2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Neuer ESC-Coach Stefan Schlie. F: Schmietow
Neuer ESC-Coach Stefan Schlie. F: Schmietow

Wen holt der ESC noch?

Geestemünde plant weitere Transfers für die Offensive / Neuer Torhüter kommt von Oberligist Heeslinger SC

Neuer Trainer, sieben neue Spieler – bei Bremenligist ESC Geestemünde steht der Sommer im Zeichen des Aufbruchs. Und noch ist nicht Schluss auf dem Transfermarkt. „Wir sprechen noch mit einigen Spielern“, betont ESC-Teammanager Bernd Sager. Heißt: Es kann noch etwas passieren in Sachen Neuzugängen vor dem Trainingsauftakt am kommenden Freitag, 23. Juni. Spätestens dann sollen die letzten Verstärkungen fix sein.

Der ESC, bei dem Stefan Schlie (vorher Altenwalde) das Trainerzepter von Bernd Grundmann übernommen hat, will personell vor allem in der Offensive noch mal nachlegen. Verwundern tut das nicht, immerhin hat man im Angriff mit Tim Grundmann, dem Sohn des Ex-Trainers, einen namhaften Abgang zu verzeichnen. Der 15-Tore-Mann stürmt kommende Saison bekanntlich für den FC Hagen/Uthlede. „Tim ist schwer zu ersetzen, aber wir werden das auffangen“, ist sich Sager sicher.

Die letzte Saison lief für den ESC eher enttäuschend. Das junge Team hatte viel mit Verletzungssorgen zu kämpfen, am Ende war mehr als Platz elf nicht drin. Für die kommende Saison erhoffen sich die Geestemünder mehr. „Wir wollen in die Top Ten“, sagt Teammanager Sager. Und es sollte auch drin sein, denn: Der Kader ist stärker besetzt.

Gleich vier der sieben Neuen kommen vom Lüneburger Landesligisten Eintracht Cuxhaven, und alle vier sind gute Kicker. Allen voran natürlich Offensiv-Granate Bruno da Silva Oliveira (29). Der 29-Jährige hat es vergangene Saison laut FuPa-Datenbank in 24 Einsätzen auf 33 Scorer-Punke gebracht – 18 Tore und 15 Vorlagen. Das sind traumhafte Zahlen. Da Silva Oliveira bringt aus Cuxhaven noch drei spielstarke Teamkollegen mit: Defensiv-Mann Leandro Amador (25) sowie die beiden Mittelfeldspieler Dario Neves Nunes (26) und Jannis Leu (24).

Auch aus Altenwalde bekommt der ESC Verstärkung. Von seinem alten Team bringt Trainer Schlie gleich zwei Spieler mit. Zum einen Niklas Apel, einen talentierten 21-jährigen Abwehrrecken. Zum zweiten Mittelfeld-Youngster Tim Klowat, auch erst 22 Jahre alt und äußert torgefährlich. In der Bezirksliga hat es Klowat letzte Saison auf starke 9 Tore und 18 Vorlagen gebracht.

Einen möglichen Volltreffer hat der ESC auch auf der Torhüterposition gelandet. Hier konnte man sich mit Tjark Mertha ein echtes Talent angeln. Der 19-Jährige kommt von Oberligist Heesliner SC

.

Aufrufe: 015.6.2017, 14:33 Uhr
Fupa Bremerhaven / Christian HeinigAutor