2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

FuPa-Camp in Möhlau

Fußballtage in Möhlau gingen zu Ende +++ Videos von der Abschlusspräsentation sind online

Am Freitagnachmittag ging das tolle Fußballcamp im Stadion "Glück Auf" in Möhlau zu Ende. Am Vormittag wurde noch einmal konzentriert trainiert, um sich für die Abschlussveranstaltung vorzubereiten. So studierten die Kinder in vier Gruppen jeweils eine fußballerische Choreografie ein, denn diese sollte am Nachmittag vor zahlreichen Eltern, Geschwistern und Großeltern dargeboten werden.

Gegen 15:00 Uhr war es dann endlich soweit. Viele Zuschauer waren gekommen und Hans Jürgen Eiserfey eröffnete das fußballerische Programm der Kinder. Etwa 40 Minuten dauerte die Vorstellung und Chefcoach Benedikt Seipel kommentierte Live auf dem Platz die Übungen der 4 Altersgruppen. Hierbei konnten sich die Eltern und die anderen Anwesenden ansehen, was die Mädchen und Jungen in dieser Woche gelernt haben. Es war schon eine Augenweide zu sehen, welche Fortschritte die Kinder in einer Woche des intensiven Trainings gemacht haben.

Nach einem kurzen technischen Umbau wurden die Auszeichnungen der jungen Sportler an der Waldbühne vorgenommen. Der anwesende Vorstandsvorsitzende der Wittenberger Sparkasse Thomas Arndt nahm die Siegerehrung vor und konnte sich vor Ort bei wunderschönem Wetter selbst überzeugen, wieviel Freude den Kindern diese Woche sportliche Betätigung in Möhlau machte.


Benedikt Seipel (Cheftrainer)(l.) und Sparkassenvorstand Thomas Arndt

Ein großes Dankeschön richten wir ebenfalls an alle weiteren Sponsoren: DECATHLON Dessau, SAGA Getränkegroßhandel Dessau, Backes Physiotherapie Wolfen, Lohnsteuerhilfe Gräfenhainichen Wolfgang Brückner, MEZ Stockmann Jüdenberg und dem Mazda Autohaus Schenk & Eiserfey Wolfen.


Hans Jürgen Eiserfey (Mazda Autohaus in Wolfen) (l.), Frau Schneider (Decathlon Dessau), Thomas Rinke (FuPa)


Hans-Jürgen Eiserfey(v.l.) , René Brückner (Lohnsteuerhilfe e.V Gräfenhainichen), Thomas Rinke (FuPa)

die Lehrgangsbesten:

Jahrgang 2003: Eric Steven Franke (Oranienbaum) 283 Pkt.
Jahrgang 2004: Lenny Schmidt (Möhlau) 335 Pkt.
Jahrgang 2005: Tom Lehmann (Oranienbaum) 262 Pkt.
Jahrgang 2006: Leon Schalk (Wörlitz) 254 Pkt.
Jahrgang 2007: Alois Rieschik (Gräfenhainichen) 163 Pkt.
Jahrgang 2008: Tino Vetter (Grafenhainichen) 182 Pkt.
Jahrgang 2009: Luca Störer (Gräfenhainichen) 127 Pkt.


Jahrgangsübergreifender Fußball-Camp Bester wurde Lenny Schmidt aus Möhlau mit 335 Punkten. Das ist in seiner Altersklasse im Quervergleich zu den anderen Fußball-Camps ein bisher nicht erreichter Wert.


Lenny Schmidt (Möhlau)

Mit einer Kinderdisko, Lagerfeuer, Knüppelkuchen und einem Zelt-Camp mit Übernachtung fand die tolle Fußballwoche voller Spaß und Emotionen ihren Abschluss.

Weitere Impressionen des Abschlußtages:

Tag 4

Am vierten Tag stand die Finalrunde der Mini-Europameisterschaft an. Was unserer Nationalmannschaft nicht gelang, konnten unsere Nachwuchskicker korrigieren und so gewann das Team "Deutschland" die Meisterschaft vor "Irland" und "Italien". Es nahmen an diesem Wettbewerb insgesamt 16 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern unterschiedlicher Altersklassen teil.


