2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Eschach gewinnt Kellerduell Foto: colourbox.de
Eschach gewinnt Kellerduell Foto: colourbox.de
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Eschach gewinnt Kellerduell

TSV besiegt FV Biberach in der Landesliga 3:1

Ravensburg / sz - Der TSV Eschach hat das Kellerduell in der Fußball-Landesliga gegen den FV Biberach mit 3:1 gewonnen. Der Sieg war absolut verdient, allerdings ließen die Eschacher wieder eine große Anzahl Chancen liegen.

Trainer Jens Rädel hatte sie sich fein säuberlich aufgeschrieben: 11:2 Chancen hatte der Coach in Halbzeit eins zugunsten seines Teams auf dem Zettel. Wobei die zwei Biberacher Möglichkeiten ein weit über und neben das Tor gedonnerter Freistoß und ein nicht erlaufener Steilpass waren. Die Eschacher dominierten Durchgang eins. So sehr, dass sich Biberachs Trainer Saverio Speradio schon nach ein paar Minuten genötigt sah, seine Taktik lautstark auf ausschließlich Hoch und Weit zu ändern. Der FVB hatte zudem Pech: Schon nach wenigen Minuten musste Kapitän Johannes Fuchs mit Oberschenkelproblemen vom Platz. Der TSV gewann fast jeden Zweikampf und erarbeitete sich Chance um Chance. Thomas Reutlinger, Tobias Weiß, Benedikt Böning, Florian Locher, Raphael Baumann, Manuel Ruess – sie alle überboten sich beim Auslassen bester Möglichkeiten. Wenn nicht Böning in der 15. Minute den Ball regelrecht über die Linie gekämpft hätte, wären die Eschacher mit leeren Händen dagestanden.

Erst ab der 35. Minute entdeckten die Biberacher, dass sie selbst auch Fußball spielen können. Und zu Beginn der zweiten Halbzeit waren sie sogar das bessere Team. Genau in diese Phase hinein machte Eschach mit einem Doppelschlag alles klar. Es musste allerdings schon ein Außenverteidiger ran, um zu zeigen, wie das geht mit dem Toreschießen: Nach schönem Zuspiel von Weiß in den Lauf knallte Fabio Frank die Kugel unter die Latte. Kurz darauf machte der auf rechts offensiv starke Reutlinger mit dem 3:0 alles klar. Ohne Gegentor geht’s aber wohl nicht: Kurz vor Schluss musste der TSV sich und den Zuschauern in Erinnerung rufen, warum er in neun Spielen schon 30 Tore kassiert hat. Torwart Dennis Hagenmaier kam bei einem langen Ball der Biberacher ziemlich vogelwild aus dem Kasten und legte Ilyas Aksit per Kopf das 3:1 auf.

Am Samstag feiern die Eschacher das 50-jährige Bestehen ihres Vereins. Durch den Sieg gegen Biberach ist sie da, die Chance, das Jubiläumsbierchen auf einem Nichtabstiegsplatz zu heben. "Wir werden alles in dieses Spiel reinhauen", kündigt Trainer Jens Rädel vor dem Derby gegen den SV Weingarten schon mal an – und hofft auf mehr Effizienz vor dem Tor: "Es darf nicht sein, dass wir gegen Biberach in Halbzeit eins von elf Großchancen nur eine nutzen."

TSV Eschach – FV Biberach 3:1 (1:0). Tore: 1:0 Benedikt Böning (15.), 2:0 Fabio Frank (56.), 3:0 Thomas Reutlinger (59.), 3:1 Ilyas Aksit (89.) – Z: 200. TSVE: Hagenmaier – Lucas Böning, Eitel, Höss (84. Stohr), Frank (78. Ungemach) – Locher (71. Kapellen), Ruess, Baumann, Reutlinger – Weiß, Benedikt Böning (71. Fäßler).

Aufrufe: 09.10.2016, 19:04 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Christian MetzAutor