2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Foto: SV Glehn
Foto: SV Glehn

Erstmals "Tag des Mädchenfußballs" in Glehn

Drei Kreispokalendspiele und weitere Partien mit tollem Programm

Am Samstag (13. Juni) findet erstmals in der Geschichte der „Tag des Mädchenfußballs“ im Glehner Sportpark statt. Auf dem Programm stehen neben den Kreispokalfinalen in der U13, U15 und U17 auch ein Einlagespiel der neuen Glehner U9 sowie zwei Meisterschaftsspiele der beiden Glehner U11-Teams auf dem Programm.

Im Vorjahr hatte sich leider kein Ausrichter für diese schöne Veranstaltung gefunden, so dass die Türkische Jugend Dormagen, Heimatverein von Staffelleiter Gürkan Bora, in die Bresche sprang. Bei allen Bemühungen, den Mädchen einen netten Rahmen für die Partien zu bieten, wurden die Spiele auf dem Aschenplatz an der Realschule zu einer recht staubigen Angelegenheit. Mit einem Finalsieg über den SC Grimlinghausen holte sich die Glehner U13 seinerzeit nach der Kreismeisterschaft auch das „Double“.

Diesen Erfolg zu wiederholen wird für die aktuelle U13 von Erik Kellers und Katharina Novacic deutlich schwieriger, trifft man doch mit der SG Kaarst auf einen Gegner, gegen den man in der Meisterschaft recht chancenlos war. Dennoch glaubt Kellers an sein Team: „Mit dem Heimvorteil im Rücken und der Unterstützung unserer Fans ist vielleicht doch etwas möglich“, so der Glehner Coach.

Auch die Glehner U15 hatte sich für das Finale qualifiziert und trifft dort auf Dauerrivalen SVG Weißenberg. Das Team von Markus Birkmann und Georg Goffin tritt in dieser Saison erstmals als 9er-Team an und muss sich daher für das Endspiel wieder auf das ungewohnte 7er-Feld einstellen. Trotzdem hofft das Trainerteam, den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen zu können.

Bei der U17 heißt das Finale SV Hemmerden gegen den SV Rosellen. Die Glehner U17, gerade Kreismeister geworden, hatte im Halbfinale 2:3 in Hemmerden verloren. Favorit in dieser Begegnung ist der mit Auswahlspielerinnen gespickte Verein aus dem Neusser Süden.

Zwischendurch wird sich die im Sommer neugegründete U9-Mädchen-Mannschaft in einem Einlagespiel den Zuschauern präsentieren. Das Team von Thomas Neuenhausen, Stefan Graß und Marcus Leipert hatte ab der Rückrunde erfolgreich am Spielbetrieb der G-Jugend teilnehmen dürfen und konnte dort durch aus mit guten Ergebnissen erste Erfahrungen sammeln.

Das Rahmenprogramm bilden dann auch zwei Meisterschaftsspiele der beiden Glehner U11-Teams, die auf die SVG Weißenberg und Concordia Viersen treffen. Die älteren Mädchen der Coaches Gregor Jansen und Sascha Strömer haben am vergangenen Dienstag mit einem Erfolg in Viersen vorzeitig die Kreismeisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Nachdem die Mädchen im Jahr zuvor noch viel Lehrgeld haben zahlen müssen, ist dies ein schöner Erfolg für die kontinuierliche Aufbauarbeit der beiden Trainer.

Das Programm für den Tag des Mädchenfußballs:

10.00 Uhr: Meisterschaftsspiel U11: SV Glehn II - SVG Weißenberg

11.00 Uhr: Meisterschaftsspiel U11: SV Glehn I - Concordia Viersen

11.00 Uhr: Kreispokalfinale U13: SV Glehn - SG Kaarst

13.00 Uhr: Einlagespiel der U9-Mädchen: SV Glehn - SV Glehn G-Jugend

14.00 Uhr: Kreispokalfinale U15: SV Glehn - SVG Weißenberg

16.00 Uhr: Kreispokalfinale U17: SV Rosellen - SV Hemmerden

Aufrufe: 010.6.2015, 16:01 Uhr
SV Glehn / NJAutor