2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
<b>F: Günter von Ameln</b>
<b>F: Günter von Ameln</b>

"Es besteht kein Grund zur Panik"

Interview mit Armin Lahrmann, Trainer des VfL Benrath

Der VfL-Trainer über Leistungssteigerung, Verletzungen seiner Spieler und den nächsten Gegner TSV Ronsdorf.

Beim favorisierten FC Remscheid hat der VfL Benrath am dritten Spieltag seinen ersten Saisonpunkt errungen. Sind Sie erleichtert?

Lahrmann Ich bin erfreut, vor allem über die Leistung, die wir geboten haben. Das war vom Einsatz her ein ganz anderes Spiel als in den Begegnungen zuvor.

Worauf ist diese Leistungssteigerung zurückzuführen?

Lahrmann Einstellung ist immer Kopfsache. Wir haben diesen Zusammenhang klar angesprochen. Vielleicht hat uns ja auch das frühe Gegentor - ein vollkommen unberechtigter Strafstoß - wachgerüttelt. Danach haben wir jedenfalls so richtig losgelegt und unsere Wut in positive Aggressivität umlenken können.

Sven van Beuningen war wenige Minuten nach seiner Einwechslung für den verdienten Ausgleich zuständig. Warum ist er eigentlich nicht eher schon einmal zum Einsatz gekommen?

Lahrmann Sven war im August beruflich verhindert und hat so vier Wochen unserer Vorbereitung verpasst. Er weist auch jetzt noch erkennbar Trainingsrückstand auf. Mich freut, dass er in seiner Joker-Rolle seine Torgefährlichkeit bewiesen hat. Jetzt hoffen wir, dass er auch in Zukunft als "Vollstrecker" für uns erfolgreich ist.

Am Sonntag muss der VfL Benrath beim TSV Ronsdorf antreten. Wie zuversichtlich sind Sie für das Wochenende?

Lahrmann Optimistisch macht mich unsere Leistungsverbesserung. Die Verletzung von Swan Oehme, der uns aufgrund eines Muskelfaserrisses mehrere Wochen fehlen wird, dämpft die Stimmung ein wenig ab. Auch Sana Saidykhan muss wegen einer Knöchelverletzung jetzt länger pausieren. Wir haben den einen Punkt in Remscheid leider sehr teuer bezahlt.

Lässt der Einsatz von Hayato Yakumaro weiter auf sich warten?

Lahrmann Die vierwöchige Schutzsperre nach seinem Wechsel aus Spanien ist abgelaufen. Es fehlt jetzt lediglich noch eine Bestätigung vom westdeutschen Fußballverband. Wir warten täglich auf die erlösende Nachricht.

Worauf wird es im bevorstehenden Spiel beim TSV Ronsdorf ankommen? Wo liegen die Stärken dieses Gegners?

Lahrmann Wir müssen gar nicht so sehr auf den Gegner schauen! Ich erwarte, dass wir unser spielerisches Engagement noch weiter ausbauen und Fehler - vor allem im Vorwärtsspiel - abstellen.

Vier oder fünf Absteiger wird es am Saisonende in der Landesliga geben. Ist die aktuelle Tabellenlage für den VfL als Drittletztem bereits bedrohlich?

Lahrmann Bedrohlich nicht! Natürlich müssen wir in den kommenden Spielen unbedingt punkten. Zu Panik besteht aber kein Grund.

Sie spüren folglich keinen übermäßigen Druck?

Lahrmann Jeder sieht doch, dass wir zahlreiche neue Spieler in unseren Reihen haben, die sich erst noch finden müssen. Die jungen Akteure sind noch unerfahren. Wichtig ist: Potential ist genügend vorhanden. Druck mache ich mir höchstens selbst, weil ich immer erfolgreich sein will.

Aufrufe: 012.9.2014, 14:01 Uhr
Rheinische Post / Helmut SenfAutor