Sieger
Team " Deutschland ": v.l. Luca Störer , Eric Franke, Max Marquardt


Platz 2
Team Irland: v.l. Leon Schalk, Pascal Standt, Dean Penzel


Platz 3
Team " Italien " v.l. Luca Wolf, Lenny Schmid, Patrick Berger

In den Nachmittagstunden stand zur Entspannung und Erholung Baden auf dem Programm. Mit einem kurzen Fußmarsch ging es in die Möhlauer Badeanstalt. Das Wetter war zwar etwas durchwachsen, aber das störte die Kids nicht und so stürzte man sich ins kühle Nass. Sichtlich erschöpft erwartete man sehnlichst das Vesper in den Nachmittagsstunden.

Tag 3

Tag 1-2

Am Montagmorgen ist das FuPa-Fußballcamp beim SV Glück Auf Möhlau gestartet. Nach der intensiven Vorbereitung konnten 52 Kinder begrüßt werden. Nach der Vorstellungsrunde und der Übergabe der Trikots ging es zum Gruppenfoto. Unser Dank gilt dabei auch den Camp-Sponsoren: Sparkasse Wittenberg, Decathlon Filiale Dessau, Bad Brambacher, SAGA Getränke GmbH Dessau, Mazda Autohaus Schenk & Eiserfey, Lohnsteuerhilfeverein "Mittelelbe" e.V. Wolfgang Brückner in Gräfenhainichen, MEZ Stockmann und Physiotherapiezentrum Marlies Backes. Die ersten Trainingseinheiten sind absolviert, der Spaß wird groß geschrieben und bei zahlreichen Übungen lernen die Jungs und Mädels neue Fähigkeiten.

Dann ging es los - die vier Trainer Florian, Robert, David und Florian schnappten sich ihre Gruppen und fingen mit den ersten Kennenlern-Übungen an. Bis zum ersten Mittagessen wurden Erwärmungsübungen, Spiele mit und ohne Ball, Koordinationsübungen mit Ball, Passspiel sowie Dribbelübungen in verschiedenen Organisationsformen durchgeführt. Nach dem Mittagessen stehen vorrangig Spielformen und Wettkampf-Übungen im Mittelpunkt.

Das Wetter am ersten Tag war sonnig, am zweiten Tag zogen dann Wolken auf - aber die 52 Kinder sowie das Trainerteam arrangierten sich hervorragend mit den Bedingungen und ließen sich nicht die tolle Stimmung vermiesen. So wurde am zweiten Tag die Mini-Europameisterschaft gestartet. Aus den vier Gruppen wurden 16 gemischte Teams gebildet, die aus vier Vorrundengruppen die jeweils zwei besten Gruppenersten ausspielten. Diese werden am Donnerstag die ersten acht Plätzen ausspielen - die restlichen Teams spielen um die weiteren Platzierungen.

Auch die Kicker-Olympiade startete am Dienstag. Hierbei geht es darum, dass die Kinder ähnlich wie bei einem Sportabzeichen verschiedene Übungen absolvieren und dafür Punkte erhalten, die am Ende zu einem Gesamtergebnis führen. Die einzelnen Disziplinen sind Balltransport, Dribbel-Parcour, Zielschießen, Schusskraft und Jonglieren. Die Auswertung wird nach Altersklassen durchgeführt und am Freitagnachmittag zur Abschlussveranstaltung veröffentlicht.

Das Essen von Mandy Frenzel und ihrem Team schmeckt lecker und die Kinder holen sich mehrfach kräftig Nachschlag. Besonders am Nachmittag zum Vesper weiß Mandy was den Kindern schmeckt, der selbstgebackene Kuchen, die Schokoladenkekse und Früchte sind mehr als gefragt. In diesem Zusammenhang möchte sich das FuPa-Team auch bei Mandy für die tolle gastronomische Betreuung bedanken.




