2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

Essener Klassenerhalt ist noch nicht sicher

Samstagsspiele: Gladbach II verliert deutlich bei den Sportfreunden Lotte.

Verlinkte Inhalte

Die Lage im Tabellenkeller der Regionalliga West spitzt sich die Lage zu. Der SC Wiedenbrück, Rot-Weiß Ahlen und auch Rot-Weiss Essen verpassten am Samstag den vorzeitigen Klassenerhalt, der 1. FC Köln II fuhr hingegen einen wichtigen Sieg ein. Die SSVg Velbert kann am Sonntag nachziehen und die Chancen auf den Klassenverbleib wahren.

Rot-Weiss Essen - Rot-Weiß Oberhausen 0:2
Rot-Weiss Essen konnte sich für die Hinspiel-Niederlage gegen Rot-Weiß Oberhausen nicht revanchieren und verlor auch das zweite direkte Aufeinandertreffen mit den Kleeblättern. Die Mannschaft von Trainer Andreas Zimmermann gewann im gut besuchten Essener Stadion an der Hafenstraße mit 2:0 (0:0) und verteidigte mit diesem Auswärtserfolg den fünften Tabellenplatz. Ein Doppelschlag kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit von Raphael Steinmetz (50.) und Robert Fleßers (56.) sorgte für den Oberhausener Sieg. Somit verpasste RWE auch den vorzeitigen Klassenerhalt, denn die U21 des 1. FC Köln konnte die Partie bei TuS Erndtebrück gewinnen – der Essener Vorsprung beträgt bei zwei ausstehenden Spielen vier Punkte.

Schiedsrichter: Sven Heinrichs (BW Meer) - Zuschauer: 8.817
Tore: 0:1 Raphael Steinmetz (50.), 0:2 Robert Fleßers (56.)

VfL Sportfreunde Lotte - Borussia Mönchengladbach II 3:0
Nach dem Gewinn der Meisterschaft waren die Sportfreunde Lotte im Prestigeduell gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach siegreich. Kevin Freiberger per Doppelpack (16., 50.) und Bernd Rosinger stellten den Heimerfolg der Hausherren sicher. Der Gladbacher Fluch in Lotte bleibt also bestehen: Keines der vergangenen acht Spiele bei den Sportfreunden konnten die Fohlen gewinnen.

Schiedsrichter: Sven Waschitzki (Tgd. Essen-W) - Zuschauer: 988
Tore: 1:0 Kevin Freiberger (16.), 2:0 Kevin Freiberger (50.), 3:0 Bernd Rosinger (73.)

FC Wegberg-Beeck - Borussia Dortmund II 1:3
Der FC Wegberg-Beeck hat im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II vom dritten Saisonsieg in Serie geträumt. Denn zur Pause führte das Schlusslicht der Liga durch ein Tor von Simon Küppers (14.) mit 1:0, musste sich am Ende jedoch noch geschlagen geben. Denn die Dortmunder kamen furios aus der Kabine und drehten die Partie binnen weniger Minuten in Gestalt von Marvin Ducksch (49., 52.), der einen Doppelpack schnürte. Michael Eberwein sorgte dann in der 67. Minute für die endgültige Entscheidung zugunsten der Schwarz-Gelben.

Schiedsrichter: Philip Holzenkämpfer - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Simon Küppers (14.), 1:1 Marvin Ducksch (49.), 1:2 Marvin Ducksch (52.), 1:3 Michael Eberwein (67.)

TuS Erndtebrück - 1. FC Köln II 0:3
Ein überlebenswichtiger Sieg für die U21 beim 1. FC Köln: Die Geißböcke gewannen beim abgestiegenen TuS Erndtebrück mit 3:0 (1:0) und dürfen somit weiterhin auf den Klassenerhalt in der Regionalliga West hoffen. Die Tore von Maurice Exslager (6., 49.) und Salih Özcan (63.) sorgten dafür, dass der Rückstand der Kölner auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz, den der SV Rödinghausen belegt, nur noch einen einzigen Punkt beträgt.

Schiedsrichter: Alexander Ernst - Zuschauer: 378
Tore: 0:1 Maurice Exslager (6.), 0:2 Maurice Exslager (49.), 0:3 Salih Özcan (63.)

In den weiteren Samstagsspielen verhinderte Viktoria Köln mit einem 4:1-Heimsieg über Rot-Weiß Ahlen, dass die Ahlener den vorzeitigen Klassenerhalt perfekt machen konnten. Die SG Wattenscheid gewann mit 2:0 gegen den SC Wiedenbrück, Alemannia Aachen setzte sich beim SC Verl mit 3:0 durch. Den Spieltag komplettiert zum einen die Samstagabend-Partie zwischen Fortuna Düsseldorf II und Schalke 04 II, zum anderen das Aufeinandertreffen der SSVg Velbert mit dem FC Kray. Für die Velberter wird es quasi ein Alles-oder-Nichts-Spiel. Gewinnt die SSVg, verkürzt sie den Rückstand auf den SV Rödinghausen auf einen einzigen Zähler. Sorgt Kray für eine kleine Überraschung, wird es für Velbert richtig eng in Sachen Klassenerhalt.

Aufrufe: 07.5.2016, 16:45 Uhr
Philip von der BankAutor