2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

ESV Wilhelmshaven III ist Tabellenführer

Verlinkte Inhalte

Im Spitzenspiel der 3.Kreisklasse Friesland/Wilhlemshaven gewann Tabellenführer ESV Wilhelmshaven III beim bisherigen Tabellenzweiten SG Sengwarden/Fedderwarden mit 3:2.

Es entwickelte sich auf dem Sportplatz in Sengwarden ein hochklassiges Spiel, was den Namen „Spitzenspiel“ verdiente. Die neuformierte Mannschaft des ESV ging bereits nach fünf Spielminuten mit 1:0 in Führung. Torjäger Roman Lehde wurde dabei schön von Serjoscha Schulz in Szene gesetzt und konnte den SG-Keeper per Heber überwinden.

Die Gastgeber waren vom frühen Rückstand geschockt. Nur langsam fanden sie ins Spiel. Sie versuchten, ihre starken Stürmer David Zimmermann und Kevin Otto in Szene zu setzen. Die Abwehr der Eisenbahner ließ aber nur wenig zu. In der 30. Spielminute scheiterte Lehde mit einem Kopfball. Sechs Minuten vor der Halbzeit erzielte Tobias Meyer per Drehschuss von der Strafraumgrenze den 1:1-Ausgleich. Die Gäste antworteten aber noch vor der Halbzeit eindrucksvoll mit Andre Hahmanns Treffer zum 1:2 (43. Minute) nach Vorarbeit von Lehde.

Mit dem Halbzeitpfiff hatte Hahmann sogar noch die Chance auf 1:3 zu erhöhen. In der zweiten Halbzeit drängten die Gastgeber nun vehement auf den Ausgleich. Dieser gelang Benjamin Theilen nach einer Ecke in der 60. Spielminute. Die Gegenreaktion des ESV ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach feiner Vorbereitung von Hahmann gelang Markus Habben nur zwei Minuten später der Treffer zum 2:3. Mit zunehmender Spieldauer mussten die Akteure beider Mannschaften dem hohen Tempo Tribut zollen. Riesenjubel brandete dann im ESV-Lager nach dem Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters Henry Theilen auf. ESV-Trainer Erich Früchtenicht sprach nach dem Spiel von einem verdienten Sieg seiner Mannschaft:

„Es war eine homogene Mannschaftsleistung. Danny Özdalap hat sich ein Sonderlob verdient. Wir haben die starken Stürmer der SG gut in den Griff bekommen und konnten darüber hinaus gefährlich kontern, weil die SG sehr hoch stand. Wir wollen uns oben in der Tabelle festsetzen. Wir wissen, dass wir von der Konkurrenz als die Gejagten wahrgenommen werden.“ SG-Trainer Christian Haye hatte eine andere Spielweise des ESV im Vorfeld der Partie erwartet: „Wir hatten unsere Probleme mit den hohen Bällen des ESV und mit deren Konterspiel. Wir hatten ein flaches Kurzpassspiel erwartet. Der Sieg des ESV geht in Ordnung. Dennoch wollen wir am Ende der Saison unter den ersten vier Mannschaften sein. Das würde zu einem Aufstieg in die nächst höhere Klasse berechtigen. Wir sind mit der vor eineinhalb Jahren neu formierten Mannschaft auf einem sehr guten Weg.“

Aufrufe: 024.8.2016, 12:43 Uhr
Steffen BerfeldeAutor