2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Eschacher Abwehr spielt sich immer besser ein

Ravensburg / chm - Der TSV Eschach muss am Sonntag um 15 Uhr in der Fußball-Landesliga bei der TSG Balingen II ran. Die Eschacher wollen dort ihren Aufwärtstrend in der Defensivarbeit fortsetzen und möglichst wieder Punkte sammeln im Abstiegskampf.

Aufsteiger aus der Bezirksliga gegen Verbandsliga-Absteiger heißt es am Sonntag – es liegen aber keine Welten zwischen dem TSV Eschach und der TSG Balingen II. Im Gegenteil: Die beiden Teams trennen in der Landesliga-Tabelle gerade mal drei Pünktchen. Richtig Freude hat Eschachs Trainer Jens Rädel allerdings nicht bei der Vorbereitung auf die Partie: "Ich spiele nicht gerne gegen zweite Mannschaften, sie sind schwer einzuschätzen."

Viel mehr Freude hat der Coach derzeit aber an der Abwehrarbeit seines eigenen Teams. Zweimal in Folge hat der TSV nur ein Gegentor kassiert – und prompt vier Punkte eingefahren. "Wir haben uns stabilisiert", freut sich Jens Rädel und lobt dabei ganz explizit seinen Torwart. "Dennis Hagenmaier hat gegen den SV Weingarten zweimal exzellent pariert. Das ist es, was ich mir von den Torhütern erhoffe: Nicht nur dass sie eine fehlerfreie Partie machen, sondern dass sie auch mal einen Unhaltbaren halten."

Aber auch vor Hagenmaier scheinen die Eschacher auf einem guten Weg zu sein: Die Kombination Michael Eitel/Alexander Höss funktionierte zuletzt in der Defensivzentrale – und auch die Außen bekommen anerkennende Worte vom Coach: "Der junge Lucas Böning wird immer stärker." Fehlt nur noch eines zum vollen Abwehr-Glück: Das erste Landesligaspiel ohne Gegentor. Ob das ausgerechnet in Balingen gelingt? Mit 17 Toren haben die Balinger auf eigenem Platz mit Abstand die meisten Treffer erzielt. Wenn der Absteiger ins Laufen kommt, kommen schon mal 7:1-Siege heraus.

In Balingen wieder mit von der Partie sein wird wohl Florian Locher – Jens Rädel hatte seinen Linksaußen gegen Weingarten mit einer Oberschenkelblessur früh auswechseln müssen. Auch Patrick Rudorf steht wieder zur Verfügung. Offen ist, ob Christoph Halder dabei sein kann.

Aufrufe: 020.10.2016, 16:51 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor