2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Essinger Sieg im Spitzenspiel

Verbandsliga: TSV Essingen behält gegen den TSV Berg mit 2:0 die Oberhand

Verlinkte Inhalte

Im Spitzenspiel der Verbandsliga fuhr der Tabellenführer TSV Essingen einen ungefährdeten Sieg gegen den TSV Berg ein. Mit einem klaren 2:0-Sieg wurde der jetzige Tabellenfünfte nach Hause geschickt.

In den ersten 15 Minuten der Partie schaffte es keine der beiden Mannschaften sich eine nennenswerte Torchance zu erspielen. Berg war aber meist über schnelle Konter auf den Außenpositionen gefährlich. 20 Minuten waren gespielt als die Gäste das erste Mal vor dem Essinger Gehäuse auftauchten. Nach einer Flanke über die linke Seite von Hepp, konnte der Essinger Köpf im letzten Moment vor den einschussbereiten Stürmern des TSV Berg noch zur Ecke klären. Zwei Minuten später kamen die Hausherren zur ihrer ersten Möglichkeit. Nach gefährlicher Flanke vom agilen Außenverteidiger Ruth köpfte Köpf nur knapp über das Tor. Eine halbe Stunde war gespielt, da hatten die Essinger die nächste gute Gelegenheit: Nach einem Querschläger der Berger Hintermannschaft schoss Heidenfelder aus der Drehung nur Zentimeter am Tor vorbei.

Kurz darauf konnten die Essinger Fans dann jubeln. Bergheim schnappte sich im Strafraum den Ball, umkurvte drei Defensivspieler des TSV Berg und vollendet in Torjägermanier trocken ins linke untere Eck zum 1:0. Der TSV Essingen drückte nun mit aller Macht auf das 2:0 und wurde kurz vor dem Halbzeitpfiff nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft des TSV Berg für seine Bemühungen belohnt. Ein Berger Abwehrspieler wollte einen Ball zurück auf seinen Keeper köpfen, doch Heidenfelder spritzte blitzschnell dazwischen und markierte das 2:0. Dieser Treffer kurz vor der Halbzeit war natürlich Gold wert, so konnte Essingen die zweite Halbzeit in Ruhe angehen.

Nach dem Seitenwechsel kam die Schüler-Elf gut aus der Kabine und erspielte sich sofort wieder beste Möglichkeiten, um das Ergebnis auf 3:0 zu erhöhen. Doch immer wieder war noch ein Fuß oder Kopf der Abwehr des TSV Berg dazwischen. Wie auch in der 55. Minute, nach einer Flanke von links in den Strafraum, bei der Heidenfelder den Ball auf den heranstürmenden Eisenbeiß passieren ließ, sein Schuss wurde jedoch vom Berger Torhüter Mesic pariert.

Die nächste gute Gelegenheit für die Essinger gab es in der 70. Minute. Schiele eroberte den Ball durch einen Zweikampf im Mittelfeld und passte über die rechte Außenbahn auf Heidenfelder, der wiederum eine Flanke in den Strafraum schlug. Abnehmer Bergheim schaffte es aber nicht, den Ball zu verwerten un köpfte über das Gehäuse. Der TSV Essingen siegt so erneut verdient und baut damit die Tabellenführung aufgrund des 3:3-Unentschiedens von Bissingen nun weiter aus.

TSV Essingen: Krusche, Köpf (70. Klein), Göhl, Milz, Ruth, Faber, Serejo, Schiele (77. Malitzke), Eisenbeiß (90. Bäumel), Bergheim, Heidenfelder

Tore: 1:0 Bergheim (34.), 2:0 Heidenfelder (42.)

(Text: Marcel Esber)

Aufrufe: 020.10.2014, 11:00 Uhr
SP / GTAutor