2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht

Essen-West 81 trotz Remis neuer Spitzenreiter

Frohnhausen verliert gegen Abstiegskandidaten +++ SC Frintrop siegt deutlich

Verlinkte Inhalte

Führungswechsel in der Bezirksliga, Gruppe 5: Weil der VfB Frohnhausen überraschend die Heimpartie gegen Adler Union Frintrop verlor, zog TuS Essen-West 81 dank eines glücklichen Remis am Aufstiegskonkurrenten vorbei. Im unglaublich spannenden Abstiegskampf feierten Dostlukspor, Schonnebeck II und der SC Frintrop wichtige Siege.

VfB Frohnhausen 1912 - Adler Union Frintrop 1:2
Gleich zu Beginn des Spieltags gelang dem Abstiegskandidaten Adler Union Frintrop ein echter Paukenschlag. Denn beim Tabellenführer VfB Frohnhausen siegte die Mannschaft vom Trainerduo Joachim Nühlen/Michael Wollert mit 2:1 und sprang somit vorübergehend auf das rettende Ufer, während Frohnhausen hingegen aufgrund der um drei Treffer schlechteren Tordifferenz im Vergleich zu TuS Essen-West 81 die Spitzenposition an den Konkurrenten abgeben musste. Vor rund 150 Zuschauern machten die Frintroper von der ersten Minute an deutlich, dass sie den nun ehemaligen Tabellenführer ärgern wollten, was mit dem Führungstreffer von Robin Barth unterstrichen wurde (30.). Und nachdem Oktay Cinar dann auf 2:0 erhöhte (68.), war die Messe so gut wie gelesen. Zwar verkürzte Frohnhausen in Gestalt von Habib Kaya noch einmal (89.), doch zum Ausgleich sollte es nicht mehr reichen - die faustdicke Überraschung war perfekt!

Schiedsrichter: Jörg Salzsiedler (Adler Oberh.) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Robin Barth (30.), 0:2 Oktay Cinar (68.), 1:2 Habib Kaya (89. Foulelfmeter)

SpVg Schonnebeck II - SV Rhenania Bottrop 6:2
Die Lage beim Landesliga-Absteiger Rhenania Bottrop wird immer prekärer. Nach der deutlichen 2:6-Niederlage bei der Zweitvertretung der Spielvereinigung Schonnebeck beträgt der Rückstand auf den Tabellenelften nun schon vier Zähler, und hinzu kommt die Tatsache, dass man aus den vergangenen zehn Ligaspielen nur eins gewinnen konnte. Auf Seiten der Spielvereinigung, die mit diesem klaren Erfolg auf den zwölften Tabellenplatz sprang, überragten Volkan Yerek und Emre Kececi mit jeweils einem Doppelpack. Weiterer Wehrmutstropfen für Bottrop: Halil Memisoglu sah kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit die rote Karte und wird der Rhenania nun im Abstiegskampf erst einmal fehlen.

Schiedsrichter: Robin Braun (SV Jägerhaus) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Volkan Yerek (40.), 2:0 Volkan Yerek (48. Foulelfmeter), 2:1 Radoslaw Jankowski (57.), 3:1 Lars Suelmann (61.), 4:1 Steven Wernike (68.), 5:1 Emre Kececi (73.), 5:2 Julian Mali (81.), 6:2 Emre Kececi (85.)
Platzverweise: Rot gegen Halil Memisoglu (47./SV Rhenania Bottrop)

Dostlukspor Bottrop - SC Phönix Essen 2:1
Für den SC Phönix Essen hätte es ein perfekter Spieltag werden können: Mit einem Sieg bei Dostlukspor Bottrop hätte man den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf zehn Punkte ausbauen können, wonach es auch zunächst aussah. Denn Daniel Conti schoss die Essener in der 55. Minute in Führung. Doch anstatt die Führung clever zu verteidigen, glich Dostlukspor in Gestalt von Emre Kilic aus (65.). Dann sah Bottrops Mehmet Senyüz zehn Minuten vor dem Ende die rote Karte. Neue Siegeschance für den SC Phönix? Von wegen! Denn Dostlukspor kämpfte in Unterzahl aufopferungsvoll weiter und erzielte in der Schlussminute den viel umjubelten 2:1-Siegtreffer.

