2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Es wird kälter und am Sonntag ist Spielverbot

Wer am Freitag oder Samstag auf die Plätze will, sollte an Schirm, Mütze und Schal denken +++ Samstag vier Partien im Niederrheinpokal

Wintereinbruch: Am Wochenende soll es kalt werden. Die Temperaturen fallen. In der Nacht zu Sonntag kann es sogar frostig werden. Weil Totensonntag ist, herrscht allerdings Spielverbot. Dies gilt aber nicht für Freitag oder Samstag, wo in erster Linie der Jugendbereich betroffen ist. Am Samstag sollen auch vier Partien im Niederrheinpokal stattfinden sowie diverse Bezirksliga- und Kreisliga-Spiele ausgetragen werden.

Ab Freitag gehen im gesamten Land die Temperaturen zurück. In Essen sollen die Gradzahlen in der Nacht zu Samstag maximal auf 6 Grad zurückgehen. Tagsüber kann es zu leichten Schauern kommen. Dort sind jeweils für 14.30 Uhr die beiden Viertelfinal-Begegnungen im Niederrheinpokal zwischen Rot-Weiss Essen und dem SV Hönnepel-Niedermörmter sowie dem ETB Schwarz-Weiß Essen und dem Wuppertaler SV angesetzt. Wenn alles normal läuft, können diese beiden Spiele stattfinden.

Niederrheinpokal normalerweise nicht in Gefahr

Auch in Ratingen und Meerbusch, wo die beiden anderen Viertelfinals auf dem Programm stehen, sollten die Spieler langärmelige Trikots überstreifen und die Zuschauer den Regenschirm sowie Mütze und Schal nicht vergessen. Nass kann es werden, Ausfälle sind aber nicht zu erwarten. Um 15 Uhr soll Germania Ratingen auf Rot-Weiß Oberhausen treffen, um 15.30 Uhr empfängt der TSV Meerbusch den FC Kray.

Frost ist erst für die Nacht zu Sonntag angekündigt. Nur im Bergischen kann es auch schon am Samstag zu leichten Schneeschauern kommen. Dieser dürfte dann auch liegenbleiben, weil die Temperaturen auf Werte um den Gefrierpunkt sinken.

Drei Bezirksliga-Partien in Mönchengladbach, Xanten und Bocholt

Insgesamt drei Bezirksliga-Partien stehen am Freitagabend und Samstag auf dem Programm. In der Gruppe 4 erwartet der SV Mönchengladbach am Freitag um 19.30 Uhr den SV Uedesheim. An diesem Abend kann es zwar schattig und ungemütlich werden, das Spiel sollte bei Gradzahlen von unter zehn aber stattfinden können.

Am Samstag sollen dann zwei Spiele in der Bezirksliga ausgetragen werden. Nämlich TuS Xanten gegen den SV Schwafheim in der Gruppe 3 (Anpfiff 16 Uhr) und in der Gruppe 6 die Partie zwischen dem SC Bocholt 26 und den Sportfreunden 97/30 Lowick (ebenfalls 16 Uhr). In Xanten kann es zu dieser Zeit zwar Schauer geben, die Temperaturen sollen aber bei plus 2 Grad liegen, so dass nach normalem Verlauf gespielt werden kann. Ob das auch für Bocholt gilt, ist fraglich, weil die Stadt bereits in der Vorwoche vorsorglich alle Rasenplätze gesperrt hat.

In der Kreisliga stehen am Freitag und Samstag schwerpunktmäßig Begegnungen in den Kreisen Kleve/Geldern, Rees/Bocholt sowie Duisburg an. In Düsseldorf sollen Samstag Kreispokalspiele ausgetragen, ebenso wie im Kreis Kempen/Krefeld. Ausfälle sind normalerweise nicht zu erwarten.

Ein kompletter Spieltag ist dagegen am Freitag und Samstag im Jugendbereich gesetzt. Finden diese Spiele in den Kreisen Solingen oder Wuppertal statt, sind sie vermutlich in Gefahr. Am Sonntag herrscht wie gesagt aufgrund des Feiertags Spielverbot.

Etwaige Spiel-Ausfälle oder -Absagen können in den Matchkalender eingetragen werden.

Der Match-Kalender für Freitag im Überblick

Aufrufe: 019.11.2015, 09:35 Uhr
Manfred KühnappelAutor