
Mit 31 Punkten belegt der TuS Wasserstraße den ersten Tabellenplatz in der Kreisliga B Nord. Ralf Maleike übernahm die Mannschaft im Sommer und musste einige Abgänge ersetzen. Platz 1 zur Winterpause beweist, dass seine Arbeit Erfolg hat. Mit FuPa.net sprach Maleike über seine bisherigen Erfahrungen im Mindener Fußballkreis, die Hinrunde, die Chancen auf den Aufstieg und eine mögliche Vertragsverlängerung.
FuPa.net: Herr Maleike, Sie haben Ihr erstes Halbjahr als Trainer des TuS Wasserstraße erlebt. Wie fällt Ihr Fazit aus?
Ralf Maleike: Grundsätzlich positiv. Aufgrund des Tabellenplatzes alleine schon, weil wir davon zu Beginn der Saison nicht ausgegangen sind. Wir mussten den ein oder anderen Spieler ersetzen und da war es nicht klar, dass wir dann direkt so durchstarten würden.
Die Mannschaft ist charakterlich top und zieht auch im Training immer super mit. Ich hab absolut nix zu meckern. Natürlich, es gibt ein paar Dinge zu verbessern, aber dafür bin ich ja da.
FuPa.net: Der Mindener Fußballkreis ist für Sie neu, nachdem Sie vorher immer nur im Kreis Nienburg als Trainer fungiert haben. Worin unterscheiden sich die beiden Fußballkreise?
Maleike: Für mich war ja zunächst erstmal alles neu. Die Vereine, die Plätze und die Spieler. Auffällig ist, dass die beiden Trainer sich hier in der Regel gegenüberstehen, während die Trainer in Niedersachen immer zusammen an einer Seitenlinie stehen. Das finde ich eigentlich sehr positiv, da ich ein sehr emotionaler Trainer bin und es dann oftmals vorkommen kann, dass man in einen Disput mit dem Kollegen gerät. (lacht) Außerdem habe ich das Gefühl, dass es im Kreis Minden deutlich gesitteter umgeht.
FuPa.net: Inwiefern unterscheiden sich die beiden Kreise qualitativ?
Maleike: Ich denke, dass die Kreisliga B im Vergleich zwischen der 1. Kreisklasse und Kreisliga einzuschätzen ist. Wir müssen uns bewusst sein, dass wir, im Falle eines Aufstiegs, deutliche Probleme hätten, die Klasse zu halten, da der Sprung enorm ist. Wir müssten uns dann Gedanken machen und noch ein paar Spieler verpflichten, die diese Erfahrung besitzen, da es sonst schwer wird die Klasse zu halten. Wir sondieren bereits den Markt und arbeiten an möglichen Neuzugängen.
FuPa.net: Mit 31. Punkten überwintern Sie mit Ihrer Mannschaft auf dem ersten Platz. Der Kampf um die Meisterschaft ist in diesem Jahr äußerst eng. Wie sehen Sie Ihre Chancen, dass es am Ende zur Meisterschaft reicht?
Maleike: Wir sind am Sonntag in die Vorbereitung gestartet und müssen jetzt gucken, dass wir einen guten Start erwischen. Wir starten mit dem Nachholspiel gegen den SC Hille, der direkt hinter uns ist. Da wird sich dann eventuell auch zeigen, wohin die Reise dann geht.
Wichtig ist jetzt erstmal, dass wir alle gesund bleiben und auch so weiter zusammenbleiben. Es wird ein Kampf bis zum letzten Spieltag und wir werden alles versuchen. Aber alles kann und nichts muss. Wir sind mit dem Gefühl in die Saison gestartet, dass wir den ein oder anderen Spieler ersetzen müssen und deshalb der dritte bis sechste Platz vollkommen in Ordnung wäre. Genauso werden wir das auch weiter handhaben. Ob es am Ende reicht, wird sich herausstellen. Wir sidn gewillt und auch die Mannschaft ist gewillt und motiviert.
FuPa.net: Wer ist für sie der härteste Konkurrent im Meisterschaftskampf?
Maleike: Ich denke der SC Hille und SV Päpinghausen/Cammer sind unsere härtesten Konkurrenten. Der SVPC hat mich mit seiner spielstarken und dynamischen Spielweise sehr beeindruckt. Nicht umsonst haben sie uns die einzige Heimniederlage zugezogen.
Für uns wird es wichtig sein, dass wir die Konstanz auf den Platz bringen. Diese wird benötigt, um jeden Gegner zu besiegen.
FuPa.net: Gibt es Neuzugänge in der Winterpause, um den Kader noch breiter aufstellen zu können?
Maleike: Nein, außer den beiden Langzeitverletzten Nils Küster, der unser Kapitän ist, und Steffen Reinking haben wir keine Neuzugänge. Für mich sind das aber eigentlich zwei Neue, da ich sie bisher nur aus dem Training kenne. Beide werden in der Rückrunde für uns unfassbar wichtig sein. Wir müssen jedoch langsam an die Sache gehen, da ein Kreuzbandriss keine Larifari-Verletzung ist und es Zeit benötigt, um an seine Leistungsgrenze zu kommen.
FuPa.net: Viele Trainer verlängern Ihre Verträge in der Winterpause oder geben bereits bekannt, dass Sie aufhören. Wie ist der Stand bei Ihnen?
Maleike: Wir haben uns im Dezember das erste Mal zusammengesetzte. Ich habe unseren Spartenleiter Daniel Hain gebeten, mir noch etwas Bedenkzeit zu geben. Ich möchte sehen, wie sich die Mannschaft in der Vorbereitung entwickelt. Ich denke, dass wir uns im Februar oder März noch einmal zusammensetzen werden und dann schauen, was dabei rauskommt. Ich habe Daniel Hain auch meine Vorstellungen und Wünsche mitgeteilt und wir müssen sehen, was davon alles erreicht werden kann.
FuPa.net: Falls Sie keine Einigung mit dem TuS Wasserstraße erzielen können. Wie sehen Ihre Pläne dann aus?
Maleike: Ich habe im Winter schon einige Anfragen bekommen, was in diesem Zeitraum aber ganz normal ist. Ich bin mit Daniel Hain so verblieben, dass ich mir die Angebote anhören werde, aber mein erster Ansprechpartner der TuS Wasserstraße ist. Ich stehe hier unter Vertrag und der Verein und die Mannschaft sind absolut top. Ich tendiere eher zum TuS, aber man muss halt sehen, wie es sich entwickelt. Es ist alles offen.