2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Die Meistermannschaft
Die Meistermannschaft

ESV macht die Meisterschaft perfekt.

Der ESV Freilassing macht nach dem 3:0 Sieg gegen den DjK Kolbermoor die Meisterschaft perfekt und spielt somit nach 20 Jahren Abstinenz nächste Saison in der Landesliga.

Verlinkte Inhalte

Die Eisenbahner hatten was Gutzumachen nach der Niederlage gegen Baldham-Vaterstetten. Und so begangen sehr Druckvoll und konzentriert das Spiel gegen den DjK, allerdings haben sich die Kolbermoorer auch was vorgenommen, nachdem sie in den letzten Spielen auch nicht immer ihr bestes Gesicht gezeigt haben. So findet sich das Spiel in den ersten 15-20 Minuten hauptsächlich im Mittelfeld statt. Freilassing hatte zwar mehr Spielanteile und ein paar Chancen durch Leitz und Deiter, aber es war nichts Zwingendes. Kolbermoor bliebt in den ersten Minuten allerdings auch gefährlich, eine nennenswerte Szene hatte Michael Paccagnel als eine gefährliche Flanke in die Mitte schlug, aber der sehr gut aufgelegte Stefan Schönberger hatte keine Mühe mit dem hohen Ball. ESV Freilassing baute immer mehr Druck auf und in der 26 Spielminute war es dann soweit, Daniel Leitz wird steil geschickt, umkurvt noch ein Verteidiger und zieht ab, der Ball klatscht an den langen Pfosten und springt Tony Schneider vor die Füße, mit viel Umsicht bedient er den freien und besser Postierten Rocas Urbelis und der Stürmer hat keine Mühe den Ball im Netz zu versenken 0:1.

Nach dem Führungstor der Gäste begann die Druckphase der Heimelf. In der 31 Minute konterten die Hausherren über Kapitän Patrick Eder, scheitert aber am herauslaufenden Stefan Schönberger im Kasten der Gäste, den Nachschuss von Dominik Winter kann Schönberger ebenfalls glänzend parieren. 5 Minuten später steht Anton Peter, nach einer Flanke von der rechten Seite, im 16er ganz frei und zieht aus kurzer Distanz ab, Schönberger macht sich in dieser Szene ganz Breit und hält die Führung fest. Kurz vor der Pause probiert es nochmal Tobias Hotter auf Seiten der Kolbermoorer den Ausgleich zu erzielen, sein Schuss aus knapp 20 Metern geht nur knapp links am Tor vorbei.

Den Schlussstrich in der ersten Halbzeit machen aber die Freilassinger. Ein Freistoß von Emre Ispiroglu aus 18 Metern halblinke Position kann Marcel Feret im Kasten der DjK nur nach vorne abklatschen, Tony Schneider steht Goldrichtig und haut den Ball aus 6 Metern über die Querlatte.

Die zweite Halbzeit stand ganz im Zeichen des ESV Freilassing, weil fast nur die Gäste das Spiel machten, der DjK Kolbermoor versuchte hinten sicher zustehen und lauerte auf Konter. In der 47 Minute probierte es Michael „Mitch“ Mayer auf 2:0 zu erhöhen, seine 18 Meter Rakete konnte Marcel Feret gerade noch zur Ecke lenken. Dann war Daniel Leitz der am guten Marcel Feret gescheitert ist. Dann gab es noch gute Chancen von Hopf, Deiter und Urbelis dazu, zu diesem Zeitpunkte konnte sich die Heimmannschaft glücklich schätzen nur 1:0 hinten zu liegen. Allerdings machten die Freilassinger, durch die nicht genützten Chancen, das Spiel unnötig Spannend. Nur ein Tor für die Heimelf und die Meisterfeier gerät in Gefahr. In der 72 Minute wäre es fast passiert, der eingewechselte Emre Aykac hat gesehen das Stefan Schönberger einige Meter von seinen Kasten entfernt steht und setzte zum Heber an, doch der Gästekeeper roch den Braten und eilte zurück.

In der 76 Spielminute war es dann soweit und Freilassing macht den Deckel drauf. Daniel Leitz gewinnt im Mittelfeld ein Kopfballduell und verlängert auf Deiter, Marcel Feret eilt aus seinem Kasten heraus und köpft den Ball, 18 Meter vorm Tor, vor dem heranstürmenden Deiter weg, der Ball fällt wieder Leitz vor die Füße, dieser fackelt nicht lange und hebt den Ball aus 25 Metern gefühlvoll ins Leere Tor 2:0. Damit war das Spiel entschieden, Freilassing machte nach vorne nicht mehr so viel, man versuchte jetzt hinten sicher zu stehen und kein unnötiges Tor zu kassieren. Kolbermoor versuchte noch den Anschlusstreffer zu erzielen allerdings fehlt hier auch die letzte Konsequenz. Bis auf eine gefährliche Szene in der 83 Minute durch Aykac, deren Freistoß Stefan Schönberg aber sicher halten konnte, bracht die Heimelf auch nichts mehr zustande.

Den Schlusspunkte setzte dann Albert Deiter mit seinen Treffer Nummer 32 in der laufenden Saison, in der 88 Spielminute wird der zuvor eingewechselte Alex Triller steil geschickt, geht in den 16er und legt dann auf Deiter ab, der Torjäger von Dienst hat keine Mühe und schiebt ein 3:0.

Kaum pfiff der gut leitende Schiedsrichter Nico Keiser aus München die Partie ab, knallten schon die Korken. ESV Freilassing feiert den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga ausgelassen, beginnend auf dem Kolbermoorer Rasen über das Max-Aicher-Stadion, wo der Teammanager Alfons Rehrl noch ein Happen zu Essen organisiert hat, weiter im Freilassinger Bierzelt. Einige Spieler sind, glaube ich(Toni Deiter), am Sonntagvormittag immer noch unterwegs.“ Aber das haben sich die Jungs verdient“ so der ESV Pressesprecher Toni Deiter.

Aufrufe: 09.5.2016, 11:37 Uhr
Anton DeiterAutor