2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

Erwartungen Übertroffen

FuPa-Wintercheck: TuS Herchen I und II, Kreisliga B3 und C7

Die erste Mannschaft vom TuS Herchen spielte eine überzeugende Hinrunde. Zur Winterpause hat man einen Vorsprung von zehn Punkten auf den zweiten Platz, was so nicht zu erwaten war. Die zweite Mannschaft punktete vor allem in der zweiten Hälfte der Hinrunde und belegt aktuell einen Mittelfeldplatz. Auch aus dem Vereinsumfeld gibt es Neuigkeiten.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Nach dem Trainerwechsel in der Saison 2015/16 und der mäßigen Rückrunde in der Kreisliga A, wurde eine dezente Verjüngung mit Spielern der Reserve angestrebt. Der Großteil der Mannschaft konnte jedoch unter der Leitung von Achim Assfalg gehalten werden. Vor diesem Hintergrund wurde als Ziel das obere Tabellendrittel angestrebt. Nach harter Vorbereitung ist die Hinrunde mit lediglich einem Unentschieden und einer Niederlage allerdings noch besser verlaufen als im Vorfeld vermutet werden konnte.

Unsere Reserve konnte nach schwerem Start und vielen knappen Niederlagen, mit häufig nur einem Tor Unterschied gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion, zum Ende der Hinrunde endlich verdient einige Punkte einfahren. Am Ende der Hinrunde steht ein 9. Tabellenplatz zu Buche.

Hinzu kommen aber auch die weiteren Veränderungen im Vereinsumfeld, welche zusätzlichen Ansporn im sportlichen Bereich mit sich bringen. Wer in der Hinrunde als Gast in Herchen war, dürfte die enormen baulichen Veränderungen im Sportpark "Haus Tannenhof" gesehen haben, die der Verein ohne finanzielle Unterstützung in mühsamer Eigenleistung voran treibt.



Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Die Mannschaft hat in der Hinrunde gelernt noch besser zusammenzuarbeiten und weitere Fortschritte im Passspiel erzielt. Hervorheben sollte man an dieser Stelle keinen Spieler, sondern sollte das Lob zu der erfolgreichen Hinrunde dem Kollektiv zukommen lassen. In der Hinrunde gab es viele Verletzungen, die jeweils durch den aufrückenden nächsten Spieler aufgefangen und gut kompensiert wurde.



Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Es gibt keine Kaderveränderung bei der ersten Mannschaft im Winter zu vermelden.

Bei unserer Reserve stoßen zwei Spieler zur Mannschaft hinzu. Es kommen vom SV Eitorf II Dominik Bürgel (Torhüter) und aus Mühleip Christian Meißner (Abwehr).



Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?

Die Vorbereitung läuft seit dem 18.01.2017. Vorbereitungsspiele der ersten Mannschaft wurden und werden gegen den SSV Kaldauen (0:8 verloren), die SV Holpe-Steimelhagen (2:4 verloren) und den TuS Schladern jeweils Auswärts durchgeführt.

Vor dem Vorbereitungsstart spielte die erste Mannschaft das Hallenturnier in Eitorf, bei dem man leider im Viertelfinale am TuS Schladern scheiterte.

Die zweite Mannschaft nahm im Winter am Hallenturnier des FC Genclerbirligi Eitorf teil, schied in der Vorrunde leider mit drei knappen Niederlagen und einem Sieg aus.



Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

In der Rückrunde soll möglichst der erste Platz gehalten werden. Weiterhin wird versucht, die Spielqualität zu verbessern und konstanter zu werden.

Die Reserve versucht die knappen Hinrundenniederlagen in der Rückrunde in Siege umzumünzen und sich eventuell um den einen oder anderen Tabellenplatz zu verbessern.

Die Fragen beantwortete Robert Ludwigs.

Aufrufe: 022.2.2017, 10:00 Uhr
TuS Herchen / Robert LudwigsAutor