2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

"Es wird mit Sicherheit nicht einfach werden"

Jörg Gartz, der neue Trainer des TuS Reuschenberg, über seinen Wechsel und die Chancen, weit oben mitzspielen

In der Sommerpause wechselte Trainer Jörg Gartz von Grimlinghausen zum TuS Reschenberg, wo er nun mit seinem Team um den Aufstieg in die Neusser Kreisliga A mitspielen will. Im Interview spricht er mit FuPa über die Chancen, aber auch über die Realitäten im Zusammenhang mit Spielerwechseln im Jahr 2014.

Sie beginnen nun ihre Amtszeit als Trainer in Reuschenberg. Was wissen Sie über den Klub? Wie kam es zu dem Wechsel und welche Gründe waren ausschlaggebend?

Jörg Gartz Da ich in Reuschenberg wohne, bekomme ich schon ein bisschen mit, was dort passiert. Daher gehe ich nicht ganz unvorbereitet an die Sache heran. Da viele meiner Freunde im Club sind, habe ich mich bereit erklärt, dort etwas Neues aufzubauen.

Wie sind die Zielsetzungen für die neue Spielzeit? Aufgrund der vergangen Saison kann ja jetzt nur noch der direkte Aufstieg das Ziel sein, oder?

Gartz Natürlich wollen wir versuchen, oben mitzuspielen, und wir werden auch versuchen, aufzusteigen. Da aber gerade mit Kaarst II und auch Hoisten weitere Mannschaften dieses Ziel haben werden, und wir zudem viele neue Spieler einbauen müssen, wird es mit Sicherheit nicht einfach werden.

Wann steigen Sie in die Vorbereitung ein? Welche Testspiele sind geplant?

Gartz Trainingsbeginn ist der 20. Juli, da wir erst das Schützenfest eine Woche zuvor abwarten müssen.
Testspiele sind gegen Weckhoven, Teutonia Kleinenbroich, Grevenbroich-Süd und den DSC 99 aus Düsseldorf geplant, das ein oder andere Freundschaftsspiel sowie die erste Pokalrunde kommt noch dazu.

Steht der Kader schon oder planen Sie noch mit Verstärkungen? Wie sieht es dort insbesondere mit ehemaligen Spielern von Ihnen aus?

Gartz Der Kader steht soweit, in der Regel ist es ja auch meistens noch so, dass der ein oder andere in der Vorbereitung dazu kommt, da werden wir dann auch nicht nein sagen, da uns auch einige Spieler verlassen haben, die uns im Vorfeld ihre Zusage gegeben haben. Das hat sie dann aber trotzdem nicht daran gehindert, für ein Essen nach dem Spiel oder für 20,- Euro Auflaufprämie doch noch zu wechseln.
Am schlimmsten finde ich aber, dass sogenannte "Trainerkollegen" Spieler verpflichten, obwohl diese ihnen gesagt haben, dass sie schon anderswo zugesagt haben. Von meinen ehemaligen Spielern kommen auch einige nach Reuschenberg, da konnte ich mich nicht gegen wehren.

Aufrufe: 010.7.2014, 12:10 Uhr
Markus KammAutor