2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle
Der Titelverteidiger TSV Theuern (hellblaue Trikots) bekommt es schon in der Gruppenphase mit hochkarätigen Gegnern wie Barbing und Sportclub Regensburg zu tun.  Foto: Archiv
Der Titelverteidiger TSV Theuern (hellblaue Trikots) bekommt es schon in der Gruppenphase mit hochkarätigen Gegnern wie Barbing und Sportclub Regensburg zu tun. Foto: Archiv

"Es wird schwer, uns zu schlagen"

Titelverteidiger TSV Theuern geht selbstbewusst in die Bezirksmeisterschaft der Frauen, die am Sonntag in Maxhütte-Haidhof ausgespielt wird

Das Frauen-Team des TSV Theuern, das in der laufenden Bezirksliga-Saison bislang noch ungeschlagen ist, geht mit großer Zuversicht in die Hallen-Bezirksmeisterschaft, die am Sonntag von 13 bis 18 Uhr in der Stadthalle in Maxhütte-Haidhof ausgetragen wird. Acht Mannschaften sind bei den Frauen am Start und ermitteln über die Vorrunde, die Halbfinal- und Finalspiele den Hallen-Bezirksmeister, der die Oberpfalz am 8. Februar bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft in Altötting vertritt.

Zusammen mit dem Bayernliga-Team vom SC Regensburg gehören die Schützlinge von Trainer Bernd Polster zu den großen Favoriten der Hallenmeisterschaft. Die Zwischenrunde hat aber schon gezeigt, dass auch das übrige Teilnehmerfeld mit den Bezirksoberligisten TV Barbing, TSV Neudorf und FC Thalmassing sowie den Bezirksligisten SV Altenstadt/Vohenstrauß und 1. FC Schwarzenfeld nicht unterschätzt werden darf.

Ausrichter SV Leonberg (Kreisliga) will sich hingegen nur achtbar aus der Affäre ziehen. Leonbergs Trainer Karl Faderl sieht sein Team in so einem illustren Teilnehmerfeld als ,,krassen Außenseiter" und ist froh, bei einem so hochklassig besetzten Turnier überhaupt mitspielen zu dürfen.

Ganz andere Ansprüche meldet sein Theuerner Trainerkollege Bernd Polster an: ,,Das Halbfinale wollen wir schon erreichen. Es wird zwar viel von der Tagesform abhängen", weiß der TSV-Coach, wie schwierig es manchmal sein kann, seine Vorhaben in die Tat umzusetzen, ,,aber prinzipiell ist es machbar."

Einfach wird es für den TSV Theuern aber ganz sicher nicht, bekommt es der Titelverteidiger in seiner Gruppe doch mit dem Bayernligisten Sportclub Regensburg sowie dem Bezirksoberligisten TV Barbing und dem Bezirksligisten SV Altenstadt/Vohenstrauß zu tun.

Polster weiß allerdings das aktuelle Leistungsvermögen seiner Mannschaft gut einzuschätzen, nahm er mit seinem Frauenteam in diesem Winter doch schon an zwei Hallenturnieren teil und belegte jeweils den zweiten Platz. Die dabei gezeigten Leistungen sowie die Tatsache, dass aufgrund der Futsal-Regeln nicht mehr so körperbetont gespielt werden kann, stimmen Polster positiv, dass sein Team das Halbfinale erreicht.

Darüber hinaus hat sich der TSV-Trainer für das Hallentraining, das einmal wöchentlich stattfindet, etwas ganz besonderes einfallen lassen, um auch dem Sportclub, gegen den man unlängst in der Halle eine 0:4-Niederlage kassierte, Paroli bieten zu können. ,,Es wird schwer, uns zu schlagen", lautet deshalb Polsters Kampfansage Richtung Sportclub, zumal der TSV-Coach auch keine personellen Probleme hat.

Aufrufe: 022.1.2015, 16:15 Uhr
Rainer PlankAutor