2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
FSV-Coach Mario Middendorf blickt auf die kommende Herkulesaufgabe     F: Olaf Sankat
FSV-Coach Mario Middendorf blickt auf die kommende Herkulesaufgabe F: Olaf Sankat

"Es treffen David und Goliath aufeinander"

FSV Barleben trifft am Sonntag auf Spitzenreiter VfB Germania Halberstadt +++ 8. Spieltag in der Übersicht

Der FSV Barleben führt in der laufenden Spielzeit die Derby-Tabelle in der Oberliga Süd verlustpunktfrei noch vor dem VfB Germania Halberstadt an. War es der Elf von Mario Middendorf in der Vorsaison noch verwehrt geblieben, einen Vergleich mit einem sachsen-anhaltischen Vertreter für sich zu entscheiden, konnten die Börde-Kicker in der aktuellen Spielzeit bereits gegen Sandersdorf (2:1) und Bernburg (2:0) die Oberhand behalten. Ob sich diese Statistik am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den Spitzenreiter aus dem Vorharz fortführen lässt, ist allerdings höchst fraglich.

FSV Barleben - VfB Germania Halberstadt (So 14:00)

"Wenn man gesehen hat, wie Halberstadt vor 14 Tagen zuhause gegen den FC International Leipzig aufgetreten ist, dann ist das Spiel am Sonntag nichts anderes als der Vergleich David gegen Goliath", sagt Barlebens Übungsleiter vor der Partie gegen den VfB. Middendorf selbst war auch in der Vorwoche bei Halberstadts Achtelpokal-Auftritt gegen Fortuna Magdeburg (3:0) vor Ort und betont im Vorfeld nochmals, "dass man bei der Germania trotz des Abstiegs weiterhin auf Regionalliga-Niveau arbeitet. Aber wir wollen uns nicht kleiner machen als wir sind und dem Favoriten Geleitschutz auf dem Weg in die Regionalliga geben, sondern auch demonstrieren, dass man auf unserer Wiese Oberliga etablieren kann. Doch dazu müssen wir am Sonntag in allen Mannschaftsteilen absolut konzentriert agieren", so Middendorf weiter. Zuletzt deutete auch Torjäger Denny Piele, der in der Saison 2014/15 für Germania Halberstadt auflief, an, dass seine Formkurve wieder deutlich nach oben zielt. "Meine Motivation für das Spiel gegen Halberstadt liegt darin, dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer die erste Niederlage beifügen zu können. An sekundärer Stelle steht aber auch das Wiedersehen mit meinem Ex-Verein. Wobei ich das auch neutral betrachten muss. Viele Spieler und Funktionäre von damals sind nunmehr in anderen Vereinen aktiv. Ich hatte dort ein schönes Jahr mit vielen Erfolgen und Erfahrungen. Persönlich liefen die letzten Spiele für mich hervorragend. Ich wurde immer wieder gut in Szene gesetzt und konnte dadurch viele und wichtige Tore für unser Team erzielen. Es wäre vermessen, das jetzt in jedem Spiel zu erwarten. Am Wochenende wollen wir ein gutes Spiel bieten und dieses erfolgreich gestalten. Im besten Fall mit einem Sieg", so der 28-jährige Torjäger vor dem Vergleich mit seinem Ex-Klub.


Torjäger Denny Piele (Bildmitte) im Trikot des VfB Germania Halberstadt F: Schulze

"Wir freuen uns auf das Nachbarschaftsduell"

Die Gäste aus dem Vorharz rangieren nach dem 7. Spieltag noch ohne Niederlage auf Position eins der Tabelle und demonstrierten in den zurückliegenden Auftritten in der Oberliga, dass sich Mannschaft und neuformiertes Team gefunden haben. Die Mannen von Andreas Petersen deuteten vor allem im letzten Heimspiel gegen Inter Leipzig an, mit welcher Aggressivität und Mentalität der Absteiger zu Werke gehen kann. Trotzdem warnt Petersen vor dem Gang nach Barleben: "Der FSV hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen. Sie haben ihren Rhythmus gefunden und wollen sicherlich die besondere Heim-Atmosphäre nutzen, um uns zu ärgern. Ich hab Barleben in dieser Saison zweimal beobachtet. Sie sind physisch extrem stark, die Spieler sind fast alle beim 1. FC Magdeburg ausgebildet und blickt man auf die letzten beiden Resultate des FSV (2:2 gegen Merseburg, 3:2 in Plauen/ Amn.d.Red.), dann weiß man, was uns dort erwartet. "Wenn wir so auftreten, wie in den vorangegangenen Spielen, dann werden wir auch in Barleben gewinnen. Doch dazu müssen wir wieder geduldig auftreten und unsere individuelle Klasse ausspielen", so der VfB-Coach.

Trotzdem sollten die Rollen am Sonntag deutlich verteilt sein. Halberstadt ist in der Liga seit fünf Partien ohne Punktverlust und kann bis auf die Rekonvaleszenten Kay Michel, Soheil Gouhari, Paul Büchel und Kapitän Benjamin Boltze aus dem Vollen schöpfen.

Der Anstoß des Sachsen-Anhalt-Derby erfolgt am Sonntag um 14:00 Uhr (live auf FuPa.net).

Die weiteren Partien des 8. Spieltags:

SG Union Sandersdorf - SV Merseburg 99 (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Daniel Kresin (Olympia)


Bischofswerdaer FV - Brandenburger SC Süd 05 (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Matthias Lämmchen (Meuselwitz)


FC International Leipzig - SV Schott Jena (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Tim Kohnert (Ballenstedt)


VfL Halle 1896 - SSV Markranstädt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marcel Rauner (Niederpölln.)


VFC Plauen - BSG Wismut Gera (So 14:00)

Schiedsrichter: Dirk Meißner (Elster)


FC Carl Zeiss Jena II - BSG Chemie Leipzig (So 14:00)

Schiedsrichter: Justin Weigt (Wernsdorf)


FC Einheit Rudolstadt - TV Askania Bernburg (So 14:00)

Schiedsrichter: Daniel Kresin (Olympia)




Aufrufe: 013.10.2016, 16:00 Uhr
Robert KeglerAutor