2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Auch BSC-Torjäger Lucas Musculus (links) konnte sich gegen Sprockhövel nicht durchsetzen. FOTO: BORIS HEMPEL
Auch BSC-Torjäger Lucas Musculus (links) konnte sich gegen Sprockhövel nicht durchsetzen. FOTO: BORIS HEMPEL

Erstmals Pfiffe und kein eigenes Tor

Bon­ner SC bleibt beim 0:2 ge­gen das Schluss­licht TSG Sprock­hö­vel oh­ne Durch­schlags­kraft

Verlinkte Inhalte

Pre­mie­ren­tag im Sport­park Nord: Al­ler­dings gab es für den hei­mi­schen Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC kei­nen Grund zum Fei­ern. Den hat­ten viel­mehr die Gäs­te von der TSG Sprock­hö­vel, de­ren Trai­ner An­dri­us Ba­lai­ka den 2:0 (1:0)-Er­folg im Du­ell der Auf­stei­ger ei­nen „his­to­ri­schen Sieg“ nann­te.

Bonner SC - TSG Sprockhövel 0:2 (0:1)

Ir­gend­wie war der TSG-Co­ach zu ver­ste­hen, denn es war tat­säch­lich der er­ste Drei­er der Gäs­te über­haupt in Deutsch­lands vier­thöch­ster Fuß­ball­li­ga. Für ei­ne feucht­fröh­li­che Rück­fahrt nach Sprock­hö­vel sorg­ten mit ih­ren To­ren Finn Hei­ser­holt (42.) und Ma­xi­mi­li­an Claus (72.). Bis­lang lang­te es für das Ta­bel­len­schluss­licht nur zu vier Un­ent­schie­den.

Auch beim Ver­lie­rer gab es Pre­mie­ren. Erst­mals muss­te sich der BSC Pfif­fe der ei­ge­nen Fans an­hö­ren. Erst­mals in die­ser Sai­son blie­ben die Bon­ner oh­ne ei­ge­nes Tor. Und erst­mals in die­ser Spiel­zeit ge­lang dem­nach auch Lu­cas Mu­scu­lus, dem zwölf­fa­chen Tor­schüt­zen im Tri­kot des BSC, kein Tref­fer.

„Uns hat jeg­li­che Durch­schlags­kraft ge­fehlt“, mein­te der ein­sich­ti­ge Ver­lie­rer Da­ni­el Zill­ken. „Wir ha­ben wäh­rend der ge­sam­ten 90 Mi­nu­ten kei­ne ein­zi­ge Tor­chan­ce her­aus­ge­spielt. Wenn es ge­fähr­lich wur­de, lag es an den Feh­lern des Geg­ners“, sag­te der BSC-Trai­ner, der auch sonst nicht viel Gu­tes zu be­rich­ten hat­te. „Ob Ein­satz, Wil­le oder Zwei­kampf­ver­hal­ten – wir ha­ben al­les ver­mis­sen las­sen. Sprock­hö­vel hat uns mit ein­fa­chen Mit­teln ge­schla­gen.“

Da­bei soll­te der Kick ge­gen das Schluss­licht nach den bei­den Nie­der­la­gen ge­gen Wat­ten­scheid (2:3) und Ober­hau­sen (1:5) die Wen­de zum Bes­se­ren mar­kie­ren. Im­mer­hin muss der BSC dem­nächst zwei­mal aus­wärts ran – in Wie­den­brück und beim Spit­zen­rei­ter Bo­rus­sia Mön­cheng­lad­bach II. „Wir müs­sen zu­nächst ein­mal hin­ten si­cher ste­hen“, hat­te Zill­ken vor der Par­tie ge­for­dert. Sei­ne Spie­ler ta­ten ihm die­sen Ge­fal­len al­ler­dings nicht. Nach­dem Ab­wehr­chef An­dre­as Dick ver­letzt zum Zu­schau­en ver­dammt war, kehr­te Jo­ran So­biech nach ver­büß­ter Rot­sper­re ne­ben Ka­pi­tän Ri­car­do Ret­te­rath in die Bon­ner In­nen­ver­tei­di­gung zu­rück. Auch das war ei­ne Pre­mie­re. Denn bis­lang hat­te die­ses Duo noch nie zu­sam­men­ge­spielt. „Das war nicht gut“, ur­teil­te Zill­ken spä­ter über den Auf­tritt der bei­den, de­nen zu vie­le Feh­ler un­ter­lie­fen.

Ins­ge­samt wirk­te die De­ckung der Gast­ge­ber ner­vös. In der vier­ten Mi­nu­te al­ler­dings ver­rich­te­te Ret­te­rath sei­nen Job noch oh­ne Fehl und Ta­del. Den Schuss von Christ­opher Ant­wi-Ad­jej klär­te der BSC-Ka­pi­tän für sei­nen be­reits ge­schlag­enen Tor­hü­ter An­dy Hu­bert vor der Li­nie. Vier Mi­nu­ten spä­ter be­wun­der­ten die 850 Zu­schau­er die er­ste To­ran­nä­her­ung der Gast­ge­ber. Con­nor Krem­pi­cki hat­te Mar­cel Kai­ser ge­se­hen. Der Schuss des BSC-Mit­tel­feld­ak­teurs strich al­ler­dings über den Win­kel des Gäs­te­to­res. Nach 15 Mi­nu­ten wa­ren wie­der die Gäs­te an der Rei­he. Ha­tim Ben­ta­leb hat­te al­le Zeit der Welt, um aus halb­lin­ker Po­si­ti­on Maß zu neh­men. Kei­ner aus der BSC-De­ckung fühl­te sich be­ru­fen, die TSG-Sturm­spit­ze zu be­hel­li­gen. Zum Glück aber fehl­te auch Ben­ta­lebs Schuss die Prä­zi­si­on.

Erst nach 20 Mi­nu­ten schien der BSC das Ta­bel­len­schluss­licht in den Griff zu be­kom­men. Ein Frei­stoß von Krem­pi­cki ver­fehl­te sein Ziel nur knapp (22.). In der 29. Mi­nu­te kam So­biech nach ei­nem Frei­stoß von Da­rio Schu­ma­cher um die be­rühmt­e Zehn­tel­se­kun­de zu spät. Zu läs­sig rea­gier­te Mu­scu­lus frei vor dem Gäs­te­tor, nach­dem die TSG-Vier­er­ket­te den Ball ver­tän­delt hat­te (36.). Drei Mi­nu­ten vor dem Pau­sen­pfiff folg­te auf der an­de­ren Sei­te die Stra­fe für all­zu sor­glo­se Ab­wehr­ar­beit. Ei­nen zu kurz ab­ge­wehr­ten Ball ver­senk­te Finn Hei­ser­holt in der 42. Mi­nu­te zur 1:0-Pau­sen­füh­rung für den Mit­aufs­tei­ger.

Auch nach dem Wech­sel fehl­te den Gast­ge­bern der Biss. Die Un­si­cher­heit griff auf al­le Mann­schafts­tei­le über. Die Gäs­te hat­ten we­nig Mü­he, die meist durch­sich­tig vor­ge­tra­ge­nen An­grif­fe des BSC zu ver­tei­di­gen. Ab­ge­klär­ter rea­gier­te der ein­ge­wech­sel­te Ma­xi­mi­li­an Claus, der in der 72. Mi­nu­te nach ver­un­glück­ter Kopf­bal­lab­wehr von Ret­te­rath BSC-Schluss­mann Hu­bert zum 2:0 tun­nel­te und da­mit die Sieg­pre­mie­re für Sprock­hö­vel ding­fest mach­te. Von ei­ner Kri­se woll­te Zill­ken trotz der drit­ten Nie­der­la­ge in Fol­ge nicht spre­chen. „Na­cken­schlä­ge sind in die­ser Li­ga zu er­war­ten. Und die müs­sen und wer­den wir wegs­te­cken.“

Bon­ner SC: Hu­bert, Omer­ba­sic, Ret­te­rath, So­biech, Dün­dar, Schu­ma­cher, Gui­ri­no (46. Lun­ga), Fil­lin­ger (59. Kar­tal), Krem­pi­cki, Kai­ser (85. So­mu­ah), Mu­scu­lus.

TSG Sprock­hö­vel: Möl­ler­ke, Ober­dorf, Bud­de, Meis­ter, Grem­me, Dud­da, Hei­ser­holt (72. Polk), Cin (90. Bu­kow­ski), Ant­wi-Ad­jej, Ben­ta­leb (60. Claus), März.

To­re: 0:1 Hei­ser­holt (42.), 0:2 Claus (72.)

Zu­schau­er: 850

Schieds­rich­ter: Thor­ben Sie­wer (Drols­ha­gen)

Aufrufe: 017.10.2016, 08:10 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor