2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Es hat sich die Söldnermentalität gezeigt"

Der FuPa-Schnellcheck mit Arndt Spaan, Fussballobmann des SuS Isselburg.

Mündliche Zusagen sind immer heikel. Das musste auch der SuS Isselburg erfahren. Zwei Spieler, die im Winter ihr Kommen zur neuen Saison zugesichert haben, werden nun doch nicht für den B-Ligisten auflaufen werden. Das erklärt Arndt Spaan im FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Arndt Spaan Sportlich war die Hinrunde durchaus erfolgreich, in der Rückrunde haben wir leider aus verschiedenen Gründen komplett den Faden verloren. Unter dem Strich war es damit eine durchwachsene Saison.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Arndt Spaan Wie bereits bekannt ist, haben wir große Veränderungen im Kader vorgenommen. Uns haben zwölf Spieler verlassen, dazu haben zwei Spieler ihre im Winter getätigten Zusagen zurückgezogen. Hier hat sich die leider häufig herrschende Söldnermentalität gezeigt, die auch bereits viele andere Vereine beklagt haben. Dabei gibt es natürlich auch Ausnahmen, explizit kann man hier Daniel Resing, Felix Biermann und Julian Bill nennen, die sich stets vorbildlich verhalten haben. Den Neustart mit einer Mannschaft mit Spielern ausschließlich aus Isselburg sehen wir als Verein sehr positiv, weshalb wir für diese Saison bewusst auf Neuzugänge verzichtet haben. Auf Grund der vielen Abgänge und damit verbundenen unterschiedlichen Vorstellungen hinsichtlich der neuen Saison haben wir uns einvernehmlich von Markus Brucks, dem Trainer unserer ersten Mannschaft, getrennt. In der aktuellen Saison werden Christoph Biermann, Marc Telaake und Dominic Jormann das Team betreuen.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Arndt Spaan Die Vorbereitung läuft bereits seit dem 2. Juli.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Arndt Spaan Unsere Zielsetzung kann auf Grund der massiven Veränderungen nur der Klassenerhalt sein.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Arndt Spaan Die bereits seit Jahren im Jugendbereich bestehende Spielgemeinschaft mit dem 1. FC Heelden wurde letzte Saison auf die zweiten Mannschaften ausgeweitet. Da diese Kooperation sehr gut funktioniert, werden wir diese auch in der kommenden Saison fortführen und zusätzlich auf unsere erste Mannschaft ausweiten. Das verschafft uns neben einer deutlich erhöhten Flexibilität auch eine höhere Leistungsdichte im Kader.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit(en): GW Vardingholt, TuB Bocholt II, SV Werth.
Abstiegskandidat(en): -

Aufrufe: 014.7.2016, 17:23 Uhr
Tobias DinkelborgAutor