2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Raphael Baumann (rechts) feierte mit dem TSV Eschach einen 4:1-Erfolg gegen den FV Ravensburg II (Andre Bauer). Foto: Christian Metz
Raphael Baumann (rechts) feierte mit dem TSV Eschach einen 4:1-Erfolg gegen den FV Ravensburg II (Andre Bauer). Foto: Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Eschach feiert verdienten Derbysieg

Der TSV setzt sich in der Fußball-Landesliga gegen Ravensburg II mit 4:1 durch

Ravensburg / chm - Der TSV Eschach hat die U23 des FV Ravensburg in der Fußball-Landesliga mit 4:1 besiegt. In Halbzeit eins legten die Eschacher gnadenlos die Schwächen in der Defensive des FV offen.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens geriet der FV II im Derby böse ins Wanken. Manuel Litz und Andre Bauer kamen im Zentrum der Viererkette gegen Eschachs Doppelspitze Benedikt Böning und Tobias Weiß mächtig ins Schwitzen. Erst war Böning an allen – auch an FV-Torhüter Clemens Frey – vorbei, brachte den Ball aber mit links nicht im leeren Tor unter. Dann tauchte Weiß alleine vor Frey auf, lupfte den Ball jedoch neben das Tor. Und schon war wieder Böning an der Reihe, dessen Flachschuss aus spitzem Winkel parierte dieses Mal Frey.

Wohlgemerkt: Das alles geschah innerhalb von nicht mal drei Minuten. Auch wenn der FV zwischendurch ebenfalls eine Möglichkeit hatte – hinten brannte es lichterloh. Die Führung für die "Gäste" (die Partie fand auf dem Oberzeller Kunstrasen statt) machte das zunächst vergessen: Nach einem Ballgewinn auf der rechten Seite kombinierte der FV quer über den Platz. Endstation war Stürmer Felix Bonelli, der mit einem trockenen Schuss das 1:0 erzielte.

Böning mit dem Hinterkopf

Eine Weile sah es so aus, als würde Eschach in die Probleme vergangener Zeiten zurückfallen: Viele Torchancen, aber der Gegner macht den Treffer. Die Blauen standen gut und kombinierten sicher. Bis zur 32. Minute: Da legte Tobias Weiß einen Eckball zurück auf Raphael Baumann. Dessen Schuss verunglückte zwar, aber Benedikt Böning brachte die Kugel wie einst Uwe Seeler mit dem Hinterkopf im Tor unter.

Jetzt herrschte wieder Tohuwabohu beim FV: In der 38. Minute schlägt Eschachs Thomas Reutlinger den Ball nach innen, die Blauen bekommen die Situation nicht geklärt und Florian Locher schließt zur Führung für den TSV ab. Die Eschacher konnten gar nicht genug kriegen: In der 41. Minute sehen die Ravensburger bei einem Klärungsversuch wieder unglücklich aus. Der Ball fällt Tobias Weiß vor die Füße – 3:1.

Als Benedikt Böning kurz nach Wiederanpfiff nach einem Eckball per Kopf das 4:1 draufsattelte, war die Partie entschieden. Der FV II mühte sich zwar weiter, aber mit einer konzentrierten Defensivleistung brachte der TSV den Vorsprung sicher ins Ziel. In der Analyse ist Eschachs Trainer Jens Rädel ja eher nüchtern. Eine gewisse Freude kann er aber nicht verhehlen: "Manch einer hat uns vorausgesagt, dass wir in der ganzen Runde keine zehn Punkte holen – jetzt haben wir zum Ende der Hinrunde schon 20." Und ein Spiel weniger als die Konkurrenz.

"Wir haben die Mannschaft im Training genau auf das Eschacher Spiel eingestellt", ärgerte sich Reiner Steck über die fehlende Kompaktheit bei seiner Mannschaft. Phasenweise wurde die FV-Defensive regelrecht vorgeführt. "Das ist frustrierend", schüttelte der Coach den Kopf.

TSV Eschach – FV Ravensburg II 4:1 (3:1) – Tore: 0:1 Felix Bonelli (16.), 1:1 Benedikt Böning (32.), 2:1 Florian Locher (38.), 3:1 Tobias Weiß (41.), 4:1 Benedikt Böning (48.) – Schiedsrichter: Hofmann (Echterdingen) – Zuschauer: 250 – TSV: Rebstock – L. Böning, Höss, Eitel, Frank – Locher (86. Merz), Baumann (65. Rudorf), Ruess, Reutlinger – Weiß (75. Fäßler), B. Böning (80. Ungemach) – FV II: Frey – Bass (64. Abt), Bauer, Litz, Reischmann – Boneberger, Kraft (60. Roth), Pfluger, Widmann (77. Zimmermann) – Bonelli, J. Klawitter.

Aufrufe: 013.11.2016, 18:45 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Christian MetzAutor