2024-04-19T07:32:36.736Z

Turnier

ESC vor dem Einzug ins Finale

Bremenligist trennt sich 2:2 gegen den Landesligisten SFL Bremerhaven - SG Stinstedt besiegt den TV Langen mit 3:1 - Am Donnerstag wird der 3. Leher Sommer-Cup fortgesetzt

BREMERHAVEN. Der ESC Geestemünde hat beim 3. Leher Sommer-Cup einen großen Schritt in Richtung Finale gemacht. Nach dem 5:1-Sieg am Montag gegen den TSV Altenwalde trennte sich am Dienstagabend der Bremenligist vom Landesligisten SFL Bremerhaven mit 2:2, der durch Thomas Schneider in der Nachspielzeit nach Flanke von Timo Struppe noch zum Remis traf. Damit müssen die „Heidjer“ am Donnerstag mit fünf Toren Unterschied gegen Altenwalde gewinnen, wenn sie dem ESC das Endspiel noch streitig machen wollen.

Die Geestemünder hatten den besseren Start und gingen durch Flemming Sager in Führung (16.). Nach 29 Minuten kam SFL auf dem Kunstrasenplatz in Speckenbüttel besser in die Partie. Timo Struppe scheiterte mit einem Freistoß am glänzenden ESC-Keeper Felix Aschmoneit, der danach zwei Schüsse von Simon Aulich und Torge Kück zur Ecke lenken konnte. Beim 1:1 durch Struppe (44.) sah der Neuzugang vom Bremer SV nicht gut aus, der beim Rettungsversuch weit vor seinem Tor zu spät kam und der Offensivspieler per Weitschuss erfolgreich war.

Nach dem Wechsel war kein Klassenunterschied erkennbar. Tim Grundmann vergab die erste Großchance für die Bürgerparkelf (50.). 13 Minuten später lenkte SFL-Torhüter Piet Birreck eine Volleyabnahme von Phil Hasselbring zur Ecke. In seiner besten Phase gelang Nicolai Galwas nach Zuspiel von Florian Beck das 2:1 (69.). 120 Sekunden später vergab Beck völlig frei aus zwei Metern das 3:1. Auf der anderen Seite war es erneut Aschmoneit, der gegen SFL-Angreifer Thomas Schneider Sieger blieb. Nach dem Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Hidir Emen wurde das Derby immer hitziger. SFL-Torjäger Mario Gagelmann scheitert an Aschmoneit, der bis auf seinen „Ausflug“ kurz vor der Pause einen starken Eindruck hinterließ. Tim Grundmann war mit der Elfmeterent-scheidung nicht einverstanden und sah von Emen die Ampelkarte (86.). SFL warf alles nach vorne und traf noch zum 2:2-Enstand.

Durch die Regenfälle waren beide Naturrasenplätze im Speckenbütteler gesperrt, so dass die Partie zwischen der SG Stinstedt gegen den TV Langen erst um 20.27 Uhr anstatt 19.15 Uhr von Schiedsrichter Dennis Eva angepfiffen werden konnte.

Am Ende setzte sich der Landesligist aus Stinstedt nach Toren von Ricardo Riemann und Benjamin Neif sowie Christopher Roes mit 3:1 gegen den Bezirksligisten von Trainer Timo Franke durch, der zwischenzeitig durch den Kopfballtreffer von Marvin Lüders zum 1:2 verkürzen konnte.

„Der Sieg war verdient, da wir in der Schlussphase noch weitere gute Möglichkeiten hatten. Wir wollten uns vor dem Spiel am Donnerstag eine gute Ausgangsposition erarbeiten. Dies ist uns gelungen“, sagte SG-Trainer Tim Schlepps. Langens Trainer Franke resümierte die Niederlage so: „Ich war mit der Einstellung und Einsatzbereitschaft meiner Jungs zufrieden. Das erste und dritte Gegentor war unglücklich. In unserer besten Phase haben wir den Anschlusstreffer erzielt. Am Ende fehlte uns die Kraft, da wir personell gebeutelt waren.“

Erholung am Mittwoch

Am Mittwoch ruht der Ball im Park. Donnerstag ab 18.30 Uhr wird der Sommer-Cup mit der Partie Leher TS gegen die SG Stinstedt fortgesetzt. Beide Protagonisten standen sich vor zwei Wochen beim 2. VW-Liebtrau-Cup in Stinstedt gegenüber. Damals verspielte die Elf von Trainer Stefan Gehlhaar eine 2:0-Führung und verlor noch mit 2:3. Der Bremenligist von Dennis Ley will seinen Heimvorteil nutzen und nach dem 3:2-Auftaktsieg gegen den Bezirksligisten TV Langen nach Toren von Arwin Hashemi, Ali Muhaxheri und Marcel Wagner und mit einem Sieg gegen den Landesliga-Aufsteiger ins Endspiel einziehen, das am Sonnabend um 17.45 Uhr angepfiffen wird.

Ab 19.15 Uhr stehen sich SFL Bremerhaven und der TSV Altenwalde gegenüber, der sich am Montag mit 1:5 gegen den Bremenligisten ESC Geestemünde geschlagen geben musste, der mit der neuformierten Mannschaft vor allem bis zur Pause (4:1) gute Ansätze zeigte.

SFL-Coach Markus Klame sprach nach dem 2:2 gegen den ESC von einem verdienten Remis. „Ich bin zufrieden. Das war unser erstes Testspiel. Bis dato haben wir in den letzten fünf Tagen viermal trainiert.“

Aufrufe: 012.7.2016, 23:04 Uhr
Volker SchmidtAutor