Schiedsrichter: Ömer Iscan (TuS Union 09) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Daniel Conti (55.), 1:1 Emre Kilic (65.), 2:1 Sercan Istek (90.)
Platzverweise: Rot gegen Mehmet Senyüz (80./Dostlukspor Bottrop)

SC Frintrop 05/21 - DJK SG Altenessen 7:1
Ein echter Befreiungsschlag gelang dem SC Frintrop beim 7:1-Heimerfolg über die DJK SG Altenessen. Dank des deutlichen Sieges, der vor allem dem dreifachen Torschützen Nils Seemann zu verdanken war (Hattrick innerhalb von 20 Minuten), sprang Frintrop auf den neunten Tabellenrang und hat somit wieder eine etwas bessere Ausgangsposition im Abstiegskampf.

Schiedsrichter: Markus Mertens (Adler Oberh.) - Zuschauer: 25
Tore: 1:0 Sebastian Vietz (18.), 2:0 Nils Seemann (20.), 3:0 Nils Seemann (21.), 4:0 Nils Seemann (45.), 5:0 Markus Dymala (60.), 5:1 Philip Hollweg (70. Foulelfmeter), 6:1 Markus Dymala (76.), 7:1 Markus Dymala (90.)

DJK Blau-Weiß Mintard - TuS Essen-West 81 1:1
Vor dem Anpfiff der Auswärtspartie bei der DJK Blau-Weiß Mintard erfuhr TuS Essen-West 81 von der überraschenden Niederlage des VfB Frohnhausen, der bereits am Sonntagmorgen spielte. Nun war die Chance für Essen-West natürlich groß, endlich wieder von der Spitzenposition aus grüßen zu dürfen, was mit einem Auswärtssieg gelingen sollte. Doch so einfach war die Sache nicht, im Gegenteil: Nach einer torlosen ersten Halbzeit hielt Mintards Keeper Lars Zabinski einen Elfmeter von Mohamed Khaled El Said (54.), und die Essener Fahrlässigkeit wurde von den Blau-Weißen mit dem Führungstreffer zum 1:0 von Andreas Kniep bestraft (68.). Der Traum von der Tabellenführung war beinahe dahin, bis Wale Affes Arogundade doch noch kurz vor dem Ende den Ausgleichstreffer markierte und TuS 81 somit auf die Spitzenposition schoss (87.).

Schiedsrichter: Martin Bitto (SSV Erkrath) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Andreas Kniep (68.), 1:1 Wale Afees Arogundade (87.)
Besondere Vorkommnisse: Mohamed Khaled El Said (TuS Essen-West 81) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Lars Zabinski (54.)

DJK Katernberg 1919 - SuS Haarzopf 0:2
Nachdem SuS Haarzopf am Auftaktspieltag in die Rückrund noch spielfrei hatte, gewann der Tabellenvierte am Sonntag die Auswärtspartie bei der DJK Katernberg mit 2:0. Den Weg zum Sieg ebneten Philipp Strahler (46.) und Marvin Schütte (69.) mit ihren Treffern in der zweiten Halbzeit. Und auch Haarzopf schaut nach diesem Sieg und dem Patzer des ehemaligen Tabellenführers Frohnhausen weiter nach oben, denn dank des Auswärtssieges liegt man "nur" noch sieben Zähler hinter dem Erstplatzierten Essen-West 81.

Schiedsrichter: Achim Schneider - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Philipp Strahler (46.), 0:2 Marvin Schütte (69.)

FC Kray II - Sportfreunde Hamborn 07 II 4:1
Auch der in der Vorwoche noch spielfreie FC Kray II zeigte sich im ersten eigenen Rückrundenspiel gut vorbereitet auf die zweite Saisonhälfte und siegte mit 4:1 über die Zweitvertretung der Sportfreunde Hamborn, die am vergangenen Spieltag noch mit einem 0:0 gegen den VfB Frohnhausen für Aufsehen sorgten. Und auch in Kray schnupperten die Hamborner kurzzeitig an einem Punktgewinn, nachdem Carsten Scholz per Foulelfmeter (35.) die zwischenzeitliche Krayer Führung von Marcel Scheffner (25.) egalisierte. Doch in der zweiten Halbzeit drehte der Tabellendritte auf und verdiente sich nach den Toren von Ersin Canseven (54.), Kirill Naoumov (74.) und Jannis Grube (85.) den deutlichen Erfolg.

Schiedsrichter: Carlos Prada (TuS Buschh.) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Marcel Scheffner (25.), 1:1 Carsten Scholz (35. Foulelfmeter), 2:1 Ersin Canseven (54.), 3:1 Kirill Naoumov (74.), 4:1 Jannis Grube (85.)

Spielfrei an diesem Wochenende waren der SV Fortuna Bottrop (5.) und der SC Werden-Heidhausen (10.).

Aufrufe: 02.3.2015, 11:55 Uhr
Philip von der BankAutor