2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
BSC-Trainer Özkan Gümüs. F: Bock
BSC-Trainer Özkan Gümüs. F: Bock

"Es wird schwer, wenn Cottbus in Normalform aufläuft"

Özkan Gümüs, Trainer des Oberligisten Brandenburger SC Süd 05, im FuPa-Interview vor dem Landespokal-Viertelfinale

Verlinkte Inhalte

Mit dem FC Energie Cottbus hat der Oberligist Brandenburger SC Süd 05 das schwerste Los im Landespokal-Viertelfinale bekommen. FuPa Brandenburg sprach vor der Partie am Samstag mit BSC-Coach Özkan Gümüs über die Chancen seines Teams.

Herr Gümüs, die Pokal-Generalprobe gegen die BSG Chemie Leipzig ist misslungen am vergangenen Wochenende. Ein gutes Zeichen?

Das Pokalspiel war bei uns überhaupt nicht im Kopf. Wir haben nur auf die Partie gegen Chemie geschaut. Unser Minimalziel war ein Punktgewinn, aber das haben wir leider nicht geschafft. Wir sind noch in der Lernphase: Wenn du 1:0 führst und damit noch in die Halbzeit kommst, darfst du nicht sofort danach zwei Tore kassieren. Das müssen wir abstellen. Wenn wir Druck bekommen, müssen wir ruhiger werden. Das war der Knackpunkt gegen Leipzig. Chemie hat zehn Minuten Gas gegeben und das hat gereicht. Das ist schade für die Jungs.

Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz hat das Spiel beobachtet. Was, denken Sie, hat er mitgenommen?

Er braucht sich hier sicher nichts mitnehmen. Er hat sich die Partie angeschaut und wie wir spielen. Dazu sicher auch unsere Standards, die wir ganz gut gespielt haben. Ansonsten wird es aber schwer für uns, wenn Cottbus in Normalform aufläuft. Das muss man ganz ehrlich sagen.

Ist es trotzdem für Sie etwas besonderes, wenn Wollitz ihr Team selbst beobachtet?

Es wäre für jeden Trainer fahrlässig, wenn er nicht kommen würde. Ich versuche auch, alle meine Gegner anzuschauen. Ob das Bezirksliga ist oder Verbandsliga. Es geht nur darum, den Jungs dann erzählen zu können, was man eigentlich vor hat. Das zeichnet Claus-Dieter Wollitz aber natürlich auch aus, denn das machen nicht alle.


... lade FuPa Widget ... // FC Energie Cottbus auf FuPa

Im Angriffsspiel fehlt im Moment der BSC-Torjäger Rene Görisch. Ist das Ihre größte Baustelle?

Natürlich fehlt er, das sieht man auch. Wir haben vorne überhaupt keine Entlastung und können kaum Bälle festmachen. Das ist in der ganzen Saison schon unser Manko. Irgendwann bricht die Abwehr dann ein. Das war auch gegen Leipzig der Fall. Vorne müssen wir unbedingt schauen, dass wir noch einen Spieler dazu bekommen.

Wird Görisch gegen Energie auch fehlen?

Das wissen wir noch nicht. Er hat zwei Wochen lang nicht trainiert und ist nicht fit. Wenn er diese Woche anfängt zu trainieren, kann es sein, dass er spielt.

Er könnte also die Überraschung sein am Samstag.

Er will unbedingt, aber wenn die Wade zwickt, kann man nichts machen.


>>> Hier geht es zum Liveticker Pokal-Partie BSC Süd 05 gegen Energie Cottbus!

Aufrufe: 010.11.2016, 08:00 Uhr
Sven BockAutor