2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Der TSV Eschach feierte in der Fußball-Landesliga einen Heimsieg gegen Ochsenhausen. Foto: privat
Der TSV Eschach feierte in der Fußball-Landesliga einen Heimsieg gegen Ochsenhausen. Foto: privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Eschach lässt viel liegen und gewinnt dennoch mit 3:2

TSV-Fußballer holen den Heimsieg in der Landesliga gegen den SV Ochsenhausen

Ravensburg / kro - Der TSV Eschach hat in der Fußball-Landesliga den ersten Sieg nach der Winterpause eingefahren. Die Eschacher schlugen vor heimischen Publikum den SV Ochsenhausen mit 3:2 (1:0). Dabei überzeugte der TSV vor allem in der zweiten Halbzeit in der Offensive, ließ aber viele Chancen liegen.

"Uns geht es darum, die Klasse zu halten", sagte Trainer Jens Rädel. "Deshalb bin ich zufrieden, dass wir drei Punkte geholt haben. Auch wenn es am Schluss unnötig spannend wurde." Ochsenhausens Spielertrainer Oliver Wild musste anerkennen, dass der Sieg der Eschacher in Ordnung ging: "Wir haben es versäumt, unser Spiel durchzuziehen. In den ersten 20 Minuten haben wir den Ton angegeben und zu wenig daraus gemacht." Der SVO hatte in der Anfangsphase mehr vom Spiel, klare Torchancen sprangen nicht heraus. Eschach kam nicht gut in die Zweikämpfe, wirkte nicht richtig wach. Die erste gute Chance hatte aber Eschachs Benedikt Böning, der in der 20. Minute den Turbo zündete und auf Gästekeeper Alexander Aumann zuging. SVO-Kapitän Thilo Denzel störte Böning aber entscheidend, letztlich klärte Aumann.

Florian Locher bringt die Führung

Fünf Minuten später war es aber so weit: Manuel Ruess spielte Tobias Weiß frei, der mit einem klasse Pass durch die Verteidiger Florian Locher fand – 1:0 für den TSV. Nach einer halben Stunde wechselte Rädel zum ersten Mal. Raphael Baumann, erneut Rechtsverteidiger, ging aus dem Spiel, Patrick Kapellen kam in die Partie. Dafür rückte Fabio Frank aus dem rechten Mittelfeld in die Verteidigung. In der üblichen Formation brachte Eschach Stabilität in die Partie. "Da sind wir eingespielt, die Laufwege passen besser", so Rädel. Der TSV erspielte sich in der Folge zahlreiche Chancen: Weiß traf die Latte (34.), einen Distanzschuss von Michael Eitel parierte Aumann überragend (39.). Kurz vor der Pause brachte Benedikt Böning den Ball nicht am SVO-Keeper vorbei.

Kurz nach dem Pausenpfiff klingelte es dann: Kapellen eroberte nach einer Ochsenhausener Ecke den Ball, Weiß startete aus der eigenen Hälfte und erhöhte auf 2:0. Richtig gut war das Spiel auch danach nicht. Ochsenhausen gelangen keine klaren Aktionen, auf der anderen Seite hätte Böning das Spiel im Alleingang entscheiden können. Ein Tor gelang dem Stürmer aber nicht. Sieben Minuten vor Schluss umkurvte Konrad Licht den herausstürmenden Eschacher Torwart Dennis Hagenmaier und traf zum 1:2. Aus Eschacher Sicht wurde es nun unnötig spannend, aber der TSV legte nach. Einen Konter über Alexander Höss und Fabio Frank schloss Michael Fäßler zum 3:1 ab. Oliver Wild erzielte in der Nachspielzeit zwar den erneuten Anschlusstreffer, aber Eschach feierte den verdienten Sieg. Rädel war zufrieden: "Wir haben es uns unnötig schwer gemacht und viele Chancen nicht genutzt. Aber Hauptsache, wir haben gewonnen."

TSV Eschach – SV Ochsenhausen 3:2 (1:0) – Tore: 1:0 Florian Locher (25.), 2:0 Tobias Weiß (48.), 2:1 Konrad Licht (83.), 3:1 Michael Fäßler (88.), 3:2 Oliver Wild (90.+4) – TSV: Hagenmaier, Baumann (32. Kapellen), Höss, Eitel, L. Böning, Frank, Halder (52. Rudorf), Ruess, Locher (66. Fäßler), B. Böning, Weiß (79. Merz).

Aufrufe: 019.3.2017, 19:28 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Maximilian KrohAutor