2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Es geht voran bei Berghausens Fußballern

Der Bezirksligist unterzog sich im Test und einem Blitzturnier einem umfangreichen Programm

Verlinkte Inhalte

Siegfried Lehnert gab seinen Spielern die Möglichkeit, eine wichtige Entscheidung in Eigenregie zu treffen. Am Wochenende durften ausschließlich die Bezirksliga-Fußballer des SSV Berghausen abstimmen, wer Spielführer wird. Dabei erlebte der Trainer eine Überraschung.

In Zukunft werden sich die Abwehrspieler Martin Czogalla und Nick Nolte abwechselnd die Kapitänsbinde überstreifen. Sie übernehmen die Nachfolge von Rechtsverteidiger Christian Lehnert (laboriert an einem Kreuzbandriss). "Jetzt konnten die Jungs alleine entscheiden", sagt Lehnert, "wenn bald aber der Mannschaftsrat gewählt wird, hat auch der Trainerstab ein Mitspracherecht."

Die neuen Spielführer sahen einen Start nach Maß, denn in einem Test bezwang Berghausen den Bezirksligisten TuS Hackenbroich verdient mit 3:1 (2:0). Der SSV begann stark überlegen und ließ nur wenige Chancen der Gäste zu. Lehnert: "Es war eine Frage der Zeit, wann das erste Tor fällt." Mittelfeldmann Sebastian Claus stellte die Weichen, indem er eine Vorarbeit von Florian Franke zum 1:0 nutzte (18.). Später drang Samet Topcu über die linke Seite durch und Claus erzielte das 2:0 (24.). Nachdem Georgios Ilios das 3:0 nachgelegt hatte (52.), lehnten sich die Gastgeber erheblich zurück. Hackenbroich kam deshalb spät zum 3:1 (85.). "So etwas darf uns nicht passieren. Da müssen wir weiter konzentriert bleiben", stellte Trainer Lehnert verärgert fest.

Dass die Belastung aus dem Test Spuren hinterlassen musste, zeigte sich einen Tag darauf. Bei der zweiten Auflage des "Berghausener Blumentopf-Blitzturniers" verlor der SSV 0:1 gegen den Bezirksligisten SSVg Heiligenhaus. In der 45 Minuten dauernden Partie stand der SSV oft unter Druck. Als Berghausens Keeper Oliver Wazakowski das Spielgerät fallen ließ, erzielten die Gäste das 1:0 (26.).

Anschließend baute Lehnert sein Team auf mehreren Positionen um, sodass Berghausen beim 0:0 gegen den Landesligisten TSV Bayer Dormagen einen stabileren Eindruck hinterließ. Da Bartosz Tomaszewski (14.) und Cedric Joch (22.) vielversprechende Gelegenheiten des SSV ausließen, blieb das Duell torlos. Selbst das 0:0 gegen den Landesligisten TuRU Düsseldorf II deutete dann an, dass sich die Berghausener in der Defensive weiter verbessern müssen. Nach einer eigenen Ecke wurde der SSV ausgekontert, ehe er die brenzlige Situation doch noch klären konnte (37.).

Der Vorjahressieger SSV Berghausen musste sich beim Turnier in der Endabrechnung mit dem dritten Platz (zwei Punkte/0:1 Tore) hinter Heiligenhaus (sieben/2:0) und Dormagen (fünf/1:0) begnügen. Auf dem letzten Rang landete TuRU II (ein Zähler/0:2 Tore). Siegfried Lehnert war mit dem Verlauf einverstanden: "Wir waren immer auf Augenhöhe mit unseren Gegnern. Es war klasse, gegen solch ambitionierten Teams zu spielen. Im nächsten Jahr wollen wir das Turnier zum dritten Mal organisieren."

Aufrufe: 012.8.2014, 13:03 Uhr
Rheinische Post / Fabian SchmittAutor