2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Erstes Mini-Kindergarten-Turnier des SSV Lüttingen kommt an

Der Förderverein und die Jugendabteilung des Vereins organisierten die Veranstaltung auf dem Fußballplatz. Mädchen und Jungen aus acht Xantener Kindergärten liefen über den Kunstrasen.
Auf eine erfolgreiche Premiere können der Förderverein des SSV Lüttingen und die Jugendabteilung des Clubs zurückblicken, die gemeinsam das erste Mini-Kindergarten-Fußballturnier auf heimischer Platzanlage organisierten. "Dank der guten Vorbereitung und des sonnigen Wetters war dieser Tag für alle Spieler und deren Familien ein großer Spaß", wie SSV-Pressesprecherin Angelika Horlemann mitteilte.

Der Einladung waren acht Xantener Kindergärten gefolgt. Die drei- bis sechsjährigen Nachwuchskicker traten auf einem Kleinspielfeld gegeneinander an. 15 Minuten dauerte eine Partie. Die Mädchen und Jungen zeigten großen Einsatz auf dem Kunstrasen und freuten sich am Ende über Medaillen sowie Urkunden. Die Kindergärten erhielten zudem einen Pokal und Ball.

Die Organisatoren hatten im Vorfeld etliche Unterstützer von ihrer Idee überzeugen können. So sponserte der Tambourcorps Lüttingen eine große Hüpfburg, die Firma Grenzland Events einige Skydancer sowie eine Popcorn-Maschine, und Pascal Lurvink (Edeka) stellte Obst und Waffeln zur Verfügung. Ein Großteil der Verpflegung kam von den Eltern der kleinen Fußballer, so dass der Stand mit Brötchen, Würstchen, Kuchen, Waffeln und Süßigkeiten keinerlei Wünsche offen ließ. Der Verein bedankt sich ganz besonders bei zwei Gästen: Annika van Hüüt von der LG Alpen - das "Aufwärmbärchen" des Xantener Citylaufs - brachte die Kinder mit ihrem "Flummilied" in Fußballstimmung. Während des Turniers informierte die Vorsitzende des Xantener Kneipp-Vereins, Dörte Dreher-Peiß, über gesunde Ernährung und servierte verschiedene Fruchtspieße. Laut Abteilungsleiter Thomas Strecker steht einer Wiederholung des Kinder-Fußballfestes im nächsten Jahr nichts im Wege. "Der Wert der Veranstaltung ergibt sich daraus, dass die Kinder Spaß am Sport, an der Gemeinschaft und vor allem am Fußball entwickeln. Und ich glaube, dass dies auch mehr als gelungen ist", meinte er.

Aufrufe: 022.10.2014, 05:00 Uhr
Rheinische Post / Rene PutjusAutor