2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Marwin Wolf
F: Marwin Wolf

"Es ist nicht die WM"

2300 Kids bei 42. Grammann-Spielen im Nordkreis

207 Mannschaften mit 2300 Kindern werden am Sonntag ab 9.30 Uhr bei den 42. Franz-Grammann-Gedächtnisspielen in Quakenbrück für viel Trubel sorgen. Für Verantwortliche und Aktive ist es das Highlight des Fußballjahres.
„Bitte denkt dran: Es sind Kinder, es ist ein Spiel, der Trainer macht den Job als Hobby, der Schiedsrichter ist auch nur ein Mensch – und das ist nicht die WM!“ Diese Sätze stehen im Turnierheft ganz vorne und geben die Richtung für das größte Jugendturnier in Niedersachsen vor: Die G- und F-Jugendlichen sollen einen tollen Tag erleben und Spaß am Fußball haben – für falschen Ehrgeiz der Eltern ist kein Platz .

Hartmut Klocke, Vorsitzender des Kreisjugendausschusses vom NFV Osnabrück-Land, appelliert daher: „Wir spielen Fair-Play und hoffen auf eine tolle Unterstützung.“ Ziel sei es, einen Spielenachmittag für alle Beteiligten zu schaffen – Finalspiele und Pokale soll es aber trotzdem geben. Doch wie beim Gösmann-Turnier in Osnabrück denkt auch Klocke darüber nach, auf die großen Trophäen und Endspiele zu verzichten und nur noch auf Minipokale oder die Medaille zu setzen, die jedes teilnehmende Kind traditionell bekommt. „Weil wir ein Traditionsturnier sind, dürfen wir ja noch um Pokale spielen. Ich hoffe, dass trotzdem nicht zu viele kurzfristig absagen, weil sie denken, dass sie sowieso nicht gewinnen“, wünscht er sich.

Zum zweiten Mal nach 1985 ist der Quakenbrücker SC Ausrichter. Für Klocke ist es eine Rückkehr an den Anfang, denn im Artland hat er vor 32 Jahren seine ersten Grammann-Spiele als Verantwortlicher erlebt. „Damals gab es noch Fallschirmspringer und Erbsensuppe“, erzählt er. Seine Vorfreude ist auch nach über drei Jahrzehnten ungebrochen: „Wenn ich nach dem Turnier die Medaillen verteile und die Kinder strahlen, weiß ich: Dafür lohnt sich die Arbeit.“

Vorfreude herrscht auch beim QSC, der seit Wochen in den Vorbereitungen steckt. „15 Stunden die Woche sind momentan gar nichts“, berichtet Jens Reumann als hauptverantwortlicher Organisator. Reumann hat über 180 Helfer im Einsatz und kann sich auch auf Unterstützung aus den Nachbargemeinden freuen: Die Vorrundenspiele finden nicht nur in Quakenbrück, sondern auch in Badbergen, Gehrde, Nortrup, Mimmelage und Menslage auf über 40 Feldern statt. Ab der Zwischenrunde geht es dann auf der Anlage des QSC weiter. „Unser Sportplatz gibt das zum Glück alles her. Wir freuen uns auf einen tollen Tag“, blickt Reumann dem Turnier gelassen entgegen.

Aufrufe: 016.6.2017, 09:30 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor