kray unter Druck. In der zwölften Minute köpfte Hiesfelds Ioannis Alexiou den Ball an die Lotte, kurz danach sorgte Pascal Spors für Gefahr im Essener Strafraum. Dieser war es auch, der das Auswärtsteam kurz vor der Pause in Führung brachte. Nach einer Ecke von Kevin Kolberg stieg der Stürmer am höchsten und konnte ohne Probleme einköpfen.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit, gab der FC Kray dann ein verbessertes Bild ab. Ilias Elouriachi nutzte einen Stellungsfehler in der Hiesfelder Hintermannschaft eiskalt aus und traf zum Ausgleich. Beide Mannschaften wollten den Sieg - den sich der TV dann sicherte. Kevin Menke traf zum Sieg, vorausgegangen war ein Pass von Spors.


Schiedsrichter: Alexander Schuh (Mennrath) - Zuschauer: 258
Tore: 0:1 Pascal Spors (42.), 1:1 Ilias Elouriachi (48.), 1:2 Kevin Menke (73.)

Aufrufe: 015.8.2016, 09:30 Uhr
Hank SchneiderAutor