Ablauf unseres FuPa-Camps

1. Tag: 8:00-8:45 Uhr Anmeldung und offizielle Begrüßung
mit Eltern, Vorstellung der Trainer

9:00-11:00 Uhr Trainingseinheit

11:30-12:30 Uhr Mittagspause

13:00-14:00 Uhr Kicker-Olympiade

14:00-15:00 Uhr Trainingseinheit

16:00 Uhr Ende und Abholen der Kinder


2. Tag 8:00-8:30 Uhr Treffpunkt
09:00-11:00 Uhr Trainingseinheit

11:30-12:30 Uhr Mittagspause

13:00-14:00 Uhr Kicker-Olympiade

14:00-16:00 Uhr Mini Europameisterschaft

16:00 Uhr Ende und Abholen der Kinder

3. Tag 8:00-8:30 Uhr Treffpunkt

09:00-11:00 Uhr Trainingseinheit

11:30-12:30 Uhr Mittagspause

13:00-16:00 Uhr Kegeln, Tischtennis, Schussmessgerät

16:00 Uhr Ende und Abholen der Kinder

4. Tag 8:00-8:30 Uhr Treffpunkt

09:00-11:00 Uhr Trainingseinheit

11:30-12:30 Uhr Mittagspause

13:15-14:00 Uhr Mini Europameisterschaft

14:00-16:00 Uhr Baden am See

16:00 Uhr Ende und Abholen der Kinder

5. Tag 8:00-8:30 Uhr Treffpunkt

09:00-11:00 Uhr Trainingseinheit

11:30-12:30 Uhr Mittagspause

13:15-14:45 Uhr Trainingseinheit

15:00 Uhr Abschlusspräsentation

15:30 Uhr Auswertung der Camp-Tage, Siegerehrung

Anschließend bis gegen 22:00 Uhr Kinder-Disko, Grillparty, Übernachtung im DECATHLON Zelt-Camp.
Am Samstagmorgen gemeinsames Frühstück im Sportforum und Abreise.

Es lohnt sich, Kunde der Wittenberger Sparkasse zu sein


Thomas Arndt (l.) und Hans Jürgen Eiserfey Foto: Raik Friedrich

Am 14.06.2016 konnte Hans Jürgen Eiserfey (Glück auf Möhlau) als Initiator des FuPa Fußballcamps in Möhlau, stellvertretend für die Kinder einen Scheck in Höhe von 1750,- Euro, überreicht durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Wittenberg Thomas Arndt, entgegennehmen.

"Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es sich lohnt, Kunde der Sparkasse Wittenberg zu sein," sagt Hans Jürgen Eiserfey. "Ich finde die Idee des Sparkassenchefs großartig, die Fußballcampkosten der Eltern mit Patenschaften von je 50,- Euro zu unterstützen. Die Eltern oder Kinder müssen lediglich ein Girokonto bei der Sparkasse Wittenberg besitzen," so Eiserfey.

"Die Wittenberger Sparkasse ist mit Ihren etwa 270 Mitarbeitern und 25 Geschäftsstellen im Landkreis Wittenberg ein starker Partner und unterstützt mit über 100.000 Euro jährlich die hiesigen Sportvereine. Damit würdigen wir besonders herausragende Projekte des Nachwuchssports, um den jungen Sportlern eine niveauvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Außerdem dient es dem Entwickeln einer Heimatverbundenheit zu unserer Region. Wir möchten, dass die Menschen sich in unserem Landkreis wohlfühlen," so Sparkassenvorstand Thomas Arndt.

"Der Slogan Sparkasse Wittenberg "Gut für die Region - Ihre Sparkasse vor Ort" war und ist kein leeres Versprechen. Das ist ein praktisches Beispiel dafür, wie ein Kreditinstitut, trotz derzeit schwieriger Zinssituation, seinen Kunden etwas zurückgibt" dankt Hans Jürgen Eiserfey.
Mit einem Augenzwinkern ergänzt Thomas Arndt: "Vielleicht kommen im nächsten Jahr noch mehr Kunden der Sparkasse Wittenberg in den Genuß einer Fußballcamp Patenschaft".

Wir bedanken uns für das große Interesse an unserem Sommer-Event.











Aufrufe: 07.8.2016, 15:00 Uhr
Victoria YanovichAutor