2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Essens Futsal-Siegesserie hält an

6:5-Heimsieg gegen den Tabellenführer Selecao Wuppertal

Verlinkte Inhalte

Völlig überraschend setzen die Futsal-Herren von Futsalicious Essen ihre Siegesserie in der FVN Futsal-Niederrheinliga 2015/16 fort. Nach einem Saisonauftakt voller Pleiten gewinnen die Schützlinge von Spielertrainer Ivan Valchev auch das fünfte der letzten fünf Ligaspiele.

Gegen den bisherigen Spitzenreiter Futsal Selecao Wuppertal hieß es in der Sporthalle der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Schonnebeck am Ende knapp, aber nicht unverdient, 6:5 (1:1) für Essen.

Es war eine hoch spannende, umkämpfte, sehr intensiv und teilweise emotional geführte aber am Ende faire Partie, bei der es für Futsalicious gegen den Abstieg und für Wuppertal um den Aufstieg ging. Nachdem am Mittag der direkte Konkurrent, die Futsal Lions TuRu Düsseldorf im Stadtderby gegen die Futsaler von Fortuna Düsseldorf mit 10:8 gewannen, war die Selecao in Essen im Zugzwang.

Bevor die ersten Treffer fielen, sammelten beide Mannschaften zunächst einmal Teamfouls. Den Torreigen eröffnete Essens kroatischer Neuzugang Ante Danicic nach internationaler Zusammenarbeit mit Essens iranischem Torwart Pooria Dinarvandi. Die Wuppertaler Gäste antworteten schon nach wenigen Minuten mit einem konsequent vorgetragenem Flying-Goalie-Spiel, das Futsalicious oft in die gut gestaffelte Defensive drängte.

Bereits nach 11 Nettospielminuten kassierten die favorisierten Gäste das 5. Teamfoul. Sollte diese Partie am Ende durch Foul-10-Meter entschieden werden? Trotz hochschlagender Emotionen rissen sich beide Teams aber insgesamt fair am Riemen und ließen es auch im zweiten Durchgang nicht dazu kommen, als Essen das Teamfoulkonto vorzeitig gefüllt hatte.

Kurz vor der Pause kassierte Futsalicious aber doch noch den, nicht unverdienten, 1:1-Ausgleich. Ein Halbzeitergebnis, das die Spannung wiedergab und Lust auf mehr machte.

Nach Wiederanpfiff netzte erneut Danicic das feine Zuspiel von Moritz Fehr zur erneuten Essener Führung ein. Nur zwei Minuten später kamen aber die Gäste per Doppelschlag zurück. Insgesamt hatte Futsalicious aber gute taktische Mittel gegen das andauernd auf das Tor von Torwart Michael Wehling, der die zweite Hälfte für Dinarvandi kam, einprasselnde 5-gegen-4 von Wuppertal. Dann brachte Wladimir Reichert das Spielgerät auf den wieselflinken Alexander Rogalla und der glich zum 3:3 aus.

Mehr noch: Nur eine Minute später brachte auch Matthias Henneken ein Zuspiel von Fehr im Wuppertaler Netz unter - 4:3-Führung. Und wieder zwei Minuten später drosch Danicic einen im Gegenpressing abgefangenen Ball zum 5:3 in die Maschen! Auszeit Wuppertal.

Die kurze taktische Besprechung schien etwas gebracht zu haben, denn Wuppertals Flying Goalie markierte mit seinem zweiten Treffer den Anschlusstreffer. Anschließend war es an Essens Spielertrainer Ivan Valchev höchstpersönlich, mit seinem Treffer zum 6:4 für eine Erleichterung der Essener Stimmung zu sorgen… die nur eine knappe Nettospielminute anhalten sollte, da Wuppertal doch wieder verkürzen konnte: 6:5. Trotz des fünften Teamfouls von Futsalicious und drei weiteren Großchancen auf beiden Seiten blieb es bis zur Schlusssirene dabei.

Aufstellung Futsalicious Essen
Pooria Dinarvandi, Michael Wehling - Ivan Valchev, Alexander Panov, Matthias Henneken, Moritz Fehr, Wladimir Reichert, Mergim Buleshkaj, Ante Danicic, Christian Neumann, Alexander Rogalla

Aufstellung Futsal Selecao Wuppertal:
Alen Erkocevic - Marius Pontus, Dustin Wolters, Christopher Weitz, Dennis Arndt, Tarek Barakat, Erwin Garweg, Jan-Philip Breitenbach, Robin Ertl, Mohammad Alazaer, Sezer Ahmet Orhan, Ilias Chatrioui

Torfolge:
1:0 Danicic, 1:1 Pontus, 2:1 Danicic, 2:2 Erkocevic, 2:3 Arndt, 3:3 Rogalla, 4:3 Henneken, 5:3 Danicic, 5:4 Erkocevic, 6:4 Valchev, 6:5 Weitz

Gelbe Karten: Henneken, Danicic, Buleshkaj, Rogalla / Alazaer, Arndt

_________________________

Bis zum Wochenende belegen Futsalicious-Herren somit einen tollen Platz 4 in der Futsal-Niederrheinliga-Tabelle.

Am Mittwoch, 6, April trifft Futsalicious Essen in der Duisburger Sportschule Wedau in einem Testspiel auf die U19 der Futsal-Abteilung des englischen Zweitligisten Bristol City FC.

Am Samstag, 9. April reist das Team dann zum Ligaspiel gegen den aktuellen Tabellenführer Futsal Lions TuRu Düsseldorf.

Aufrufe: 03.4.2016, 10:10 Uhr
Futsalicious EssenAutor