2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Fußball-Teams aller Altersklassen brauchen herausragende Torhüter. Zu einem Top-Torwart wird aber nur, wer im Training richtig gefördert wird. Deshalb ist im Förderkonzept des NFV-Cloppenburg auch an die Torhüter gedacht worden. Lichtfuß
Fußball-Teams aller Altersklassen brauchen herausragende Torhüter. Zu einem Top-Torwart wird aber nur, wer im Training richtig gefördert wird. Deshalb ist im Förderkonzept des NFV-Cloppenburg auch an die Torhüter gedacht worden. Lichtfuß

Erstklassiges Training für die Nummer eins

Sie tragen in der Regel die Eins auf dem Rücken, und das ist durchaus berechtigt. Schließlich ist der Torwart der bedeutendste oder ...
zumindest einer der wichtigsten Spieler einer Fußball-Mannschaft. Das ist nicht erst seit Manuel Neuers Auftritt im WM-Achtelfinale gegen Algerien (2:1) bekannt, als der deutsche Nationaltorhüter mal eben noch die Aufgaben der Verteidiger mit übernahm. Schon bevor Neuer zur "Ein-Mann-Abwehrkette mit Handschuhen" wurde, war jedem Trainer klar, dass es ohne einen guten Fänger nicht geht. Schließlich gilt im Fußball: Wenn ein Feldspieler einen Fehler macht, ist in der Regel noch nichts passiert. Unterläuft dem Torwart ein Missgeschick, liegt der Ball anschließend fast immer im Netz. Kein Wunder also, dass eine souveräne Nummer eins einem ganzen Team Sicherheit geben kann. Allerdings fallen auch Top-Torhüter nicht vom Himmel.

Nur mit spezifischem Training wird aus einem Torwart-Talent ein Klasse-Keeper. Wie ein solches Training aussieht, können Interessierte im Rahmen des Förderkonzeptes für Vereinsjugendtrainer und Vereinsjugendtrainerinnen des Niedersächsischen Fußballverbands im Kreis Cloppenburg lernen: Am Donnerstag, 28. Mai, zeigt Mario Neumann ab 19 Uhr auf der Sportanlage SW Linderns, wie ein "Torhütertraining für die Altersklassen D- bis A-Junioren" ablaufen sollte.

Und Neumann weiß, wovon er spricht. Schließlich ist der 48-Jährige nicht nur ein ehemaliger Zweitliga-Torhüter und zusammen mit Jörg-Uwe Klütz Trainer des Regionalligisten BV Cloppenburg, sondern auch im Besitz der DFB-A- und DFB-Torwarttrainer-Lizenz. Der ehemalige Spieler Carl Zeiss Jenas, der im Sommer in den Trainerstab des Regionalligisten SV Meppen wechselt, will mit dazu beitragen, dass das Torwarttraining im Jugendbereich verbessert wird.

Und das ist unbedingt nötig. Schließlich wird dem Torwarttraining, obwohl die Bedeutung der Nummer eins lange bekannt ist, laut Förderkonzept-Koordinator Joachim Hochartz in vielen Fällen noch nicht die nötige Beachtung entgegengebracht. Das Torhütertraining friste sehr häufig ein "Schattendasein". Die Fortbildungsveranstaltung solle dabei helfen, ihm mit praktikablen und spielnahen Trainingsformen den Stellenwert einzuräumen, den es verdient habe.

Schwerpunkt der Anregungen für das Torhütertraining sollen am 28. Mai das Vermitteln der Grundtechniken des modernen Torhüterspiels sowie die Verbesserung des Stellungs- und Zonenspiels sein. Wie üblich wird sich der Referent nicht auf die Theorie beschränken. Als Demotorhüter stehen Torwarte SW Linderns zur Verfügung.

Anmeldungen werden bis Sonnabend, 23. Mai, von Förderkonzept-Koordinator Joachim Hochartz entgegengenommen. Er ist zu erreichen unter den Telefonnummern 04473/929960 und 2461, aber auch per Fax an 04473/929661 und per E-Mail an die Adressejoachim.hochartzewetel.net sowie auf der Homepage des Förderkonzeptes.

Aufrufe: 07.5.2015, 13:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor