2024-04-23T13:35:06.289Z

Kommentar

Es bleibt ein Beigeschmack

Kommentar von Andreas Scherer zur Abrechnung des Waldalgesheimer Pokalabenteuers

WALDALGESHEIM. Die voraussichtlichen 40000 Euro Überschuss aus dem Sieg im Verbandspokal und dem Start in der ersten DFB-Pokalrunde sind für den SVA Waldalgesheim viel Geld. Hinzu kommt das unvergleichliche Erlebnis für Spieler, Verein und Fans. Und doch bleibt ein kleiner schaler Beigeschmack. Warum muss ein kleiner dörflicher Amateurverein wie die Alemannia, die wegen der DFB-Auflagen nicht in der Lage ist, im eigenen Stadion ein solches Event auszurichten, solche riesige fünstellige Summen an Ausrichter, Verband und Finanzamt abführen? Was ist, wenn das Los einen unattraktiven Gegner beschert, die Fixkosten aber bleiben? Hier sollte man sich beim DFB mal Gedanken machen. Der Verband singt bei jeder Gelegenheit das hohe Lied von Amateursport und Ehrenamt. Da müsste er auch in der Lage sein, ein gestuftes Reglement zu entwickeln, das sicherstellt, dass ein kleiner Außenseiter in der ersten DFB-Runde im ungünstigsten Fall nicht auch noch drauf legt.
Aufrufe: 030.3.2015, 12:30 Uhr
Andreas SchererAutor