2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Eschach will in Ehingen punkten

Ravensburg / kro - Nach dem Aufstieg in die Fußball-Landesliga setzte es für den TSV Eschach in den ersten beiden Spielen zwei Niederlagen. Das Auftaktspiel beim FC Ostrach ging mit 2:3 verloren, auch bei der Heimpremiere zog der TSV gegen den TSV Harthausen/Scher den kürzeren (1:3). Am Samstag um 15.30 Uhr geht es zum SSV Ehingen-Süd.

"Die Landesliga hat einfach ein anderes Niveau", gibt TSV-Trainer Jens Rädel zu. "Fehler werden knallhart bestraft. Daran müssen wir uns gewöhnen." Generell ist er aber bisher zufrieden mit seiner Mannschaft. Sie habe gezeigt, dass sie mitspielen könne, oft fehle einfach der letzte gute Pass zum Torerfolg. Dies war gerade gegen Harthausen das große Problem. Eschach ließ zu viele Torchancen liegen, Harthausen war vor dem Tor eiskalt.

Ehingen steht unter Druck

Auch für den Gegner Ehingen-Süd verlief der Saisonstart aber nicht optimal. In den ersten beiden Begegnungen der aktuellen Spielzeit gab es ein 1:1 gegen den SV Kehlen und ein 2:2 beim SV Uttenweiler. Trotzdem ist er SSV klarer Favorit: In der vergangenen Saison erreichte Ehingen-Süd den zweiten Tabellenplatz und scheiterte dann in der Qualifikation zur Verbandsliga mit 0:3 am SV Zimmern. "Sie stehen auch unter Druck, genau wie wir", weiß Rädel. "Wir wollen einen Punkt, mit einem Sieg zu rechen, ist vielleicht zu mutig."

Allerdings fallen dem Trainer möglicherweise drei wichtige Stützen weg. Kapitän Patrick Rudorf und Tobias Weiß sind sicher nicht dabei, auch der Einsatz von Benedikt Böning ist fraglich. Rädel gibt sich kämpferisch: "Wir wollen hinten stabil stehen und einen schnellen Rückstand vermeiden. Die sollen nicht denken, dass da ein Aufsteiger kommt, der nichts zu melden hat."

Aufrufe: 025.8.2016, 18:36 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor