2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Florian Beck hatte in der 79. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, doch TuS-Keeper Benjamin Schimmel boxte den Linksschuss noch aus dem linken Toreck. Foto: Volker Schmidt
Florian Beck hatte in der 79. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, doch TuS-Keeper Benjamin Schimmel boxte den Linksschuss noch aus dem linken Toreck. Foto: Volker Schmidt

ESC verliert 0:1 gegen Schwachhausen

Trainer Bernd Grundmann: "Die Niederlage nehme ich auf meine Kappe."

BREMERHAVEN. Der Bremenligist ESC Geestemünde startete mit einer 0:1-Niederlage gegen den Vierten TuS Schwachhausen in die Rückrunde der Bremen-Liga. Der in der 20. Minute für Waldemar Maibach eingewechselte Serdar Denkgelen schoss den Ball 20 Minuten vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Daniel Grube mit einer Bogenlampe ins eigene Tor. Den „Leo-Ruf“ von Torhüter Hannes Krüger hatte der Innenverteidiger überhört.

„Die Niederlage muss ich auf meine Kappe nehmen, da ich mir das mit den beiden Neuzugängen Waldemar Maibach vom FC Land Wursten und Florian Guglielmi vom OSC Bremerhaven als Außenverteidiger besser vorgestellt hatte“, stellte der scheidende ESC-Coach Bernd Grundmann ernüchternd fest.

Maibach auf der linken und Guglielmi auf der rechten Seite hatten taktische Probleme, so dass die Bremer in der Anfangsviertelstunde immer wieder gefährlich vor Krüger auftauchen, der die Geestemünder schon in den ersten 45 Minuten vor dem Rückstand bewahrte. „Waldemar hat in den Testspielen gut gespielt, deshalb hatte ich mich für ihn in der Startformation entschieden“, erklärte Grundmann gleich nach der Partie auf dem Kunstrasenplatz im Bürgerpark. Für Guglielmi kam nach der Pause Fatih Arslan, der auf die Sechserposition ging; Kapitän Blas Cavar wechselte auf die linke, Nils Petzke auf die rechte Verteidiger-position. Die Platzherren spielten zu unpräzise in die Spitze. So blieben gute Torchancen die Ausnahme. Einmal hatten die 50 Zuschauer den Torjubel auf den Lippen, als Florian Beck aus 17 Metern mit links abzog und TuS-Keeper das Leder noch aus der linken unteren Ecke boxen konnte (79.). Auf der Gegenseite traf Tim Kreutzträger (84.) wie schon Femi Lepe (43.) für die Gäste den Pfosten, die unter dem Strich verdient gewonnen haben. Die Partie endete mit einem üblen Foul von Gästekapitän Daniel Janke an Nils Petzke, der von Grube mit der Gelben Karte davon kam.

ESC Geestemünde: Krüger – Guglielmi (46. Arslan), Drummer, Petzke, Maibach (20. Denkgelen), Nord (77. Weber, Moussa, Cavar, Kimmel – Beck, Tim Grundmann.

Aufrufe: 019.2.2017, 17:49 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor