2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
<b>F: Nachtigall</b>
<b>F: Nachtigall</b>

Eslarn und Pleystein müssen in die Relegation

SV Pfrentsch und SV Floß steigen in die A-Klasse ab +++ DJK Weiden wird Meister und spielt in der nächsten Spielzeit in der Kreisliga

Verlinkte Inhalte

In unserem kleinen Saisonrückblick werden der Meister DJK Weiden sowie die Absteiger Floß und Pfrentsch noch einmal unter die Lupe genommen. Auch der Fahrplan für die Relegationsteams der Kreisklasse Ost ist hier zu finden.

Der TSV Eslarn und der TSV PLeystein müssen in die Relegation. Für beide Teams der Kreisklasse Ost, steht folgender Fahrplan an:

26.05.2016, 14.30 Uhr beim SV Weiden-Ost
TSV Reuth - TSV Eslarn
2. Kreisklasse West – 2. Kreisklasse Ost
Verlierer scheidet aus Spiel 3 - Freilos
DJK Irchenrieth
12. Kreisliga Nord Spiel 4 Datum, Uhrzeit, Ort - noch offen
Sieger aus DJK Ursensollen /1. FC Rieden - DJK irchenrieth Sieger steigt auf Spiel 5 Datum, Uhrzeit, Ort - noch offen
Sieger Spiel 2 - Verlierer Spiel 4 Sieger steigt auf

--------------

Spiel 1:
25.05.2016, 18.30 Uhr in Reuth bei Erbendorf

TSV Pleystein - SV Auerbach II

12. Kreisklasse Ost – 2. A Klasse West
Sieger ist Kreisklassist

Spiel 2:
25.05.2016, 18.30 Uhr in Schnaittenbach

TSV Flossenbürg - SV Raigering II

2. A Klasse Ost – 2. A Klasse Süd
Sieger ist Kreisklassist

Spiel 3: 25.05.2016, 18.30 Uhr in Seugast

SV Etzlwang - TSV Pressath

12. Kreisklasse Süd – 12. Kreisklasse West
Sieger ist Kreisklassist

Spiel 4: Freilos :
SV Michaelpoppenricht

2. A Klasse Nord

Spiel 5:
Datum, Uhrzeit, Ort - noch offen

Verlierer Spiel 1 - Verlierer Spiel 2
Verlierer scheidet aus



DJK WEIDEN

Die DJK Weiden ist bereits am vorletzten Spieltag Meister in der Kreisklasse Ost geworden. Die Müller-Truppe hatte insgesamt nur vier Niederlagen hinnehmen müssen. Bereits am zweiten Spieltag stand man kurz auf der Poleposition der Liga, ehe man zwischenzeitlich wieder bis auf Platz sechs abgefallen war. Knackpunkt war die 1:6 Niederlage gegen Luhe Markt Mitte Oktober. Ab diesen Zeitpunkt legte es bei der Flutkanal-Elf den Schalter um. Von diesen Zeitpunkt an gab es für die Weidener keine Niederlage mehr bis zur Meisterschaft. Am letzten Spieltag, wo es ja bekanntlich um nichts mehr ging, unterlag man dann doch noch der DJK Neukirchen St./Chr. Mit Franz-Josef Birawsky hat man zudem den viertbesten Torjäger der Liga in den eigenen Reihen, welcher 18 Saisontreffer markieren konnte. Die DJK wird sich nach der kurzen Sommerpause intensiv auf die neue Kreisligasaison vorbereiten, wo die Marschroute klar sein wird: Klassenerhalt.

TSV ESLARN
Auch beim TSV Eslarn ging es am letzten Spieltag um rein gar nichts mehr. Den Relegationsplatz hatte man bereits sicher. Trotzdem wollte man die Spielzeit mit einem Sieg beenden, was beim 1:3 in Altenstadt/WN auch gelungen ist. Der TSV startete zunächst sehr holprig in die neue Spielzeit und musste einige unnötige Punktverluste verkraften. Doch in Laufe der Saison avancierten die Eslarner zu einer guten Truppe, die sich im oberen Tabellendrittel festzubeißen schien. Insgesamt drei Mal erklomm man sogar die Tabellenführung, die man jedoch am 17.Spieltag dann endgültig abgeben musste. Mit Daniel Bäumler hat man den drittbesten Torschützen der Liga in den eigenen Reihen, er markierte 19 Treffer. Die Saison 2015/16 ist für den TSV Eslarn allerdings noch nicht vorbei. Durch das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes ist man noch im Rennen um den Aufstieg in die Kreisliga. Im ersten Relegationsspiel trifft man am Donnerstag den 26.Mai auf den TSV Reuth.

SV PFRENTSCH
Fast eine halbe Ewigkeit war der SV Pfrentsch ein fester Bestandteil der Kreisklasse Ost. Zwischenzeitlich schaffte man sogar den Aufstieg in die Kreisliga. Doch das zählt jetzt alles zur Vergangenheit. Bereits seit dem 12.Spieltag hatte man die rote Laterne und konnte diese auch bis zum Saisonende nicht mehr abgeben. Verantwortlich hierfür dürfte auch zweifelsohne die unterirdische Auswärtsbilanz gewesen sein. Insgesamt konnte man auswärs keinen Sieg einfahren und ergatterte nur zwei Zähler. Diese Ausbeute ist für die Kreisklasse einfach zu wenig. Man darf gespannt sein, ob die Verantwortlichen des SV es schaffen werden auch in der kommenden Spielzeit wieder eine schlagkräftige Truppe auf den Rasen schicken zu können, die in der A-Klasse oben mitspielen kann.

SV FLOß
Dass der Fußball die kuriosesten Geschichten schreibt dürfte ja jeden bekannt sein. Einen absoluten Albtraum erlebten die Fußballer und Anhänger des SV Floß in dieser Spielzeit. Nachdem man vor zwei Jahren aus der Kreisliga abgestiegen war, avancierte die Nordgauer-Elf in der vergangenen Spielzeit gleich wieder zur Spitzenmannschaft und konnte sich in der Spielzeit 14/15 den Relegationsplatz ergattern. Nur ganz knapp scheiterte man damals am direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga. Die Vorzeichen für diese Saison waren also klar: wieder oben mitspielen. Doch beim SV sollte es ganz anders kommen. Kurz vor der Winterpause war man noch am rettenden Ufer, auf dem 11.Tabellenplatz. Doch eine schlechte Vorbereitung, mangelnder Trainingsbesuch und die falsche Einstellung machten vieles kaputt. Nach der Winterpause konnte der SVF kein Spiel mehr gewinnen und steigt somit direkt in die A-Klasse ab.

TSV PLEYSTEIN
Bis zum letzten Spieltag hatte der TSV noch die Chance den Relegationsplatz zu vermeiden. Doch die Konkurenz erfüllte ihre Hausaufgaben und so muss man sich mit dem Relegationsplatz zufrieden geben. Die Reil-Elf kam nach dem kurzen Gastspiel in der Kreisliga quasi als Absteiger zurück in die Kreisklasse Ost. Von Saisonbeginn an war klar, dass es alles andere als ein Zuckerschlecken werden wird. Die fehlende Beständigkeit führte dazu dass sich der TSV im unteren Tabellendrittel einnistete. An den ersten beiden Spieltagen trug man sogar die rote Laterne. Bis zum Saisonfinale schaffte man es nicht sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Nach einer durchwachsenen bis schlechten Spielzeit hat man zwar den Relegationsplatz inne, doch muss man jetzt trotzdem noch um den Klassenerhalt bangen. Der TSV Pleystein trifft am Mittwoch auf den SV Auerbach II

Aufrufe: 023.5.2016, 13:42 Uhr
P.RAutor