2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

"Erwarte von jedem den richtigen Ehrgeiz"

Interview mit Dirk Kallweit, dem neuen Trainer von Arminia Klosterhardt III

Nach acht Jahren als Trainer der Dritten Mannschaft von Arminia Klosterhardt hat Marc Kallweit den Trainerposten weitergegeben, allerdings innerhalb der Familie. Sein Bruder Dirk, bisher Spieler im Team seines Bruders, wird den Posten übernehmen. FuPa verriet er, wie er die Aufgabe in der neuen Spielzeit angehen will.

Herr Kallweit, Sie übernehmen die Mannschaft zwar erst jetzt, beurteilen Sie für uns dennoch die abgelaufene Spielzeit?

Dirk Kallweit Als Spieler der Dritten Mannschaft kann ich nur positiv über die abgelaufene Saison sprechen. Leider hat es am Ende nicht für den großen Wurf gereicht, was natürlich ein harter Schlag für uns war, da wir uns die ganze Zeit einen Zweikampf mit Blau Weiß Oberhausen II geliefert haben.

Wie sind die Zielsetzungen für die neue Spielzeit, in der Sie Trainer sein werden?

Kallweit Da es mein erstes Jahr als Trainer sein wird, ist dieses natürlich schwer zu beantworten. Trotzdem sehe ich das Team nicht schwächer aufgestellt als im letzten Jahr, so dass es wieder um den Aufstiegskampf gehen muss, alles andere würde meine Glaubwürdigkeit anzweifeln.

Wann steigt die Mannschaft in die Vorbereitung ein und welche Spiele sind zum Testen geplant?

Kallweit Wir starten am Montag, 14. Juli, in die Vorbereitung, am ersten Tag treffen wir uns um 19.30 Uhr, um einige Abläufe anzusprechen. Danach geht es um 20 Uhr auf den Platz, dort erwartet die Spieler ein lockeres Training zum Aufwärmen, am Mittwoch geht es dann richtig im Bereich Ausdauer und Kraft los. Trainiert wird in der Vorbereitung immer montags, mittwochs und freitags um 20 Uhr. Testspiele sind ganz wichtig, daher haben wir viele ausgemacht. Los geht es am 20. Juli bei der SG Altenessen III, am 23. Juli kommt Hamborn 07 mit der Dritten. Danach spielen wir am 27. Juli beim Mülheimer SV II und am 30. Juli bei der SG Kupferdreh-Byfang II. Im August spielen wir dann am 3. daheim gegen Adler Frintrop III, am 6. bei Croatia Mülheim, am 10. beim SV Raadt II, am 14. bei GA Sterkrade II und zur abschließenden Generalprobe am 17. August dabeim gegen den VfB Bottrop II.

Sind die Planungen im Bereich des Kaders bereits abgeschlossen?

Kallweit Drei feststehende Abgänge haben wir zu vermelden, dies betrifft zum einem Dennis Wydra, der aber dem Verein erhalten bleibt, da er als Co-Trainer in die ZweiteMannschaft wechselt. Die Brüder Dennis und Sven Emming verlassen uns auch, beide werden in Zukunft nur noch die Fußballschuhe für eine Betriebssportmannschaft schnüren. Im Bereich Neuzugänge haben wir einige Spieler, die gerne zu uns wechseln würden, nur haben wir da noch offene Gespräche mit den aktuellen Vereinen zu führen. Darum kann ich noch keine Namen nennen, solange nichts fix ist wird dieses auch nichts bringen.

Setzen Sie auf junge Spieler? Gibt es vielleicht A-Jugendliche, die auf dem Zettel stehen?

Kallweit Als Dritte Mannschaft bekommt man natürlich schwer junge Spieler aus dem eigenen Verein, gerade dann wenn die A-Jugend selbst in der Niederrheinliga spielt und unsere Erste Mannschaft in der Landesliga beziehungsweise die Zweite Mannschaft in der Bezirksliga. Man kann es den jungen Spielern nicht übel nehmen, wer will schon gerne in die Kreisliga B zu einer Dritten Mannschaft wechseln, gerade dann wenn man aus der Niederrheinliga kommt. Trotzdem haben wir eine sehr gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, dies ist aber auch der Verdienst von meinem Bruder Marc Kallweit, der insgesamt in seinen acht Jahren als Trainer der Dritten Mannschaft eine klasse Arbeit geliefert hat und auch bei schlechteren Jahren die Mannschaft nie hängen gelassen hat.

Was erwarten Sie als neuer Trainer von Ihren Spielern?

Kallweit Ich erwarte von jedem Spieler, so wie ich es jahrelang selbst getan habe, den richtigen Ehrgeiz mitzubringen, nie aufzugeben, sich und das Team durch Kampf und Leidenschaft hochzupushen. Jeder Spieler sollte sich immer nach einem Training und Spiel selbst die Fragen stellen: Wie war meine Leistung? Kann ich selbst damit zufrieden sein? Habe ich wirklich alles gegeben? Ich möchte keine Spieler, die nur die Schuld bei den anderen suchen, das ist mir zu viel Egoismus, und dies fördert nicht das Zusammenspiel eines funktionieren Team. Dies wird die Hauptaufgabe meines Trainerteams. Wichtig wird sein, viele Gespräche mit den Spielern zu führen, ihnen nahezubringen, was wir erwarten und wie unsere Vorstellungen sind.

Wie sieht ihr taktisches Konzept aus?

Kallweit Ich kann ja jetzt unseren Gegnern nicht den Gefallen tun und unsere Systeme verraten, es wird aber natürlich in der Vorbereitung Einiges probiert, um etwas flexibler in den Saisonspielen zu sein, denn es ist gerade in der Rückrunde aufgefallen, dass sich die Gegner viel besser auf uns eingestellt haben, dies soll natürlich den anderen Mannschaften nicht mehr so leicht gemacht werden.
Eines kann ich aber vorneweg trotzdem erwähnen: Wir spielen in der Kreisliga B mit einer Viererabwehrkette, so sieht moderner Fußball halt aus.

Wer sind die Aufstiegsfavoriten?

Kallweit Eine ganz schwere Frage, da sich einige Mannschaften, wenn man den ganzen Internetportalen Glauben schenken darf, sehr massiv verstärkt haben, so dass mehrere Mannschaften sich als selbsternannte Aufstiegsmannschaft sehen. Ich glaube aber, dass sich wieder die üblichen Verdächtigen darum streiten werden, aber erstmal sollte man die Gruppenverteilungen abwarten, dann sieht man eventuelle Favoriten.

Aufrufe: 08.7.2014, 10:00 Uhr
FuPa / MKAutor