2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Essen wird von Viktoria Köln düpiert

Wuppertal feiert den ersten Saisonsieg +++ Gladbach gewinnt in Düsseldorf

Verlinkte Inhalte

Eine ganz bittere Niederlage kassierte Rot-Weiss Essen am vierten Spieltag der Regionalliga West. Denn die Essener spielten ordentlich, ließen sich am Ende aber vorführen. Der Wuppertaler SV, die U23 von Borussia Mönchengladbach und auch die SG Wattenscheid feierten jeweils Auswärtssiege.

Borussia Dortmund II - Rot-Weiß Oberhausen 1:0
Auf Hamadi Al Ghaddioui ist einfach Verlass. In den vergangenen beiden Jahren erzielte der 25-Jährige für den SC Verl in der Regionalliga West insgesamt 29 Treffer - und den Job als Torjäger übernimmt er auch bei der U23 von Borussia Dortmund, zu der er vor einigen Wochen gewechselt ist. Fünf Tore in vier Spielen lautet seine bisherige Bilanz, und einer dieser Treffer gelangen ihm am Freitagabend beim 1:0 (0:0)-Erfolg über das Schlusslicht Rot-Weiß Oberhausen. In der 51. Spielminute erzielte Al Ghaddioui den spielentscheidenden Treffer und sorgte dafür, dass er mit den Schwarz-Gelben weiterhin auf der Spitzenposition steht. Für Oberhausen geht hingegen die schwarze Serie weiter: Der Tabellenletzte wartet auch nach dem vierten Saisonspiel weiterhin auf den ersten Punkte - selbst einen Treffer hat die Mannschaft von Trainer Andreas Zimmermann immer noch nicht erzielt. Ob sich das in der nächsten Woche gegen den FC Schalke 04 II ändern wird, bleibt abzuwarten. Immerhin könnte die Mannschaft bereits am kommenden Mittwoch neues Selbstvertrauen sammeln, wenn es im Niederrheinpokal zum Landesligisten 1. FC Mönchengladbach geht.

Schiedsrichter: Philipp Hüwe (DJK Coesfeld) - Zuschauer: 2.548
Tore: 1:0 Hamadi Al Ghaddioui (51.)

SC Verl - SC Wiedenbrück 1:1
Eine turbulente Schlussphase mit zwei Toren, aber keinem Sieger: Nachdem der SC Wiedenbrück rund zehn Minuten vor dem Schlusspfiff erst in Führung ging und kurz vor einem dreifachen Punktgewinn stand, konnte der Gastgeber aus Verl in der Nachspielzeit doch noch ausgleichen. Die Verler bleiben somit weiterhin ungeschlagen. Zum ausführlichen Spielbericht geht es hier: https://www.fupa.net/berichte/in-der-nachspielzeit-sc-verl-gelingt-11-remis-im-derby-496263.html

Schiedsrichter: Lukas Sauer - Zuschauer: 1.470
Tore: 0:1 Marvin Sinan Büyüksakarya (81.), 1:1 Haralambos Makridis (92.)

FC Schalke 04 II - SG Wattenscheid 09 0:2
Die SG Wattenscheid besiegte mit dem 2:0 (0:0)-Auswärtssieg bei der U23 vom FC Schalke 04 einen kleinen Fluch. Denn die Mannschaft von Trainer Farat Toku konnte die vergangenen sechs Aufeinandertreffen mit den Knappen allesamt nicht gewinnen (drei Unentschieden, drei Niederlagen) - zuletzt siegte die SG vor neun Jahren in der Oberliga gegen die Königsblauen. Doch nun wurden alle Uhren wieder zurückgestellt. Einen Anteil daran hat Manuel Glowacz, der nach gut einer Stunde die Gäste in Führung schoss (62.). Für die Entscheidung und den vorzeitigen Endstand sorgte dann Nico Buckmaier mit seinem ersten Saisontreffer (74.). Durch den Auswärtserfolg sprang Wattenscheid vorübergehend auf den fünften Tabellenplatz.

Schiedsrichter: Alexander Busse (Witzhelden) - Zuschauer: 604
Tore: 0:1 Manuel Glowacz (62.), 0:2 Nico Buckmaier (74.)

Fortuna Düsseldorf II - Borussia Mönchengladbach II 0:1
Steht die U23 von Borussia Mönchengladbach erneut vor einer erfolgreichen Saison? Wenn sie auch in den nächsten Wochen die Ergebnisse einholt, die sie in den ersten beiden Partien der neuen Spielzeit eingefahren hat, kann man dieses Statement sicherlich unterschreiben. Denn nach dem starken 4:1-Erfolg über Viktoria Köln gewann die Mannschaft von Trainer Arie van Lent auch das Derby bei Fortuna Düsseldorf II mit 1:0 (0:0). Kurz vor dem Pausentee war es Kwame Yeboah, der den einzigen Treffer der Partie markierte und den Auswärtssieg der Fohlen sicherstellte. Die Landeshauptstädter warten somit weiterhin auf den ersten Saisonsieg und stecken nach vier Spieltagen vorerst im Tabellenkeller fest.

Schiedsrichter: Cem Sayilgan (DJK G´bach) - Zuschauer: 240
Tore: 0:1 Kwame Yeboah (42.)

