2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Stefan Anderl (im Vordergrund) trainiert den FC Memmingen. Foto: Olaf Schulze
Stefan Anderl (im Vordergrund) trainiert den FC Memmingen. Foto: Olaf Schulze

"Es wird gut und spannend"

Stefan Anderl, der neue Cheftrainer des FC Memmingen, über seine Ziele

Verlinkte Inhalte

Leutkirch / ass - Seit zwei Wochen gibt der 50-jährige Stefan Anderl beim Fußball-Regionalligisten FC Memmingen die Kommandos. Erstmals seit vielen Jahren kommt damit der Trainer nicht aus dem eigenen Umfeld, sondern von außen. Seit Anderls Verpflichtung feststand, hat er sich bereits intensiv mit seiner neuen Aufgabe befasst und war auch an der Kaderzusammenstellung mit dem sportlichen Leiter Bernd Kunze maßgeblich beteiligt. Im Interview spricht der neue Cheftrainer über seine ersten Eindrücke, seine Vorstellungen und Ziele.

Herr Anderl, was ändert sich beim FC Memmingen mit dem neuen Cheftrainer?

Stefan Anderl (lacht): Die Frisur.

Ursprünglich wollte Thomas Reinhardt als ihr Assistent weitermachen. Nun ist Alexander Methfessel nach dessen Ausstieg neuer Co-Trainer. Dieser Wechsel kam für viele überraschend.

Es war auch von meiner Seite eine schwierige Entscheidung, die sich aber über Monate entwickelt hat. Mit Alex Methfessel scheint eine Wellenlänge da zu sein. Das einzige Problem: Mein Co-Trainer hat besser gekickt als ich (lacht).

Wie zufrieden sind Sie mit der Zusammenstellung des Kaders?

Sehr zufrieden. Aber klar, wir haben schon einen Umbruch, das ist oft auch eine Wundertüte. Ich freue mich auf die Aufgabe, es wird gut und spannend.

Der Vertrag mit Routinier Andreas "Bobo" Mayer (35) wurde nicht verlängert, warum?

Ich habe nahezu alle FCM-Spiele in der vergangenen Saison angesehen und analysiert, entweder persönlich oder auf Video. Meine Vorstellungen hätten vom System her nicht mit denen von Bobo Mayer zusammengepasst.

Vinko Sapina, der zum Regionalliga-Aufsteiger SSV Ulm gewechselt ist, hätten Sie vermutlich aber gerne behalten?

Vinko ist ein feiner Fußballer. Es ist natürlich schade, aber auch in Ordnung, dass er zu seinem Heimatverein zurückgegangen ist.

Auf welcher Position besteht noch Bedarf?

Ein, zwei Personalien stehen noch im Raum. Auf der linken Seite gibt es noch eine Lücke.

Mit den Neuzugängen und den nachrückenden Junioren ist der Kader nun sehr jung ...

Der Vorteil von einem jungen Spieler ist, dass er rennen kann. Ich arbeite gerne mit Spielern mit Laufdynamik. Das Potenzial der eigenen Jugend schätze ich hoch ein, das wird gar nicht hoch genug eingeordnet. Da müssen Jungs drin sein, die kicken können. Das sieht man auch an der U21. Außerdem haben wir mit Gruber, Eisenmann Heger, Hoffmann, Krogler, Salemovic und so weiter etliche Leute mit Mitte 20, also im besten Fußballalter.

Sie kommen als erster Trainer seit vielen Jahren sozusagen ohne Stallgeruch von außen. Ein Vorteil oder Nachteil?

Das habe ich auch schon öfter gehört, dass ich der erste seit Jahrhunderten bin (lacht). Sicher ist für mich nicht nur die Regionalliga, sondern auch das Umfeld eine Herausforderung. Gegenüber Gundelfingen ist hier alles professioneller. Aber bisher empfinde ich es als sehr angenehm.

Wie lauten Ihre Ziel für die kommende Saison?

Auch wenn es sich nach BlaBla anhört, natürlich brauchen wir etwas Zeit. Ich habe meine Idee von Fußball. Die ersten Monate werden sicher ein Spagat, weil wir ja auch Erfolge brauchen und nicht ins offene Messer laufen wollen.


Der Regionalliga-Spielplan:

Freitag, 15. Juli, 19.30 Uhr: FC Memmingen - SV Wacker Burghausen

Freitag, 22. Juli, 19 Uhr: TSV Buchbach - FC Memmingen

Freitag, 29. Juli, 19.30 Uhr: FC Memmingen - SpVgg Unterhaching

Dienstag, 2. August, 19 Uhr: FC Ingolstadt 04 II - FC Memmingen

Freitag, 5. August, 19.30 Uhr: FC Memmingen - SpVgg Bayreuth

Samstag, 13. August, 14 Uhr: TSV 1860 München II - FC Memmingen

Freitag, 19. August, 19.30 Uhr: FC Memmingen - TSV 1860 Rosenheim

Samstag, 27. August, 13 Uhr: VfR Garching - FC Memmingen

Freitag, 2. September, 18 Uhr: SpVgg Bayern Hof - FC Memmingen

Freitag, 9. September, 19.30 Uhr: FC Memmingen - SpVgg Greuther Fürth II

Freitag, 16. September, 19 Uhr: FC Bayern München II - FC Memmingen

Freitag, 23. September, 19.30 Uhr: FC Memmingen - FC Augsburg II

Samstag, 1. Oktober, 14 Uhr: SV Schalding-Heining - FC Memmingen

Freitag, 7. Oktober, 19.30 Uhr: FC Memmingen - 1. FC Schweinfurt

Samstag, 15. Oktober, 14 Uhr: 1. FC Nürnberg II - FC Memmingen

Freitag, 21. Oktober, 19.30 Uhr: FC Memmingen - FV Illertissen

Freitag, 28. Oktober, 18.30 Uhr: SV Seligenporten - FC Memmingen

Rückrunde

Samstag, 5. November, 14 Uhr: SV Wacker Burghausen - FC Memmingen

Samstag, 12. November, 14 Uhr: FC Memmingen - TSV Buchbach

Samstag, 19. November, 14 Uhr: FC Memmingen - FC Ingolstadt 04 II

Freitag, 25. November, 19 Uhr (in Weismain): SpVgg Bayreuth - FC Memmingen

Die Runde wird am 4. März 2017 fortgesetzt.

Aufrufe: 024.6.2016, 13:43 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor