2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview der Woche
SpVgg Neckarelz-Coach Dominic Krümpelbeck war hochzufrieden mit seinen Jungs: "Die Jungs haben das klasse gemacht. Sie haben super verteidigt, schnell nach vorne umgeschalten".
SpVgg Neckarelz-Coach Dominic Krümpelbeck war hochzufrieden mit seinen Jungs: "Die Jungs haben das klasse gemacht. Sie haben super verteidigt, schnell nach vorne umgeschalten".

"Es macht Bock in der Liga zu kicken"

Dominic Krümpelbeck, Trainer der SpVgg Neckarelz II im FuPa Interview der Woche +++ "Wir haben bewiesen, dass wir fußballerisch mithalten können"

Sein Team sorgte für die wohl größte Überraschung am 1. Spieltag der Landesliga Odenwald: Mit 4:3 besiegten die SpVgg Neckarelz II und Trainer Dominic Krümpelbeck überraschend den Verbandsliga-Absteiger TSV Höpfingen. Gegen den TSV waren die Neckarelzer eigentlich auf "Schadensbegrenzung" aus. Wie daraus aber "nichts" wurde, erzählt Trainer Krümpelbeck im FuPa-Interview der Woche. Zudem blickt er voraus auf das Derby gegen den MFV und erklärt, warum der Auftaktsieg gegen Höpfingen so wichtig war:

Hallo Dominic, erst einmal Glückwunsch zum furiosen Auftaktsieg gegen den TSV Höpfingen. Hast du mit so einem Start gerechnet?

Dominic Krümpelbeck: Auf gar keinen Fall. Uns haben am Sonntag acht Spieler gefehlt. Wir haben am Abend vorher noch Horst Haselmann akquiriert, weil wir nicht wussten, wie viele Leute wir zusammenbekommen. Gegen Höpfingen waren wir eigentlich ein bisschen auf „Schadensbegrenzung“ aus.

Aus der "Schadenbegrenzung" wurde aber nichts: Mit 4:3 habt ihr den Verbandsliga-Absteiger besiegt. Wie lief das Spiel?

Krümpelbeck: Die Jungs haben das klasse gemacht. Sie haben super verteidigt, schnell nach vorne umgeschalten, die Tore super raus gespielt und natürlich hatten wir in der einen oder anderen Situation auch ein bisschen Glück. Insgesamt haben wir aber hochverdient gewonnen. Schaut man sich die Torfolge an - wir haben erst 2:0, dann 3:1 und dann 4:1 geführt - dann sieht man, dass wir uns zu keiner Zeit Gedanken machen mussten. Horst Haselmann, den wir am Vorabend aus dem Hut gezaubert haben, hat es ja dann auch noch obendrein fast in die FuPa-Elf der Woche geschafft. Er hat unseren Altersschnitt natürlich extrem nach oben gedrückt (lacht).

Knapp an der Elf der Woche gescheitert, da muss er ja…

Krümpelbeck:…gegen den MFV am Mittwoch wieder ran, genau. (lacht)

Wie wichtig war es für deine Junge Mannschaft mit einem Sieg zu starten?

Krümpelbeck: Das war erst mal das Wichtige, dass meine Jungs sehen: Hey, es macht Bock in der Liga zu kicken. Gegen Herren, statt gegen A-Jugendspieler zu spielen, ist dann noch mal ein kleiner Unterschied. Wir haben bewiesen, dass wir fußballerisch mithalten können. Aber es gehört auch dazu, die anderen Dinge des Fußballs zu verinnerlichen. Klar, wenn wir jetzt direkt zum Auftakt dermaßen einen auf den Sack gekriegt hätten, dann wäre es vermutlich schwer gefallen die Jungs zu motivieren und die Mannschaft am Leben zu erhalten. So war es ein Spiel das uns richtig Substanz gekostet hat. Auf dem Kunstrasen war es für beide Mannschaften sicherlich nicht angenehm. So ein 4:3-Sieg gibt natürlich viel Power auch für die nächsten Wochen.

Power, die Ihr bereits am Mittwoch im Derby beim MFV braucht…

Krümpelbeck:…und am Sonntag auch im nächsten Derby gegen Lohrbach! Es gibt mit Sicherheit Schlechteres (lacht). Wir haben ja auch schon bei den Stadtmeisterschaften zweimal gegen den MFV gespielt. Einmal mit einer halben „Mix-Mannschaft“ aus A-Jugendspielern die noch nicht Herren spielen dürfen und das andere Mal waren wir noch „Hoffenheim-geschädigt“ (Die U19 der SpVgg spielte vor dem Duell mit dem MFV in einem Testspiel gegen die A-Jugend der TSG 1899 Hoffenheim 2:2 Anm. d. Red.). Solche Spiele freuen einen natürlich. Das wird sicherlich interessant werden. Ich hoffe, dass wir mit der Truppe dieses Jahr dem MFV etwas mehr entgegenzusetzen haben als letztes Jahr, wo wir in Mosbach verdient verloren haben.

Aufrufe: 017.8.2016, 12:00 Uhr
Danny GalmAutor