Rot-Weiss Essen - FC Viktoria Köln 0:4
Die Zuschauer der Partie zwischen Rot-Weiss Essen und Viktoria Köln dürften sich in den nächsten Tagen immer wieder die Augen reiben, wenn sie auf das Endergebnis blicken. Denn am Samstag sahen sie an der Hafenstraße, wie die Gastgeber vor allem in der ersten Halbzeit des Spiels eine einwandfreie Vorstellung ablieferten, dafür aber nicht belohnt wurden. Eher wurden sie im Endeffekt für die Fahrlässigkeit vor dem Kölner Tor bestraft. Denn während man einige gute Gelegenheiten nicht nutzen konnten, zeigte sich die Viktoria eiskalt und gewann deswegen am Ende mit 4:0 (1:0). Bereits der erste Treffer passte ganz gut in das Bild der Partie: Die Essener gestalteten das Spiel, doch Köln ging mit einem echten Geniestreich in Führung - Kevin Holzweiler verwandelte in der 12. Minute eine Ecke direkt. Die Gastgeber spielten vorerst unbeeindruckt weiter, der Ausgleich sollte jedoch nicht gelingen. Vielmehr entschied die Viktoria kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit die Partie mit einem Doppelschlag vorzeitig: Erst verwertete Lukas Nottbeck einen Kölner Konter (52.), nur zwei Minuten später netzte David Jansen zum 3:0 aus Sicht der Gäste ein. In der Schlussphase kam es noch dicker für die Essener: Erst erhöhte Timm Golley den Spielstand auf 4:0 (72.), wenige Minuten vor dem Ende sah Philipp Zeiger auch noch die rote Karte (82.).

Schiedsrichter: Andreas Steffens (SV Weyer) - Zuschauer: 8.140
Tore: 0:1 Kevin Holzweiler (12.), 0:2 Lukas Nottbeck (52.), 0:3 David Jansen (54.), 0:4 Timm Golley (72.)
Platzverweise: Rot gegen Philipp Zeiger (82./Rot-Weiss Essen/grobes Foulspiel)

SV Rödinghausen - Wuppertaler SV 1:2
Der Wuppertaler SV hat es geschafft und nach drei Unentschieden zum Auftakt in die Regionalliga-Saison den ersten Sieg eingefahren. Beim SV Rödinghausen fiel der spielentscheidende - für den WSV mittlerweile fast schon selbstverständlich - in der Nachspielzeit. Doch beginnen wir von vorne: Den besseren Auftakt in die Begegnung erwischten nämlich die Hausherren. Die Wuppertaler Hintermannschaft war für einen kurzen Moment unsortiert, was Rödinghausens Björn Schlottke ausnutzte. Der 21-Jährige lief alleine auf das gegnerische Tor zu und ließ dem WSV-Schlussmann Sebastian Wickl keine Chance (11.). Jedoch ließ die Antwort der Mannschaft vom Trainer Stefan Vollmershausen nicht lange auf sich warten, denn nur fünf Minuten später netzte Kevin Hagemann aus kurzer Distanz ein und glich für sein Team aus. Nachdem man mit einem gerechten Unentschieden in die Pause ging, merkte man dem Aufsteiger nach dem Seitenwechsel an, dass er sich mit einer erneuten Punkteteilung definitiv nicht zufrieden gibt. Dementsprechend selbstbewusst agierte Wuppertal und wurde dafür belohnt, auch wenn erneut die Nachspielzeit herhalten musste: Gaetano Manno markierte kurz vor dem Schlusspfiff den Siegtreffer und ließ seine Mannschaft samt Anhang jubeln (90.+2.). Ein Spiel dauert eben nicht immer nur 90 Minuten...

Schiedsrichter: Markus Wollenweber (RW Venn) - Zuschauer: 1.363
Tore: 1:0 Björn Schlottke (11.), 1:1 Kevin Hagemann (16.), 1:2 Gaetano Manno (92.)

Alemannia Aachen - TSG Sprockhövel 0:0
Zahlreiche Chancen für die Alemannia, aber keine Tore. Mit der Nullnummer gegen die TSG Sprockhövel verpasste Aachen den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Dies lag auch an einer durchwachsenen ersten Halbzeit, in der die Hausherren am Ende zu ideenlos agierten, um die Hintermannschaft des Aufsteigers zu knacken. Im zweiten Abschnitt spielte sich die Alemannia dann in einen kleinen Rausch und erspielte sich Chance um Chance, doch ein Torerfolg wollte einfach nicht gelingen. Zwar zappelte in der 81. Minute kurzzeitig das Netz der Gäste, doch Schiedsrichter Florian Heien sah wohl ein Offensivfoul und pfiff den Treffer zurück.

Schiedsrichter: Florian Heien (Lüttingen) - Zuschauer: 5.300


Am Sonntag runden folgende Partien den 4. Spieltag in der Regionalliga West ab:
1. FC Köln II - Sportfreunde Siegen (14 Uhr)
Bonner SC - Rot-Weiss Ahlen (15 Uhr)

Aufrufe: 013.8.2016, 16:40 Uhr
Philip von der BankAutor