2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Kevin Siegfanz (vorne) und sein Co-Trainer Andreas Meier (im Hintergrund) werden ihre Schützlinge in der Vorbereitung zu Höchstleistungen animieren. F: Riedel
Kevin Siegfanz (vorne) und sein Co-Trainer Andreas Meier (im Hintergrund) werden ihre Schützlinge in der Vorbereitung zu Höchstleistungen animieren. F: Riedel

»Es wird auch weh tun«: Kottern nimmt den Kampf an

TSV-Coach Kevin Siegfanz (41) kann zum Trainingsauftakt seinen kompletten Kader begrüßen, auch die so schmerzlich vermissten Mangler, Purschke und Landerer nehmen die Vorbereitung in Angriff +++ Zwei Transfers kurz vor dem Abschluss

Offiziell startet der TSV Kottern am 30. Januar in die Vorbereitung und damit die Mission Klassenerhalt. Aber schon jetzt bringen sich die Kicker aus dem Kemptener Stadtteil mit mehreren Laufeinheiten pro Woche langsam in Form. Bis zum Frühjahrsauftakt am 4. März zuhause gegen den Kellerkonkurrenten aus Hankofen warten harte Wochen auf die Akteure um Kapitän Marc Penz. Zudem sollen noch zwei Neue zum Kader stoßen, die Verhandlungen sind im Endstadium, noch vor dem anberaumten Trainingsstart soll Vollzug gemeldet werden.

Ende des vergangenen Jahres schleppte sich der TSV Kottern mehr schlecht als recht in die Winterpause. Aus den letzten neun Partien konnten die Allgäuer nur noch fünf Zähler zusammenkratzen. Der Sturz auf einen Abstiegs-Relegationsplatz ließ sich mit der mickrigen Ausbeute nicht verhindern. Trotzdem geht TSV-Coach Kevin Siegfanz voller Zuversicht ins neue Jahr: "Die Situation für uns ist ja nicht neu, wir mussten schon in der letzten Saison lange ums sportliche Überleben kämpfen und wissen daher, was auf uns zukommt." Zudem hat den 41-Jährigen eine frohe Kunde in Verzückung versetzt: "Es haben sich alle Akteure gesund und fit gemeldet. Ich kann also endlich wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen. Es ist zwar immer einfach, Verletzungen oder Sperren als Grund für eine Misere anzuführen, aber ich denke, wir konnten am Ende die Ausfälle schlicht nicht kompensieren. Zu was wir in der Lage sind, haben wir am Anfang gezeigt. Und da wollen wir wieder hinkommen." Die im Herbst schmerzlich vermissten Christoph Mangler und Manuel Purschke haben ihre Schulterverletzungen auskuriert. Auch Johannes Landerer hat nach seinem Kreuzbandriss das Lauftraining wieder aufgenommen.

»Man muss ja nur einen Blick auf die Tabelle werfen: Der Start mit den ersten beiden Spielen gegen Hankofen und Bogen wird für uns extrem wichtig.«

Ein Hauptaugenmerk wird Siegfanz in der Vorbereitung auf die absolute Fitness seiner Schützlinge legen: "Es wird knallhart und es wird auch weh tun. Wir werden in der Frühjahrsrunde über die körperliche Komponente kommen und müssen daher an unsere Grenzen gehen. Man muss ja nur einen Blick auf die Tabelle werfen: Der Start mit den ersten beiden Spielen gegen Hankofen und Bogen wird für uns extrem wichtig." Auf ein zusätzliches Trainingslager im Süden wird der TSV verzichten. "Klar haben wir speziell hier im Allgäu mit dem Schnee zu kämpfen, aber wir haben einen neuen Kunstrasen und werden sozusagen ein "Trainingslager daheim" absolvieren. Außerdem werden wir kreativ sein und uns die eine oder andere Einheit im Schnee überlegen", schmunzelt der Übungsleiter, der sich wohl zudem über Verstärkung freuen darf: "Mit zwei Neuen sind wir uns so gut wie einig. Ich denke, wir können da demnächst Vollzug melden." Den ersten Test absolviert der TSV am 4. Februar zuhause gegen den FV Illertissen, eine Woche später kommt der FC Memmingen nach Kottern. Nach den Probeläufen gegen die Regionalligisten wird Siegfanz sehen, wo er noch den Hebel ansetzen muss. Bevor es dann am 4. März zuhause gegen die SpVgg Hankofen ernst wird, testet der TSV noch gegen Landsberg, Ichenhausen, Durach und Neugablonz.






Die bisherige Fieberkurve des TSV Kottern:

Aufrufe: 020.1.2017, 12:37 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor