2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Mit Tempo zum Heimsieg: Esenhamms Fußballer erwarten am Sonnabend Obenstrohe. Felix Grossmann
Mit Tempo zum Heimsieg: Esenhamms Fußballer erwarten am Sonnabend Obenstrohe. Felix Grossmann

Esenshamm erwartet spielstarke Obenstroher

Die auf einem Abstiegsplatz stehenden Bezirksliga-Fußballer des TV Esenshamm würden am Sonnabend nur zu gerne einen Befreiungsschlag landen. ...
Allerdings hat es der Gegner in sich. Um 16 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Wolfgang Rohde den Tabellen-Vierten TuS Obenstrohe, der besonders mit seiner Offensiv-Achse auftrumpft.

Rohde beobachtete die Friesländer am vergangenen Wochenende bei ihrem 3:0-Erfolg gegen den Fünften Frisia Wilhelmshaven und war recht angetan. "Sie haben ein starkes Team beisammen und kombinieren sehr gut in die Spitze hinein", sagt Esenshamms Coach. Um die gefährlichen Pässe in die Nahtstellen zu unterbinden, müssten seine Spieler die Zentrale zumachen und nah an den Gegenspielern dran sein.

Gleichwohl denkt Rohde, dass der TuS nicht ganz das Kaliber der Spitzenteams Atlas Delmenhorst und VfB Oldenburg II erreiche. Dafür sei die Defensive des Öfteren zu anfällig. Genau darin sieht der Trainer Esenshamms Chancen. "Wir müssen unsere Stärken nach vorne ausspielen."

Da sei es sehr hilfreich, dass mittlerweile wieder alle Spieler einsatzbereit sind. Gerade im Angriff sei es von großem Vorteil, eine eingespielte Formation zu haben.

Außerdem braucht sich der TVE auch nicht kleiner machen, als er ist. Er belegt zwar einen Abstiegsplatz, hat aber auch bis zu drei Spiele weniger als die Konkurrenz ausgetragen. Deswegen hat Rohde zwar Respekt, aber keine Angst. "Wir werden uns sicherlich nicht in die Hose machen", sagt er. "Außerdem haben wir ein Heimspiel. Wenn wir den Gegner früh unter Druck setzen, haben wir auch eine Chance zu gewinnen."

Aufrufe: 013.11.2015, 09:00 Uhr
Thorsten SandersAutor