2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Es hätte auch anders kommen können"

Andreas Moratschke, Teamleiter der U23 des SV Lohausen, im FuPa-Wintercheck.

Für die U23 des SV Lohausen ist die bisherige Saison in der Kreisliga B vermutlich besser verlaufen als zunächst angenommen werden konnte. Als Aufsteiger belegt das Team von Trainer Thomas Eigerdt derzeit den dritten Tabellenplatz. Im FuPa-Interview blickt Teamleiter Andreas Moratschke zurück auf die absolvierten Spiele und wirft auch einen Blick nach vorn.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Andreas Moratschke Mit der Hinrunde können wir mehr als zufrieden sein. Als Aufsteiger ist es immer schwer, sich in einer höheren Liga zu etablieren. Das ist gut gelungen.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Moratschke Wir hatten einen katastrophalen Start, bei dem wir gegen alle Kreisliga A-Absteiger verloren haben. Nach einer ordentlichen Serie kamen auch weitere Rückschläge dazu, die uns allerdings in unserem Lernprozess weiterbrachten. Letztlich sind wir mit Platz drei zufrieden. Es hätte auch anders kommen können.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Moratschke Bei der U 23 steht die Ausbildung im Vordergrund. Das Trainerteam hat es geschafft, jeden einzelnen Spieler in den vergangenen 1 ½ Jahren besser zu machen. Die Aufgabe, junge A-Jugendliche an den Seniorenfußball heranzuführen, ist gut erfüllt worden. Das Projekt, hier eine U 23 ins Leben zu rufen, ist nach meiner bescheidenden Meinung geglückt und wir sollten froh sein, den Spielern diese Möglichkeit geben zu können.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Moratschke Zum Glück ist die Mannschaft bisher von größerem Verletzungspech verschont geblieben. Bis auf die üblichen Wehwehchen nichts Dramatisches.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Moratschke Mit Panagiotis Stefos vom MSV Düsseldorf hat sich ein junges Talent unserem Verein angeschlossen. Von ihm erhoffen wir uns noch mehr spielerische Qualität. Verlassen haben uns Paul Witte, Jean Philipp Kindler und Jan Mencke, die aus privaten oder beruflichen Gründen einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Aber diese Jungs wissen, dass wir ihre Spielerpässe niemals herausgeben würden; sie sind immer wieder herzlich willkommen.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Moratschke Ende des Monats bitten wir als Trainerteam die Mannschaft wieder auf den Platz. Wir hoffen, dass die Jungs rege teilnehmen werden. Das Highlight wäre ein vollständiger Kader zu Beginn der Vorbereitung.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Moratschke Wir wollen jetzt natürlich schauen, dass wir oben weiter mitmischen können. Das wird schon schwer genug - die etablierten Teams sind heiß auf den Aufstieg in die Kreisliga A. Natürlich wollen wir uns weiter verbessern, gerade im taktischen und spielerischen Bereich gibt es immer genug zu tun.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Moratschke Es ist schwer nachzuvollziehen, dass so etwas immer wieder vorkommt. Die Hemmschwelle ist extrem niedrig. Hier können wir nur alle mahnend dazu beitragen, dass so etwas nicht vorkommt. Dazu zählt auch die Einwirkung auf die eigenen Spieler, sich sportlich und menschlich fair zu verhalten und den Mitspielern aller Vereine Respekt entgegenzubringen. Die Fußballkreise stehen machtlos diesen Problemen gegenüber und können nur Strafen aussprechen. Die Vereine selbst müssen da präventiv tätig werden und ein sportlich faires Miteinander vorleben.

Aufrufe: 023.1.2017, 13:20 Uhr
FuPaAutor